Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Rembremerding

#261 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Rembremerding » Sa 23. Dez 2017, 09:41

Magdalena61 hat geschrieben: Für Trinitarier ist es eine Irrlehre. Für Arianer nicht.
Es gehört zum Bekenntnis zum Herrn, die Wahrheit zu benennen, ebenso wie die Lüge. Dazu gibt Gott die rechte Gelegenheit und die richtige Wortwahl. Meist ist es dann eine leise Stimme, ein sanftes Säuseln, eine eher seltene Gnade, deren Wiederkunft wieder einige Zeit bedarf. Dies zu erhalten und zu nutzen, dafür darf jeder beten. Es ist jedoch nicht richtig aus einem falschen Harmoniewunsch heraus nur still eine Lüge zu ertragen und dabei zuzusehen, wie sich Christen von der Gnade abschneiden. Das ist keine Liebe, in der Hl. Schrift wird nicht eine Sehnsucht nach menschlicher Harmonie unter Christen betont, sondern die Sehnsucht nach dem Einssein in Jesus Christus. Es gibt viele Christen in aller Welt, welche diese Sehnsucht erfüllt bekommen. Sie alle verbinden sich im apostolischen Glaubensbekenntnis.
Darum auch:
Und vor allem Gott fragen. Man muß nicht versuchen, solche Probleme auf menschliche Art zu lösen, sondern man muß sie Gott auf göttliche Weise lösen lassen.
Wenn ein junger Christ noch nicht viel weiß und mit Bibel- und Glaubenskritik konfrontiert wird, kann ihn das sehr verwirren. Deswegen ist es nötig, dass in einem Forum, in welchem Kritiker schreiben, auch erfahrene Christen sind, die den Jungen zeigen können, was auf Provokationen zu antworten ist.
Ich denke, ein Forum hat kein allgemeines "Evangelisierungspotential". Die Öffentlichkeit, in der ein Forum wirkt, ist viel zu laut und zu oberflächlich, es ist eben ein Abbild der Gesellschaft. Kritiksucht, Individualismus, die Unfähigkeit gegenteilige Meinungen (oder die Wahrheit) zu ertragen, sind Kennzeichen der Postmoderne (man blicke nur auf die derzeitigen Koalitionsverhandlungen), ebenso wie Unversöhnlichkeit und Graduierung der Menschenwürde, natürlich immer des anderen. Deshalb diese Arroganz, diese Verhöhnungsorgien, die sich durch Foren und die Öffentlichkeit aufgrund des Fehlens der Liebe wälzen.
Zudem muss man erkennen: Die große Zeit der Foren ist vorüber. Peer-Groups, die sich nach ihren schnell wechselnden Interessen finden und wieder auflösen, organisieren sich anderswo und anderswie in den sozialen Netzwerken.

Christsein ist aber kein virtuelles Palaverdasein, Christsein bedeutet in eine Lebensschule des Herrn zu gehen. Deshalb sind weniger Foren, mehr das Leben der Ort der Evangelisation. Ein erlöster Christ darf in seinem Leben zeigen, wie Glauben lebt, nicht aus eigener Kraft, sondern aus dem Leben des Herrn heraus, der in einem Christen wohnt.
Provokation, Arroganz und Ignoranz gründen meist in tiefer Verunsicherung. Wo die Welt ohne Gott ihren Sinn und ihr Ziel verliert, bleibt nur der schwache Mensch, der sich eine harte Schale gibt, um nicht verletzt zu werden. Wenn jemand, der sich Christ nennt, ebenso nur durch Provokation, Arroganz und Ignoranz überleben kann, der hat dieselbe Verunsicherung, weil er Gott gleichfalls verloren hat, weil er sich schon längst über Gott stellte.

