Leben wir in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Anton B.

#111 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Anton B. » So 7. Jan 2018, 17:27

Sonnenblume hat geschrieben:Mit Gewissheit kann ich Dir sagen, dass JZ diese Botschaft in alle Länder dieser Erde getragen haben.
In welche Länder haben die ZJ denn die Botschaft getragen, wo sie vorher noch nicht angelangt war?

Sonnenblume hat geschrieben:Das Internet hat es ebenfalls erleichtert. Deshalb hat sich Matthäus 24:14 erfüllt. Jesus sagte, dann würde das Ende kommen. Ich weiß nicht so genau, welche Religionsgemeinschaften diese Botschaft noch gepredigt haben, aber vielleicht kannst Du mich ja diesbezüglich aufklären ;)
Entschuldige mal, aber welche christliche Religionsgemeinschaft predigt das denn nicht? Zweifelhaft für uns Christen ist doch nicht das "ob", sondern das "wann". Und haben nicht zur letzteren Frage die ZJ ihr adventistisches Pulver längst verschossen?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.

#112 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » So 7. Jan 2018, 18:40

Sonnenblume hat geschrieben:
Und wer soll das sein, der die (originale) Botschaft vertritt? Doch nicht etwa die Wachtturmgesellschaft?

Hallo R.F. :)
jeder, der lesen kann, könnte die originale Botschaft in der Bibel nachlesen. Millionen Menschen beten täglich darum, wenn sie im Vaterunser sagen:
".....Dein Reich komme...." Diese Bitte bringt zum Ausdruck, dass sie gerne von Gott regiert werden wollen. Die Botschaft der Bibel dreht sich um dieses Königreich Gottes.
Dieser Wunsch ist oft geheuchelt. In Wirklichkeit will die Mehrheit dieser “Beter”, dass diese Welt und ihr Gesellschaftssystem Millionen von Jahren, am besten ewig bestehen bleibt. Von gravierenden Fehldeutungen abgesehen weigern sich Kirchen und Gemeinschaften, sich näher mit einigen recht deutlichen Angaben zur Zukunft befassen. Wohl aus Scham wegen den vielen Irrtümern der Ausleger, aber auch aus Furcht vor Behörden vermeidet man, aktuelle Geschehen mit Vorhersagen zu vergleichen. Gerne versteckt man sich hinter dem Argument, die Offenbarung spreche in Bildern, die man so oder so auslegen könne. Zu allem hin sind die meisten Interpreten wie oben angedeutet naturalistisch verseucht.
Sonnenblume hat geschrieben: Mit Gewissheit kann ich Dir sagen, dass JZ diese Botschaft in alle Länder dieser Erde getragen haben. Das Internet hat es ebenfalls erleichtert. Deshalb hat sich Matthäus 24:14 erfüllt. Jesus sagte, dann würde das Ende kommen. Ich weiß nicht so genau, welche Religionsgemeinschaften diese Botschaft noch gepredigt haben, aber vielleicht kannst Du mich ja diesbezüglich aufklären ;)
- - -
Die WTG vertritt schwerste Irrtümer bei der Interpretation der biblischen Vorhersagen, aber auch in anderen Schriftbereichen. Das “Bildungs”-System, dem auch die WTG-Interpreten ausgesetzt sind, erlaubt dem Leser der Schrift z.B. nicht, die ersten zwei Kapitel des Buches Genesis wörtlich zu nehmen. Selbstverständlich eben so wenig den von der Schrift gesetzte Zeitrahmen der Menschheitsgeschichte. Theologen und Gemeindevorsteher mit diesem Bildungshintergrund können Vorhersagen nie und nimmer ernst nehmen. Dass sie das nicht tun, spürt man aus ihren Worten recht schnell.

Tree of life

#113 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Tree of life » So 7. Jan 2018, 19:00

R.F. hat geschrieben: Dieser Wunsch ist oft geheuchelt. In Wirklichkeit will die Mehrheit dieser “Beter”, dass diese Welt und ihr Gesellschaftssystem Millionen von Jahren, am besten ewig bestehen bleibt.
Woher willst du das wissen?
Ich finde, du unterstellst andren etwas, dass du nicht mal wissen kannst.

