Hallo,
Nun wenn ich mein Interpretations Freiheit berufe... Freiheit: „befreiung von allem“.
Paulus argumnetiert so:
Gal 5.13.
Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen.
Dazu gehören alles. Befreiung von Religion inbegriffen!
Hier spricht Paulus spontan, die damaligen Juden, die seit Christus (Tf. Johannes) nicht mehr unter dem Gesetz Lebten. (war unmöglich!) Weil das Gesetz (von)
durch Christus Erlöst, und damit ALLE davon BEFREIT! Damit Ende das Gesetzes!
Dann wie schaut das bei die sog. Christen aus? Die nicht mal ein Gesetz oder Gebote hatten von ihre angeblichen JHWH? Die 10 gebote für Mose gegeben. Das ist ein Fakt.
Naja, die Christen, sie dürfen Dogmen „Vorschriften“, oder befestigte Thesen an sich eignen, was
Leugnen dem HERR führt und Allmacht Christus zerstören!? Was sollte man unten „Erlöser oder Erlösung" verstehn? Was die Kirche (zB. derRKK) Interpretiert, oder vorschreibt!? Ein Abwegigen Religion mit seien Dogmen und neu erfundene Gesetzen!?
Trinität, Beichten, RosenKranz, Mariaanbetung , Papst...Bischoftum...usw.. Eigentlich nach
Vorbild die Judentum, nur die Sakramenten wurden ausgetauscht. Das nennt man Christentum?? Wo ist bei diese IDEE, Christus geblieben? Auf den Kreuz! Logisch, er kann nicht anders. Er ist immer noch festgenagelt.
Im dem sinn, gebe ich recht für Atheisten. Unsere „Gott“ oder Götzen sind das, was wir in unsere Kopf vorstellen. Damit fängt an und endet auch. Da gehören auch alle Eigenschaften was wir an unser GOTT Verleihen.
1. Hören, Lesen oder Sehen- Wahrnähmen- Erkennen/Bekennen (Akzeptieren mein Herr mein Gott)
2. Ehren-Loben und Anbeten...
3. Mit im „Wandeln...“ besser gesagt mein HERR/GOTT nachfolgen!
Wem folgt ihr nach?
Wider die Fangfrage: JHWH oder CHRISTUS? Diese „JHWH“ bei Christen niemals existieren dürfte!
MUT zu WAHRHEIT ist der Freie Wille!
..dann lese ich und Interpretiere mich mit meine Freiheit das Wort so:
ZB...
Eph.4.5.ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; 6 ein Gott und Vater aller, der da ist (= waltet) über allen und durch alle (wirkt) und in allen (wohnt). 7 Jedem einzelnen von uns aber ist die Gnade nach dem Maße verliehen worden, wie Christus sie ihm zugeteilt hat. 8 Daher heißt es ja auch (Ps 68,19): »Aufgestiegen in die Höhe, hat er Gefangene weggeführt und den Menschen Gaben verliehen.« 9 Daß er aber hinaufgestiegen ist, welchen Sinn hat das als den, daß er auch (zuvor) in die niederen Gegenden der Erde hinabgestiegen ist? 10 Er, der Hinabgestiegene, ist derselbe*, der hoch über alle Himmel hinaus aufgestiegen ist, um das ganze Weltall zu erfüllen.
1.
Ein HERR= Es gibt außen Christus keine andere HERR, steht Geschrieben.
2. Ich kann nur an meine Erlöser und Retter
glauben. ER ist meine Zeug- und Geburt-Vater. „VATER im HIMMEL, geheiligt deine Name...“
3.
Taufe ist das was die Wort schreibt.
Bewusste entscheidung ein erwachsene, Weil
Taufe ohne Glaube rettet kein Mensch. Keien Babys, Tiere oder sonst was. Taufe ist und bleibt ein Bestätigung und Demo, meine bewusste Entscheidung, allein für Christus! In seien Name werde ich getauft und nicht ein Fiktive ausruf. Name irgend ein Vater Sohn... was keine Name ist, oder sonst was.
Wer war/ist diese Gott Erlöser? Der HERR Jesus Christus. Dann NUR ihm gebürt allein alle Ehre.
Zweite Hinweis:
Wovon redet der Psalmist hier? Von diese einzig wahre Gott, Christus Jesus. /ca. 1000 Jahre vor sein Menschwerdung)
Psal.68,19 Du bist zur Höhe aufgefahren, hast Gefangene weggeführt,
hast Gaben unter den Menschen angenommen (oder: empfangen); ja auch die Widerstrebenden müssen wohnen bei Gott dem HERRN.
20 Gepriesen sei der Allherr! Tag für Tag!
Uns trägt der Gott, der unsre Hilfe ist. SELA.
21 Dieser Gott ist uns ein rettender Gott,
und Gott der HERR weiß Rat auch gegen den Tod.
Was sollte hier „etwas anders“ intepretiren was Wortwörtlich da steht???

ERLÖSER und RETTER ist gut beschrieben.
Was hat Christus Erlöst? Alles, nur die RKK & Co..mit seien Trinität Ideologie nicht. Oder eben die neu erfundenen Christo-Zio-Judaism nicht. Alle die ein
Zweite oder falsche HERR als JHWH Gott, inkl. Name interpretieren. Brawo.
Ich sagte, JHWH übersetz bedeutet nur Herr. Ohne nahme ist diese Herr ist herrenslos. Bedeutet NIX! Könte ich vileicht als als GEIST nennen(?) Ein Herr kann nicht „HERR“ heißen, der HERR hat ein Name damit man Identifizieren kann.
Es gibt nur eienen einzige HERR, mit ein würdige Name, das ist Christus!
HERR Jesus Christus...nochmal nur für die Schache und Ungläubigen

* derselbe= immer