Dreifaltigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#181 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Mi 27. Dez 2017, 13:20

janosch hat geschrieben: Die Quelle kann man nur verunreinigen! Wenn aber die „Quelle“ Christus ist, dann sollte man es auch dabei lassen, denke ich!
Der Mensch denkt aber Gott lenkt. Und in Psalm 36:5-9 veranlasste der Gott der Bibel seinen Knecht David auf die wahre Quelle des Lebens hinzuweisen:
Neue evangelische Übersetzung:
5 Deine Güte, Jahwe, reicht bis an den Himmel, / deine Treue so weit wie die Wolken ziehen. 6 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 7 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 8 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. 9 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, / in deinem Licht sehen wir das Licht. 10 Erhalte deine Gnade denen, die dich kennen, / deine Gerechtigkeit denen, die aufrichtig sind.
Wie David hier in Vers 10 unmissverständlich erkennen lässt, sollte der in Vers 5 von ihm namentlich genannte Gott nur denen Gnade erweisen die seinen Namen auch kennen und aufrichtig sind. Ungerechte nicht aufrichtige Spitzbuben dagegen sollten hier aber offensichtlich außen vor im dunklen bleiben.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 27. Dez 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#182 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Mi 27. Dez 2017, 13:23

NIS hat geschrieben:Wer die Schuld kennt,
der weiß, wie unschuldig die Kinder sind.
Amen, Amen, Amen.
Tja, aber ein Kind sollte irgendwann sein VATER erkennen und Namen nennen . Wer betet heute Namen JHWH? Christen die sich „Gottes Kinder“ nennen?? Das ist mit Unschuld nicht zutun, Gegenteil nur mit Verführung!
Die sollten eigentlich Namen des „Herr Jesus Christus“ beten, oder das ist nur Mundbekentniss!? :roll:

NIS
#183 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von NIS » Mi 27. Dez 2017, 13:27

Kennst Du den Namen?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch

#184 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Mi 27. Dez 2017, 13:34

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Die Quelle kann man nur verunreinigen! Wenn aber die „Quelle“ Christus ist, dann sollte man es auch dabei lassen, denke ich!
Der Mensch denkt aber Gott lenkt. Und in Psalm 36:5-9 veranlasste der Gott der Bibel seinen Knecht David auf die wahre Quelle des Lebens hinzuweisen:
Neue evangelische Übersetzung:
5 Deine Güte, Jahwe, reicht bis an den Himmel, / deine Treue so weit wie die Wolken ziehen. 6 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 7 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 8 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. 9 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, / in deinem Licht sehen wir das Licht. 10 Erhalte deine Gnade denen, die dich kennen, / deine Gerechtigkeit denen, die aufrichtig sind.
Wie David hier in Vers 10 unmissverständlich erkennen lässt, sollte der in Vers 5 von ihm namentlich genannte Gott nur denen Gnade erweisen die seinen Namen auch kennen und aufrichtig sind. Ungerechte nicht aufrichtige Spitzbuben dagegen sollten hier aber offensichtlich außen vor im dunklen bleiben.
Nö...Hemul, du versuchst das Wort manipulieren, Wo überall Jahwe oder JHWH geschriben steht, das übersetz bedeute HERR! Ist das nach deine Meinung ist ein Name?

Devinitiv nicht!

Sei Praktisch Hemul! Theorie sind ohen Anwendungen nutzlos! Falsche Anwendung sogar Tödlich! Du muß nach dem Evangelium Richten, auch zwischen Zwei Herren entscheiden! Entweder Schlange oder Christus, es gibt keien andere WEG! Der Weg die Wahrheit und das Leben ist Christus!

Du musst alles danach Richten! :wave:

janosch

#185 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Mi 27. Dez 2017, 13:41

NIS hat geschrieben:Kennst Du den Namen?
JA, natürlich ich Proklemiere schon lange NIS ...kennst du mir nicht von „2Jesus.de“ Haekule :) Meien himlische Vater heißt namentlich der HERR Jesus Christus. Wer ist deine... Kennst du ihm? Dann bitte lasst uns Hören!