Was Christsein in einer Lebensschule des Herrn bedeutet, wird anhand der heutigen Tageslesung erhellt:

Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Mal 3,1a

Der Märtyrer Alfred Delp SJ sagt dazu:
Durch den die Hoffnung wächst, der ist ein Mensch selbst der Hoffnung und Verheißung.
Und der Ordensgründer Franz von Assisi betet:
Gelobt seist du, mein Herr, in allen Boten, die uns erreichen, unsere Hoffnung stärken, uns Mut machen zum Leben. Freundlich und streng begegnen sie uns, und wir erkennen uns selbst in ihrem Blick.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Detlef

#262 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Detlef » Sa 23. Dez 2017, 09:48

SamuelB hat geschrieben:
Aslan hat geschrieben:Außerdem wird alles was ich hier schreibe von denen kommentiert werden, die dich noch nicht durchschaut haben.
Vor allem wird von denen kommentiert, die eure Machenschaften bei Bibel.com durchschaut haben. Klar, dass dir das nicht gefällt. Hier gab es ja einige entsprechende Wortmeldungen. Schade, dass das alles einfach an dir abprallt.

Aslan hat geschrieben:Ich ärgere mich daher ein wenig über mich selbst, weil ich mich dazu hinreißen ließ, dir hier ein Publikum geboten zu haben...
Überleg' mal ehrlich, warum du das gemacht hast. Keine Selbsttäuschung!
Aslan, der Flachw....ähh- ...erdler??? Was erwartest du ?!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

1Johannes4

#263 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von 1Johannes4 » Sa 23. Dez 2017, 10:06

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:Es macht für mich keinen Sinn etwas zu schreiben, wenn es dann wilkürlich verschoben wird.
Verstehe ich auch nicht. Ich glaube es liegt daran, dass Pluto so langsam in die Jahre kommt.
Hä?

:)
Pluto hat doch nur aufgeräumt. Dreieinigkeit ist ein völlig anderes Thema.
LG

In dem Kommentar von mir, der verschoben wurde, ging es nicht um Dreieinigkeit. Lena glaubt, so weit ich mich erinnern kann, nicht an eine Dreieinigkeit, sondern dass aus Gott zwischen 0 - 33 n.Chr. Jesus wurde und danach wieder Gott. Auf Bibel.com hat man damit weit weniger Probleme, obwohl das klar den biblischen Aussagen widerspricht.

Hätte es etwas mit aufräumen zu tun - warum wurde dann Lenas Kommentar nicht verschoben? Warum nicht die Weihnachtsbildchen, die von anderen Usern als störend empfunden wurden? Selbstverständlich ist dergleichen willkürlich - und da jetzt vermutlich auch dieser Kommentar von einem von Euch willkürlich verschoben werden könnte, erinnere ich an die Worte von Pluto in diesem Thread: gute Moderation erkennt man daran, dass man sie nicht wahrnimmt. Nur welches Forum er da wohl gemeint hat, hätte er noch dazuschreiben sollen.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth

#264 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Sa 23. Dez 2017, 10:32

Magdalena61 hat geschrieben: Es ist leicht, ein freundlicher Mensch zu sein, wenn alles glatt läuft und niemand widerspricht. Im Konfliktfall jedoch bleibt der respektvolle Umgang mit Andersdenkenden/ Gegnern leider nur allzu schnell auf der Strecke.
Ein wahres Wort. Lena sagte "üben"! Daher soll nicht jedes Wort auf die Waagschale geworfen werden, sonst hätte man nichts anderes mehr zu tun, als sich unentwegt zu rechtfertigen. Rechtfertigung muss aus Glauben kommen, nicht aus Werken.

Aslan und sein Gefolge meinen wahrscheinlich ich richte hier, womit sie falsch liegen. Ich arbeite zwar auf, was auch emotienell geschieht, das ist schon richtig, weil ich mich nicht selbst verleugnen will, aber ich bin dazu übergegangen herauszufinden, welche Geister am Wirken sind. Der Geist Christi vereint seine Brüder, jeder andere treibt sie wie Wölfe Schafe jagen auseinander. Und ich behaupte immer noch, auf bibel.com jagt man Schafe davon, man bettet sie nicht ein. Und das ist kein Richten sondern erst mal nur Offenlegung.

