Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Aslan

#241 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Aslan » Fr 22. Dez 2017, 20:58

Helmuth hat geschrieben: Jetzt würde mich interessieren, ob jemand meint, bibel.com sei in seiner heutigen Handhabe ganz klar ein Forum, dass Jesus dienstbar ist. Klare Befürwortungen habe ich außer Aslan selbst bislang keine erhalten. Aslans Meinung muss ich aber als befangen hier untergeordnet behandeln.
Befangen? Durch wen oder was?
Wie muss ich das jetzt verstehen?
Interessant, was du hier so alles ausgräbst...
Du hättest Totengräber werden sollen. ;)

Scrypton
Administrator

#242 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Dez 2017, 21:02

Aslan hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Jetzt würde mich interessieren, ob jemand meint, bibel.com sei in seiner heutigen Handhabe ganz klar ein Forum, dass Jesus dienstbar ist. Klare Befürwortungen habe ich außer Aslan selbst bislang keine erhalten. Aslans Meinung muss ich aber als befangen hier untergeordnet behandeln.
Befangen? Durch wen oder was?
Durch deine Tätigkeit dort als Moderator natürlich, weshalb du hier nicht nur das technisch aufgegebene Forum als solches sondern auch euer moderatives Handeln zu rechtfertigen versuchst, das hier (mit unter) zur Kritik stand.
Aber... ach du Schreck, nein, das kann ja mal so absolut gar nicht sein, gell? :lol:

Und natürlich auch, weil du die hier zurecht kritisierten Regeln voll und ganz verinnerlicht hast. Das hast du ja hier bereits zum Besten gegeben.

SamuelB

#243 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Dez 2017, 21:03

Stromberg hat geschrieben:Helmuth macht das schon gut so muss ich sagen. Lässt dieses hilflose Gezeter einfach völlig unbeeindruckt liegen.
So muss das.
Genau das hat mich seinerzeit im Bibelforum an Helmuth beeindruckt. Der wurde aufs Übelste provoziert und blieb völlig entspannt. Daran habe ich mir eine Weile tatsächlich ein Bsp genommen.
Die Situation spitzte sich leider zu. :(

Scrypton
Administrator

#244 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Dez 2017, 21:09

SamuelB hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Helmuth macht das schon gut so muss ich sagen. Lässt dieses hilflose Gezeter einfach völlig unbeeindruckt liegen.
So muss das.
Genau das hat mich seinerzeit im Bibelforum an Helmuth beeindruckt. Der wurde aufs Übelste provoziert und blieb völlig entspannt. Daran habe ich mir eine Weile tatsächlich ein Bsp genommen.
Die Situation spitzte sich leider zu. :(
Nun, was das betrifft sollte ich mir an ihm selbst ein Beispiel nehmen. Jedoch, wenn ich mal mit ihm in einer Debatte stehen sollte werde ich eh tunlichst darauf achten, sein Niveau nicht zu unterschreiten.
Das versuche ich eigentlich immer: Diskutieren auf Augenhöhe.
Es ist ein stetiges Auf und Ab mit mir, mal so und mal so, je nach Gegenüber.

Er macht es besser: Er bleibt einfach oben. :D

So... der Tag ist noch jung. Muss los, ich verabschiede mich für heute.

SamuelB

#245 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Dez 2017, 21:24

Bild

Schönen Abend noch.

Novas

#246 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Novas » Fr 22. Dez 2017, 22:35

Stromberg hat geschrieben:Löblich finde ich dabei nur eines: Dein Glaube ist weitestgehend der Wunsch nach Weltfrieden usw. Na da gibts wohl schlimmeres. :D

Ja, das ist nun mal der tiefere Sinn jeder wahren Religion :) allerdings wird der Weltfrieden noch eine Weile auf sich warten lassen, weil die Menschheit lieber stur an einer veralteten Mentalität festhält. Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Alle Zeichen der Zeit sprechen dafür, dass jeder von uns über sich selbst hinaus wachsen muss. Das (die Selbst-Transzendenz) ist wohl auch das Grundprinzip erfolgreicher Kommunikation.