R.F.

#114 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » So 7. Jan 2018, 19:11

Tree of life hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Dieser Wunsch ist oft geheuchelt. In Wirklichkeit will die Mehrheit dieser “Beter”, dass diese Welt und ihr Gesellschaftssystem Millionen von Jahren, am besten ewig bestehen bleibt.
Woher willst du das wissen?
Ich finde, die unterstellst andren etwas, dass du nicht mal wissen kannst.
Ich kenne meine Mit-Menschen gut genug, kann, so glaube ich, gut beobachten. Besonders deutsche Christen glauben an alles mögliche, nur nicht an die Schrift. Vorbildlicher sind in dieser Hinsicht US-amerikanische Bibelchristen...

Anton B.

#115 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Anton B. » So 7. Jan 2018, 19:28

R.F. hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:Ich finde, die unterstellst andren etwas, dass du nicht mal wissen kannst.
Ich kenne meine Mit-Menschen gut genug, kann, so glaube ich, gut beobachten.
Wenn Du den Glauben anderer so gut beobachtest, wie Du Deinen Blick auf Phänomene der Natur wirfst, dann ist die Erklärung gefunden. Klar, kann ja gar nicht anders sein, als dass der deutsche Christ darum betet, nichts von der Guten Botschaft möge eintreffen.

Da stehen Dir als biblischem Schwarzseher amerikanische Gläubige mit ihrem adventistischen Gedankengut sicherlich näher.

Du solltest aber auch mal die Stellen aus dem NT beachten, die vor einem ganz unerwarteten Eintreten christlich bedeutsamer Ereignisse sprechen. Tröstlich ist, dass ja schon der Paulus seine Malesten mit Weltuntergangspropheten hatte.

Erst wenn die mal ihren Rand halten sollten, müssen wir uns wohl echte "Sorgen" machen.

R.F.

#116 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » So 7. Jan 2018, 20:45

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:Ich finde, die unterstellst andren etwas, dass du nicht mal wissen kannst.
Ich kenne meine Mit-Menschen gut genug, kann, so glaube ich, gut beobachten.
Wenn Du den Glauben anderer so gut beobachtest, wie Du Deinen Blick auf Phänomene der Natur wirfst, dann ist die Erklärung gefunden. Klar, kann ja gar nicht anders sein, als dass der deutsche Christ darum betet, nichts von der Guten Botschaft möge eintreffen.
- - -
Halt die Luft an, Anton. Ich versuche nicht mein Brot mit einer haltlosen Lehre zu verdienen wie Dein Verein. Es ist ein Leichtes, auf viele mit den Sinnen eines normalen Menschen wahrnehmbaren Gegebenheiten hinzuweisen, die gegen Deine Weltsicht sprechen. So etwa Baumstämme, die geduldig mit ihrer Zersetzung warteten, bis sie im Laufe von einigen tausend Jahren von Ablagerungen umhüllt waren. Erinnert sei auch an den Flug-Saurier, der mit seinem Schnabel drei Schichten durchstieß, deren Ablagerung angeblich einige tausend Jahre dauerte. Von den mehreren Zentimeter großen Fossilien in Kreideschichten nicht zu reden...

Anton B.

#117 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Anton B. » So 7. Jan 2018, 22:18

R.F. hat geschrieben:Es ist ein Leichtes, auf viele mit den Sinnen eines normalen Menschen wahrnehmbaren Gegebenheiten hinzuweisen, die gegen Deine Weltsicht sprechen.
Also erst einmal sprechen wir von Modellen. Wissenschaftlichen Modellen. Und wenn es so einfach ist, mach es doch einfach! Dein Problem: Man müsste dann die Modelle auch richtig kennen. Und sich nicht an selbst konstruierten Strohmännern abmühen, die nur nach Deinem defizitärem Wissen bewährte wissenschaftliche Modelle repräsentieren sollen.