Paulus sagte:
Epheser 5,10-11 hat geschrieben: Prüft also, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf;
Klingt eigentlch nach einer Aufforderung, Jesus meint dazu:
Lukas 12,1-2 hat geschrieben: Es ist aber nichts verdeckt, das nicht aufgedeckt werden wird, und nichts verborgen, das nicht bekannt werden wird. Alles, was ihr im Finstern redet, wird man darum im Licht hören, und was ihr in den Kammern ins Ohr gesprochen habt, wird auf den Dächern verkündigt werden.
Das ist also ein Chance für jedermann, sich selbst ins Licht Jesu zu stellen. Wer es als Verurteilung versteht, hat nicht verstanden, wie Jesus Menschen rettet bzw. richtet. Er wird es aber irgendwann, das ist gewiss.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life

#265 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Tree of life » Sa 23. Dez 2017, 10:33

1Johannes4 hat geschrieben: Warum nicht die Weihnachtsbildchen, die von anderen Usern als störend empfunden wurden? .
Hat sich irgend ein user dazu öffentlich geäußert, daß ihm meine "Weihnachstsbildchen" stören?
Wenn ja, bitte zeige auf, wo das gewesen sein soll?

Pluto
Administrator

#266 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Pluto » Sa 23. Dez 2017, 10:39

1Johannes4 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: :)
LG

In dem Kommentar von mir, der verschoben wurde, ging es nicht um Dreieinigkeit. Lena glaubt, so weit ich mich erinnern kann, nicht an eine Dreieinigkeit, sondern dass aus Gott zwischen 0 - 33 n.Chr. Jesus wurde und danach wieder Gott. Auf Bibel.com hat man damit weit weniger Probleme, obwohl das klar den biblischen Aussagen widerspricht.

Hätte es etwas mit aufräumen zu tun - warum wurde dann Lenas Kommentar nicht verschoben?
Die Absicht war natürlich aufzuräumen. Lenas Beitrag kann ich gerne noch mit abtrennen, wenn es hilft.

Soll ich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#267 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Sa 23. Dez 2017, 10:57

SamuelB hat geschrieben: Sorry, da war ein Mitglied eures Grüppchens sehr indiskret. Vllt solltest du in dem Grüppchen auch mal ausmüllen. Nicht, dass sowas noch mal passiert. :lol:
Sam, ich war nie Teil des inneren Kerns. Dass es diesen gibt, hatte ich so erfahren, dass ich plötzlich einen Thread nicht mehr wiederfand, an dem ich beteilgt war.. Eine Nachfrage ergab, dass dieser in den "inneren Bereich" verschoben wurde. Klar war der Zweck der, dass ich mich nicht mehr daran beteiligen kann.

An sich gäbe es daran nichts auszusetzen. Intimere Gruppen zu bilden ist kein Problem. Nur einen Thread öffentlich zu starten und ihn dann zu verbergen, und zwar ohne Erklärung, ist kein korrekter Umgang. Denn es besteht nicht mehr die Möglichkeit einzusehen, was über meine Beiträge geredet wird. Insofern ist das unfair. Wäre ich von Anfang an nicht dabei, dann ist es ok. aber dazu sollte man vorher festlegen, was man öffentlich und was man privat reden möchte.

Schicke ich dir z.B. ein E-Mail, dann soll sie auch privat bleiben. Eröffne ich ein Wort an dich öffenbtlich, dann soll das auch öffentlich abgehandelt zu werden. Meine Meinung.

Es war sehr kennzeichnend wie meine WhatsApp Gruppe gesprengt wurde. Aslan hat mich ermutigt sie als 2Jesus Gruppe aufzubauen und war auch dabei. Sie wuchs auf 8 Teilnehmer. Dann gab es etwas Zoff und sofort zogen sie sich zurück. Keine Festigkeit eben.

Das zeigt dass unterscheidliche Geister am Wirken sind. Das hier zu sagen ist kein Verrat, weil ich ja keinen Wortwechsel preisgebe. Es deckt nur auf, wie die dort ticken. So was wie echte Fredunschaft gibt es da nicht. Dafür ist der Kern zu religlös motiviert, wie ich erkannt habe. Ok, da war ich warhscheinlich auch zu blauäugig.