Helmuth

#247 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Dez 2017, 23:19

SamuelB hat geschrieben: Die Situation spitzte sich leider zu. :(
Sam, was spitzt sich zu? Mit Äußerungen wie:
Aslan hat geschrieben: Du hättest Totengräber werden sollen. ;)
sigalisiert Aslan eher seine argumentative Resignation. Ich kann's humorvoll nehmen, falls er das so wollte. Oder wollte er gar wirklich mich dafür für das bibel.com Forum bestellen? Dann war's eine prophetische Aussage. :mrgreen:

Aslan, unter uns bleibt was ich geschrieben habe: Du bist mein Bruder, wenn du mal nach Wien kommst bist du gerne mein Gast, aber bibel.com hat in der Form, wie es jetzt geführt wird, m.E. keine Zukunft. Nicht mit einem engstirnigen Kleinmüh und einem wie toten Dave im Hintergrund. Meinst du, ich kämpfe vielleicht dafür? Weit gefehlt. Lieber hätte ich an einem künftigen Forentreffen sogar wieder teilgenommen, ob du das nun das glaubst oder nicht.

Erklär mir, warum du überhaupt hier angemeldet bist? Ordentliche Diskussionen? Ja, warum nicht, oder ist's doch was anderes?
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Dez 2017, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas

#248 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Novas » Fr 22. Dez 2017, 23:24

Helmuth hat geschrieben:
Aslan hat geschrieben: Du hättest Totengräber werden sollen. ;)
sigalisiert Aslan eher seine argumentative Resignation. Ich kann's humorvoll nehmen, falls er das so wollte

Die christliche Nächstenliebe hat sehr viele Gesichter :D die korrekte Berufsbezeichnung ist allerdings „Bestattungsfachkraft“ und das ist ein ehrbarer Beruf.

Helmuth

#249 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Sa 23. Dez 2017, 00:02

Daniel, wäre es zuviel velangt, wenn du hier die Trinitätsfragen sekundär behandelst? Diese sind auch hier bereits Themen mit Endlosschleife.

Mich brennt mehr die Frage, ob anhand solcher starr geglaubten Dogmen Gott gedenkt die Geister zu scheiden. Werden Dogmen wie Trinität, Präexistenz, Heilsgewissheit oder wie wir auf bibel.com zuletzt gehabt haben, die unendlichen Höllenqualen indoktrinär eingefordert, dann unterstehen sie einem anderen Geist, einem der nicht von Gott kommt.

Ebenso wenn klare Bezeugungen aus dem Wort Gottes heruntergespielt werden, wie z.B. Jesus wäre nicht der fleischliche Menschensohn, was man gnostisch vergeistigt und rein philosophisch auch glauben kann, dann ist dieser Geist ebenso nicht aus Gott.

Beides also, sowohl die starre Indoktrination, die gleicherweise auch im Islam gegeben ist, als auch die humastisch philosophische Vergöttilchung menschlicher Wunschgedanken sind Geister, die nicht aus Gott stammen. Beides veruracht bei konsequenter Umsetzung überall nur Schaden und zieht den Fluch Gottes auf sich. Mit all dem ist die ganze Welt bereits konfrontiert. Indoktrination durch Kirchendogmen brauche ich daher nicht auch noch unter Brüdern.

Und wenn du es haben willst: Auch das starre Einfordern der Nichttrinitarität, es wäre im umgekehrten Sinn ebenso dasselbe, wenn wir es starr einfordern würden, und falls wir Moderatoren wären, z.B. Trinitarier aus den gleichen lieblosen Beweggrüden ausgrenzen würden. Jesus sagte, an der Liebe untereinander wird man uns erkennen, nicht an der Auffassung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 23. Dez 2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#250 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Pluto » Sa 23. Dez 2017, 00:04

Thema abgetrennt: Dreifaltikgkeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten