Kingdom hat geschrieben:
Remebremerding du weisst Doch selbst, das auch die Katholische Lehre nicht einfach alles Weltliche zulässt. Ich möchte dann mal sehen wenn ich eine Rede halten würde die den Satan die Ehre gibt, wie lange es geht bis eure Geistlichen mich zurecht weisen würden. Diese Zurechtweisung oder Ermahnung kann mal so oder so ausfallen aber wenn sie gänzlich ausbleibt, wie soll dann die Predigt noch die Zuhörer erreichen?
Natürlich haben Christen die Pflicht erkannte satanische Lehren zu benennen, besonders, wenn sie
innerhalb der Kirche, der Gemeinde verbreitet werden und so für andere zum schlechten Beispiel. Dazu gibt es auch vom Herrn und der Hl. Schrift gegebene Vorgehensweisen, die jedoch immer die Liebe als Maßstab besitzen. Wer in Jesus ist und dieser in ihm, gehört zu seinem Leib. Innerhalb der Kirche darf ich deshalb davon ausgehen, dass Jesus auch im anderen Glied seiner Kirche ist, was jedes Verhalten besonders macht. Nur Jesus kann wissen, wer wirklich zu ihm gehört.
Jesus spricht die schärfsten Worte gegen die Pharisäer und Heuchler
im Volk Gottes.
Aber außerhalb, bei den Heiden?
Jesus hielt Mahl mit Dirnen, Zöllnern und Sündern.
In der Welt erhielten erlöste Christen die "Rüstung des Glaubens". Mit ihr können wir, ohne verletzt zu werden, zum Salz, zum Sauerteig werden. Erlöstsein bedeutet hier, weder Furcht noch Hochmut gegenüber "Ungläubigen" haben zu müssen, um bestehen zu können. Man bedenke auch: Nicht jeder Kampf muss gefochten werden, denn der Gegner hat bereits verloren.
Etwa in einem Moslem steht mir ein Mensch, ein von Gott geliebtes Geschöpf gegenüber, und nicht der Prophet Mohammed, mag dieser ein Despot, Irrlehrer oder grausamer Heerführer gewesen sein. Mohammed kann nicht in einem Moslem leben, denn er war nur Mensch. Als Christ darf man jedesmal neu mit dem Nächsten beginnen, ohne Vorurteile.
Denn als Christ wohnt Jesus Christus in mir. Das ist eine Freude, Kraft und Macht, schenkt Frieden, ist aber auch Verpflichtung: und zwar diesen Christus in mir meinem Gegenüber, mag er Moslem, Buddhist ... sein, zu zeigen, besser: es zulassen, dass Jesus sich zeigt durch mich.
--- und danke, dass du mit Wohlwollen geantwortet hast.
Servus