Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
SilverBullet

#91 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von SilverBullet » Sa 30. Dez 2017, 13:53

Novalis hat geschrieben:Welche Absicht vermutest Du denn dahinter? Sie soll dem Leser dabei helfen den inneren Herkules zu erkennen und zu entwickeln, vermute ich
Nun, es geht um das Massregeln bestimmter Verhaltensweisen/Einstellungen/Stimmungen.

„Bestimmt“ insofern, dass sie von jemandem bestimmt werden.

Wie stellst du sicher, dass der „Bestimmer“ kein Dummkopf ist oder gar andere Motive im Hintergrund bereithält, von denen du lieber nichts wissen solltest?

Du verwendest letztlich Texte und Motivationen, die im günstigsten Fall nur „im Nebel der Zeit verschwinden“.

Du hast damit zudem das lustige Problem, dass du genau wie die Hardliner auf „Aussagen von irgendwoher“ vertrauen dürfen können möchtest.
Aussagen, bei deren exakter Einhaltung du dich bisweilen des Eindrucks nicht erwehren kannst, dass dir das „Elfenbein poliert“ werden soll :-) – deshalb ja dieser Thread.

ThomasM

#92 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von ThomasM » So 31. Dez 2017, 11:33

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich sehe in jedem ein Kind Gottes, welches den selben Wert und Würde hat wie ich.
Auch in Adolf Hitler, Muamar Gaddafi, Jassir Arafat, Saddam Hussein? Wir sind also alle Kinder Gottes. Und niemand muss mehr sterben. So in etwas?
In welchem Sinn benutzt du den Begriff "Kind Gottes". Ist ein frommer, gläubiger und friedlicher Muslim für dich ein Kind Gottes?

So wie ich das sehe, benutzt du den Begriff anders als Novalis.
Novalis verstehe ich so, dass ein Kind Gottes ein Mensch ist, der von Gott erschaffen, gewollt, in die Welt gebracht und geliebt wurde. Das trifft auch auf Diktatoren und Kriegstreiber zu.

Dich verstehe ich so, dass du den Begriff im engeren Sinn benutzt, "Kind Gottes" als jemand, der Jesus als Herrn anerkennt und sich seinen Weisungen unterwirft. Das trifft auf besagte Diktatoren und auch den friedlichen Muslim nicht zu.

Ein Unterschied zwischen dir und Novalis besteht auch in der grundsätzlichen Einstellung zu anderen Menschen. Novalis wünscht sich, alle Menschen in Gottes Rettungstat einzuschließen, bei aller Verschiedenheit, vermutlich bis hin zur Allversöhnung (wo Novalis aber nicht der einzige Vertreter der Allversöhnung in diesem Forum ist).
Du denkst abgrenzend, eigentlich ausgrenzend. Für dich gibt es nur die anderen und die Glinus (Gläubige in unseren Sinn -> Adrian Plass). Jesus hat aber niemals ausgrenzend gehandelt und gedacht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth

#93 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Helmuth » So 31. Dez 2017, 12:26

ThomasM hat geschrieben: In welchem Sinn benutzt du den Begriff "Kind Gottes". Ist ein frommer, gläubiger und friedlicher Muslim für dich ein Kind Gottes?
Nein, aber hier lasse ich die Schrift, das Wort Gottes selbst Stellung beziehen:
Joh 1, 12-13 hat geschrieben: so viele es aber aufnahmen, denen gab es das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Und den Unterschied erklärt Johannes auch noch hier:
1Jo 3, 10 hat geschrieben: Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels. Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.
Aus Jesu Mund hört es sich so an (was keine Kinder Gottes sind):
Joh 8, 44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life

#94 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Tree of life » So 31. Dez 2017, 12:51

ThomasM hat geschrieben: Novalis verstehe ich so, dass ein Kind Gottes ein Mensch ist, der von Gott erschaffen, gewollt, in die Welt gebracht und geliebt wurde. Das trifft auch auf Diktatoren und Kriegstreiber zu.
Was meinst du mit "in die Welt gebracht"?

ThomasM

#95 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von ThomasM » So 31. Dez 2017, 14:27

Tree of life hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Novalis verstehe ich so, dass ein Kind Gottes ein Mensch ist, der von Gott erschaffen, gewollt, in die Welt gebracht und geliebt wurde. Das trifft auch auf Diktatoren und Kriegstreiber zu.
Was meinst du mit "in die Welt gebracht"?
Ich meine das im Sinne von Psalm 139
Paslam 139, 13-16
Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. 14 Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich! 15 Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen. 16 Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#96 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von ThomasM » So 31. Dez 2017, 14:29

Helmuth hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: In welchem Sinn benutzt du den Begriff "Kind Gottes". Ist ein frommer, gläubiger und friedlicher Muslim für dich ein Kind Gottes?
Nein, aber hier lasse ich die Schrift, das Wort Gottes selbst Stellung beziehen:
Du bestätigst, was ich vermutet habe.
Du meinst den Begriff einschränkend, ausgrenzend.
Novalis meint ihn ganz anders.
Daher ist deine Reaktion auf seine Aussage zu stark. Du kannst doch nicht jemanden verurteilen, weil er Begriffe anders versteht als du.