Retourkutsche...

Du bist ein Kind Gottes, dann nenne Namen dein Himmlische Vater! :roll:

Hemul

#186 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Hemul » Mi 27. Dez 2017, 13:43

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben: eigentlich kann man die Threadfrage hier kaum wasserdicht diskutieren, wenn man die Grundlagen dazu nicht durchdenkt.
Solche Fragen überlasse ich gerne den möchtegern-Trinitariern.
Hallo Pluto!
Aus dem neuesten Spiegel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2017-52.html geht auf der Seite 16 hervor, dass die Muslime schon im 8. Jahrhundert mit Hinweis auf Johannes 20:17 die Anhänger der heiligen Dreifaltigkeit entlarvt haben. Da entlarvt-fiel ihnen nichts besseres ein als das Gerücht in die Welt zu setzen, wonach der Prophet Mohamed betrunken auf einen Misthaufen eingeschlafen und von Schweinen gefressen worden sei. :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#187 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von closs » Mi 27. Dez 2017, 13:51

Travis hat geschrieben:Den Begriff Dogma zur Diskreditierung der jeweils anderen "Seite" zu verwenden, ist daher nicht sinnvoll.
Ich sehe es wie Du. Es geht bei dieser Frage um Erlösung und darum, wer erlöst.
Auch ich verwende dieses Wort falsch, indem ich mich anpasse - das sollte ich mir vielleicht abgewöhnen. - "Dogma" ist im Grunde etwas anderes, als es vulgär dargestellt wird. - Dasselbe gilt übrigens auch für "esoterisch" - ein Wort, das auch etwas ganz anderes bedeutet. - Andererseits: Man muss es hinnehmen, wenn Sprache in neue Bedeutungs-Felder hinein-gezwungen wird.

closs

#188 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von closs » Mi 27. Dez 2017, 13:56

janosch hat geschrieben:Dabei sollte man es lassen.
Texte interpretieren sich nun mal nicht selbst - das tun Menschen, die eine Hermeneutik haben, ob sie sich es eingestehen oder nicht. - Lies mal Gadamer.

Catholic

#189 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von Catholic » Mi 27. Dez 2017, 13:59

Nun,Dogmen sind eigentlich auch nichts Negatives.
Oft wird von Kirchenkritikern und -gegnern gesagt die Kirche habe Dogmen erfunden um die Gläubigen zu unterdrücken/zu gängeln.
Das Gegenteil ist der Fall,denn Dogmen wurden bis auf wenige Ausnahmen immer dann verkündet wenn der Glaube in grosser Gefahr war weil Irrlehren aufkamen.
Und dann machte die Kirche deutlich
"Leute,bis hierher ist es noch im Einklang mit dem überlieferten Glauben,bis hierher ist es noch sicher!"

janosch

#190 Re: Dreifaltigkeit?

Beitrag von janosch » Mi 27. Dez 2017, 14:00

Hi Hemul.

was sagts du zu Psalm 110.1? „Der Herr sprach zu meinem HERR....“ Wer war David HERR??? Ich denke David hat mit dem ersten Herrn an den HG gedacht und nicht an einen zweiten HERRN, das ist sicher! Das wäre auch anders purer Götzendienst.

Wer nannte hier David seinen eigenen HERRn, Christus oder euren angeblichen Jahwe... oder David war dumm?

Tschuldigung ich zitiere noch dazu das Wort meines HERRN, - genau das klar zu stellen- vor 2000! Jahren sprach er zu den Juden!

Mat.22.3.
Da fragte er sie: Wie kann ihn dann David durch den Geist Herr nennen, wenn er sagt+:
44.
?Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege??
45.
Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er dann sein Sohn?

Bitte pass auf, die Juden waren klüger, bitte übertriff sie nicht... :lol:

46.
Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, auch wagte niemand von dem Tage an, ihn hinfort zu fragen.

Sei Klug.., ich würde lieber abhaun, statt dazu eine falsche Antwort zugeben! ;)

lg.janosch

Antworten