Wenn hier einer manipuliert dann bist Du das. Das Tetragramm kommt in der Bibel über 6000x vor und bedeutet niemals Herr.janosch hat geschrieben:Nö...Hemul, du versuchst das Wort manipulieren, Wo überall Jahwe oder JHWH geschriben steht, das übersetz bedeute HERR!Hemul hat geschrieben:Der Mensch denkt aber Gott lenkt. Und in Psalm 36:5-9 veranlasste der Gott der Bibel seinen Knecht David auf die wahre Quelle des Lebens hinzuweisen:janosch hat geschrieben: Die Quelle kann man nur verunreinigen! Wenn aber die „Quelle“ Christus ist, dann sollte man es auch dabei lassen, denke ich!
Neue evangelische Übersetzung:
Wie David hier in Vers 10 unmissverständlich erkennen lässt, sollte der in Vers 5 von ihm namentlich genannte Gott nur denen Gnade erweisen die seinen Namen auch kennen und aufrichtig sind. Ungerechte nicht aufrichtige Spitzbuben dagegen sollten hier aber offensichtlich außen vor im dunklen bleiben.5 Deine Güte, Jahwe, reicht bis an den Himmel, / deine Treue so weit wie die Wolken ziehen. 6 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 7 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 8 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. 9 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, / in deinem Licht sehen wir das Licht. 10 Erhalte deine Gnade denen, die dich kennen, / deine Gerechtigkeit denen, die aufrichtig sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH
Um die Aussprache dieses Namens zu vermeiden, verwendet das Judentum die Ersatzlesungen Adonai („mein Herr“, eigentlich Plural) oder HaSchem („der Name“). Was aber der Gott der Bibel gemäß Jeremia 23:26+27 überhaupt gar nicht gut heißt:JHWH
JHWH (hebräisch יהוה; engl. auch YHWH) ist der Eigenname des Gottes Israels im Tanach. Er stellt sich seinem Volk im ersten der Zehn Gebote vor (Ex 20,2–3 OT):
Ich hätte wirklich nicht im Traum daran gedacht, dass auch Du zu diesen lügnerischen Spitzbuben gehörst.26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