Tree of life hat geschrieben: Hat sich irgend ein user dazu öffentlich geäußert, daß ihm meine "Weihnachstsbildchen" stören?
Wenn ja, bitte zeige auf, wo das gewesen sein soll?
Mich haben sie gestört. Und das sage ich jetzt nur,weidu es auch wissen willst. Nicht dass ich etwas gegen dich damit sagen will, sondern wie Al es ausdrückt, stört es den Lesefluss. Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass wir uns anderen Dingen beschäftigen sollen, dann habe ich das auch verstanden. Drei Worte hätten dazu aber gereicht. Ich will das Thema aber noch nicht beende, also sind sie gegenständlich nutzlos.

Ich müsste dich ansonsten ignorieren, was ich aber bei meinem Weana Patzi nicht will. :Herz:
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 23. Dez 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

1Johannes4

#268 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von 1Johannes4 » Sa 23. Dez 2017, 11:00

Pluto hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: :)
LG

Hätte es etwas mit aufräumen zu tun - warum wurde dann Lenas Kommentar nicht verschoben?
Die Absicht war natürlich aufzuräumen. Lenas Beitrag kann ich gerne noch mit abtrennen, wenn es hilft.

Soll ich?
Mein Kommentar gehörte hierhin, weil Lena meiner Erinnerung nach etwas anderes glaubt als die Bibel beschreibt. Da sie aber Jesus als Gott verherrlicht, stören sich Trinitarier daran nicht, und auf Bibel.com auch kaum jemand. Auf Bibel.com geht es eben nicht um die Bibel, wie sie selbst behaupten, sondern um eine Sonderlehre, die Jesus als Gott verehren möchte. Trinitarier sind deswegen dort willkommen, genauso wie jeder, der aus Jesus den alleinigen Gott macht.

Es ging in meinem Kommentar nicht um die Dreieinigkeit. Es ging um die Lehre von Bibel.com - aber ich war mir nicht mehr absolut sicher hinsichtlich Lenas Glauben bzw. ob dieser immernoch so aussieht.

Aber wenn Du bei einem einzelnen Kommentar sofort anfängst aufzuräumen, kann ich ja ohnehin damit rechnen, dass Du meine Kommentare willkürlich verschieben wirst nur weil Du meinst besser zu verstehen worum es geht als ich, der Verfasser.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth

#269 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Sa 23. Dez 2017, 11:10

1Johannes4 hat geschrieben: Aber wenn Du bei einem einzelnen Kommentar sofort anfängst aufzuräumen, kann ich ja ohnehin damit rechnen, dass Du meine Kommentare willkürlich verschieben wirst nur weil Du meinst besser zu verstehen worum es geht als ich, der Verfasser.
Ich war eigentlich für Pluto der Auslöser. Wenn dann hau mich bitte., denn ich habe es als startende Trinitätsduskission empfunden, und das ginge mir gegen den Strich . Dass die dort auf bible.com Hardliner-Trinis sind, musst ja hier nicht mehr aufdecken. Das hab ich doch längt! Aber darüber diskutieren. Nochmasl, hier bitte nein.

Brennt dir aber eine Themtik, die du mit Lena abhandeln willst dann starte einen Thread dazu. Ich ich bin aber ganz bei dir, eine Thema das sich "Dreifaltigkeit" benennt, würg. Schon allein der Begriff. :sick:

Komm Daneil, das kann doch jetzt nicht so ein Probem sein, es allzu persönlich zu nehmen? - Friede!
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 23. Dez 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life

#270 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Tree of life » Sa 23. Dez 2017, 11:11

Helmuth hat geschrieben: Mich haben sie gestört...
Dein Problem.

Mir ging es rein darum, wo sich ein user darüber geäussert haben sollte.
Hat aber keiner, es wurde lediglich der user Novalis auf etwas angesprochen, also soll der user 1.Johannes 4 hier nicht Unsinn verzapfen.

Abgesehn davon, lieber Helmuth, hast du(und nicht nur du) für mich die Kriterien, die einen Christen ausmachen, nicht erfüllt-also tue Busse und kehre auf den rechten Weg um und plapper vielleicht in Zukunft weniger... :angel:

Antworten