R.F. hat geschrieben:Wenn es so leicht ist So etwa Baumstämme, die geduldig mit ihrer Zersetzung warteten, bis sie im Laufe von einigen tausend Jahren von Ablagerungen umhüllt waren.
Also zum einen gibt es Baumstämme, die in kaltem sauerstoffarmem Wasser Jahrtausende überdauern. Dann gibt es die Ablagerung mehrerer Gesteinsbänke in sehr kurzer Zeit und -- um die Sache spannend zu machen -- die natürliche Freilegung in Lockergesteinen sedimentierter Stämme ohne Diagenese und anschließend ggflls. eine Überschüttung mit neuen Sedimenten. Man kann sich noch mehr vorstellen und es wird mehr geben. Was jetzt genau wissenschaftlich der Fall gewesen ist, zeigen Detailuntersuchungen und bestimmt nicht Deine "... mit den Sinnen eines normalen Menschen wahrnehmbaren Gegebenheiten".

R.F. hat geschrieben:Erinnert sei auch an den Flug-Saurier, der mit seinem Schnabel drei Schichten durchstieß, deren Ablagerung angeblich einige tausend Jahre dauerte.
Erwin! Meinst Du den schon mal von Dir angeschleppten "Fischsaurier vom Hauenstein"? Für den gilt das Gleiche, was schon oben gesagt wurde.

R.F. hat geschrieben:Von den mehreren Zentimeter großen Fossilien in Kreideschichten nicht zu reden...
Oh, Wunder! Schaue auch hier bitte auf das für die Baumstämme gesagte. Denn wenn auch im Kleinen, gilt dies überall. Ob das Fossil nun wenige Millimeter, Zentimeter oder Meter groß ist.

Sonnenblume

#118 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Sonnenblume » Mo 8. Jan 2018, 16:50

Hallo R.F., :)
Du hast geschrieben:
"In welche Länder haben die ZJ denn die Botschaft getragen, wo sie vorher noch nicht angelangt war?"

Leider mussten wir in allen Ländern predigen. Warum? Missionare der Christenheit brachten die Botschaft von Gottes Königreich ebenfalls in viele Länder, sogar viele Zeit vor uns. Sie erzählten den Leuten aber, dass ihre Seelen nach dem Tod in den Himmel kommen und wenn sie böse sind, in die Hölle gelangen, um dort ewig zu schmoren. Sie lehrten sie, einen dreieinigen Gott anzubeten...alles Dinge, die so nicht in der Bibel stehen. Jesus sagte aber:

"Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen UND SIE BELEHREN,ALLES ZU BEFOLGEN,WAS ICH EUCH GEBOTEN HABE. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit!"(© 2017 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 17.05)

Jesus hat die oben erwähnten Lehren nicht geboten, noch hat er nirgends erklärt, dass das Königreich Gottes lediglich im Himmel ist.

RF hat geschrieben:

"Und haben nicht zur letzteren Frage die ZJ ihr adventistisches Pulver längst verschossen?"

JZ entnahmen aus den Schriften, dass Jesu Wiederkunft im Jahr 1914 stattfinden würde. Das glauben wir bis zum heutigen Tag.Womit JZ spekulierten, war das Datum, wann Jehova in die Belange der Menschen eingreifen wird.Da hatten wir uns gründlich geirrt. Das ist bis zum heutigen Tag nicht passiert. Aber dennoch bleibt es eine Tatsache, dass dies passieren wird. Warum? Weil die Bibel diesen Eingriff beschreibt. U. a. machte Jesus ja die Angabe, dass das Ende kommt, wenn die gute Botschaft alle Nationen erreicht hat und das ist geschehen.
LG Sonnenblume ;)

Sonnenblume

#119 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Sonnenblume » Mo 8. Jan 2018, 16:52

Sorry, eigentlich war das meine Antwort an Anton B. Ich habe mich leider vertan ;)
LG Sonnenblume

R.F.

#120 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von R.F. » Mo 8. Jan 2018, 16:57

Sonnenblume hat geschrieben:Sorry, eigentlich war das meine Antwort an Anton B. Ich habe mich leider vertan ;)
LG Sonnenblume
Bild
Es sei Dir vergeben!

Antworten