Müssten dem Christen nicht zustimmen, wenn sie ständig betonen, dass ihre Religion eine höhere Wahrheit erkannt hat, die vollkommene Offenbarung durch Jesus Christus? Wenn es so ist, dann müssen sie größer und nicht kleiner denken.
Helmuth hat geschrieben:Eins sei sicher. Bevor ich mich dem Koran unterwerfe kriech ich noch eher unterm Teppich angekrochen beim Papst in Rom in seine Obhut.
“Mein Herz ist fähig alle Formen anzunehmen,
Weide für Gazellen,
für Mönche ein Kloster,
ein Tempel für Heiden,
für Pilger die Kaaba der Thora-Tafeln
und Blätter aus dem Koran.
Ich bekenne die Religion der Liebe
gleich wo hin ihre Karawane mich führt,
die Liebe ist mein Glaube meine Religion.â€
— Ibn Arabi
Einem Buch? Ja, wo kämen wir sonst hin?Novalis hat geschrieben:Ein geistig reifer Mensch, eine freie Seele, unterwirft sich wohl gar keinem Buch, auch nicht der Bibel.
SamuelB hat geschrieben:Einem Buch? Ja, wo kämen wir sonst hin?Novalis hat geschrieben:Ein geistig reifer Mensch, eine freie Seele, unterwirft sich wohl gar keinem Buch, auch nicht der Bibel.
Wem würdest du dich unterwerfen? Oder grundsätzlich gar nicht?
Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! (Lukas 23,46)
Novalis hat geschrieben:...Helmuth hat geschrieben:Eins sei sicher. Bevor ich mich dem Koran unterwerfe kriech ich noch eher unterm Teppich angekrochen beim Papst in Rom in seine Obhut.
Gerade deshalb kann er das Gute, Edle und Göttliche in allen Religionen und ihren Weisheitslehren ehren.