Seufz.Helmuth hat geschrieben:Und Gott sprach .... und es wurde ....ThomasM hat geschrieben: Dann meine Frage: WIE formt Geist Materie? Wie macht das dieser Geist? Welche Methoden verwendet er? Wie sind die Wirkgesetze?
Sollte doch bekannt sein, oder?

Die Einseitigkeit und Beschränktheit christlich trainierten Denkens ist manchmal eine echte Last. Diese stereotype Antwort höre ich immer (und hatte sie auch erwartet) und du verschleierst damit nur, dass du keine Ahnung hast, was da vor sich ging. Auch die christliche Angst, auch nur einen Millimeter selbstständig zu denken, ist schwer zu ertragen.
Warum hast du nicht geschrieben "Und Gott zauberte und es wurde"? Oder warum sagst du nicht wenigstens ehrlich "ich habe keine Ahnung"?
Das trifft es doch besser. Nur weil du an der biblischen Übersetzung klebst, wird meine Frage doch nicht beantwortet.
Und Gott sprach.
Ich nehme mal an, dass du nicht das Sprechen im menschlichen Sinn meinst. Dann müsstest du mir nämlich erklären, was Schallwellen mit Gottes Schöpfungshandeln zu tun haben oder wie Schallwellen unser tägliches Leben beeinflussen oder so.
Exegetisch ist eigentlich klar, dass nicht normales Sprechen gemeint sein kann. Zwar glaubten unsere Vorväter und die biblischen Schreiber an Wortzauber, aber das war nur Aberglaube.
Letztlich bedeutet deine Antwort nicht mehr als "Gott war der Verursacher allen Seins"
Das war eigentlich schon damit klar, dass wir von Gott sprechen. Selbstverständlich gilt, dass wenn es Gott und Gottes Geist gibt, dann ist er der Verursache. Theologie, 1. Stunde, Anfangsaussage. Fertig.
Aber wir sprechen ja nicht nur von Gottes initialer Schöpfung. Wir sprechen davon wie Geist Materie beeinflusst.
Damit hatte ich zuerst den menschlichen Geist gemeint. Das Ich, von dem du sagst, dass es denkt. Das Denken kann durch Gehirnströme festgestellt werden. Wie macht der Geist das?
Zusätzlich ist es so, dass Gott auch heute noch handelt. Er handelt JETZT. Er handelt in diesem Augenblick. Wie kommt sein Handeln in diese Welt. Lös dich doch mal von Genesis und frage dich, was jetzt um dich herum vorgeht, was in dir vorgeht.
Und wie es vorgeht.