Helmuth

#97 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Helmuth » So 31. Dez 2017, 15:57

ThomasM hat geschrieben: Daher ist deine Reaktion auf seine Aussage zu stark. Du kannst doch nicht jemanden verurteilen, weil er Begriffe anders versteht als du.
Ok, ich hab eh vor ihn nun in Ruhe zu lassen,. Er hört eh nich auf Gottes Wort.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Kingdom

#98 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » So 31. Dez 2017, 21:00

Novalis hat geschrieben:
Nicht Christus negiere ich, aber sehr wohl deine Version des Christentums. Wenn Du deinen Mitmenschen sagst, dass sie die Lüge lieben, Unzüchtige, Götzendiener und Kinder des Teufels sind (was leider deine typische Methode ist) dann wirst Du sie vom Christentum weg treiben. So gewinnt man keine Herzen, so verliert man sie. Manchen Christen scheint das vollkommen egal zu sein, denn wenn es ihnen wichtig wäre, würden sie vermutlich eher eine Gewaltfreie Kommunikation erstreben.

Ich selbst habe mehrmals hier im Forum deine Antichristlichen Beiträge gelesen. Wenn man Dir widersteht mit dem Wort Gottes dann fliehst Du und ja das liegt nicht an mir, sondern daran das Du das Wort Gottes in seiner Fülle nicht ertragen kannst. Nochmals für Dich, die Apostel haben immer zur Umkehr aufgerufen, Christus auch, wenn man Dir sagt das Du Umkehr zwingend nötig hast, siehst Du dies als Bedrohung. Die Wahrheit ist aber Kinder Gottes sehen in einen solchen Hinweis nicht als Bedrohung. Solange Du aber glaubst ich müsse vom schmalen Weg zurück auf den Breiten Weg, wird Dein Rat bei mir nicht auf fruchtbaren Boden fallen.

Du willst ein Gespräch nach dem Gusto von Weltlicher Diplomatie, wo Dir jeder Dir sagt das Du und die ganze Welt auf dem rechten Weg sei. Würdest Du das Evangelium Gottes kennen und annehmen, wüsstest Du das genau dieser Weg nicht zur Umkehr führen kann, sondern direkt in die Hölle führt.

Meine Aufgabe ist es nicht Menschen auf Ihrem breiten Weg zu bestärken, das überlasse ich den falschen Christussen und den falschen Propheten.

Kingdom

Kingdom

#99 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » So 31. Dez 2017, 21:33

Novalis hat geschrieben:
Das ist unter meiner Würde. Ich werde dieses Forum verlassen. Diesen Thread habe ich eröffnet, in der Hoffnung, dass vielleicht darüber reflektiert wird, aber stattdessen wird nachgetreten. Mein Glückwunsch zu diesem Paradebeispiel christlicher Liebeskunst. Weder stehe ich unter dem Einfluss von Dämonen, noch liegt mir die Lüge im Blut; ich bin ein ganz normaler Mensch :)

Du bist im Krieg aber nicht mit mir. Wer mit dem Wort Gottes keinen Frieden hat aber mit dem falschen Propheten im Bett liegt, dessen Zeugnis ist offenbar.

Nur zur Erinnerung du warst der welcher etwas von Ego erwähnte. Ich sagte Dir lediglich das dies eine grosse Lüge sei und dass Du diesen Lügen gerne Glauben schenkst aber nicht denen die Dich darauf aufmerksam machen.

In den Augen des Bösen ist immer der Gute der Böse und in den Augen des Guten, braucht die ganze Welt Erlösung.

Der Teufel widerspricht und sagt der breite Weg ist o.k, ein Christ sagt das ist des Teufels Weg aber nicht meiner.

Kingdom

ThomasM

#100 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von ThomasM » Mo 1. Jan 2018, 09:09

Kingdom hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Nicht Christus negiere ich, aber sehr wohl deine Version des Christentums. Wenn Du deinen Mitmenschen sagst, dass sie die Lüge lieben, Unzüchtige, Götzendiener und Kinder des Teufels sind (was leider deine typische Methode ist) dann wirst Du sie vom Christentum weg treiben. So gewinnt man keine Herzen, so verliert man sie. Manchen Christen scheint das vollkommen egal zu sein, denn wenn es ihnen wichtig wäre, würden sie vermutlich eher eine Gewaltfreie Kommunikation erstreben.
Ich selbst habe mehrmals hier im Forum deine Antichristlichen Beiträge gelesen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Antwort nicht verstehe.
Das Zitat, das du von Novalis ausgewählt hat, enthält einen ziemlich guten, ziemlich christlichen und sehr bedenkenswerten Gedanken. Aber darauf reagierst du mit der Aussage, das sei ein antichristlicher Beitrag.
Warum? Was hast du gegen Sprache, die das Gegenüber nicht verletzt oder verdammt? Was hast du gegen Liebe, auch in der Art der Kommunikation? Warum befürwortest du sprachliche Gewalt?

Antworten