JackSparrow hat geschrieben:Wenn der unendliche Schöpfergeist die Quelle von allem ist, wenn das Universum mental ist und die ganze materielle Welt eine Erscheinungsform dieses Geistes,
dann leben wir weiterhin in einer materiellen Welt, benutzen das Wort "mental" weiterhin zur Beschreibung von Denkvorgängen und der Schöpfergeist wird höchstwahrscheinlich auch weiterhin davon absehen, für dich irgendwelche personenbezogenen Spezialschöpfungen durchzuführen.
Die sieben „
hermetische Prinzipien“ entsprechen der Realität. Sie beschreiben das ewige Kosmisch Gesetz. Wenn Du dich daran hältst, dann hat das positive Konsequenzen: Glück. Wenn Du sie stattdessen missachtest, dann wird daraus Leid entstehen. Schon das Wort "fundamental" finde ich sehr vielsagend. FundaMENTAL

Unsre Sprache beinhaltet sehr viel Weisheit und sie scheint zu glauben, dass der Geist das Fundamentale ist.
1. Das Prinzip der Mentalität
2. Das Prinzip der Entsprechung
3. Das Prinzip der Schwingung
4. Das Prinzip der Polarität
5. Das Prinzip des Rhythmus
6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung
7. Das Prinzip des Geschlechts.
Wenn das klar gesehen wird, dann resultiert das in einer Lebensweise mit größerer Bewusstheit. Beispielsweise haben unsre Gedanken eine mentale Schwingung. Alle Weisheitslehren wissen darüber bescheid und kultivieren einen reinen Geist und höheren Bewusstseinszustand.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Mt 5,8)
Das könnte man auch so übersetzen: nur wenn deine mentale Schwingung dem Göttlichen entspricht, kannst Du es erkennen. Ein innerlich unreiner Mensch kann das Reine nicht erkennen, so wie ein Blinder keine Farben sehen kann. Es gibt eine Realität, aber dein Geisteszustand definiert, wie Du sie erlebst, wie groß der Radius deiner Erkenntnis ist. Du und ich erleben unterschiedliche Versionen der selben Realität. Sehr göttlich und glückselig ist deine Sicht der Sicht der Dinge, wenn Du in Einklang mit dem hier lebst:
Nicht nur Menschen unterliegen dem Sanatana-Dharma, auch Tiere und sogar Pflanzen sowie das gesamte Universum. Nach Auffassung der Gläubigen geht Dharma (das Gesetz) aus dem Brahman (Gott) hervor, dem Absoluten. Sanatana-Dharma, „ewige Ordnung“, ist auch die Eigenbezeichnung der Hindus für ihre Religion.
Wikipedia: Sanatana-Dharma
Rad des Dharma (Museum Guimet, Paris)
Eine wichtige Randbemerkung: die Hindus nennen sich selbst gar nicht Hindus. Den Begriff haben sich westliche Religionswissenschaftler ausgedacht. Wenn Du einen Inder fragst, was seine Religion ist, dann wird er sagen das Sanatana Dharma/ewiges Gesetz. Das ist sehr nahe an dem, was im Judentum die Torah ist.
„Glücklich sind, die im Weg untadelig sind, die in der Torah… [JAHUWAHs] wandeln.“ (Psalm 119,1)
„Öffne meine Augen, damit ich schaue die Wunder aus Deiner Torah.“ (Psalm 119,18)
„Großen Frieden haben die, die Deine Torah lieben. Sie trifft kein Straucheln.“ (Psalm 119,165)
„Denn eine Leuchte ist das Gebot und die Torah ein Licht, und ein Weg zum Leben“ (Sprüche 6,23)
„Die Torah des Weisen ist eine Quelle des Lebens, um zu entgehen den Fallen des Todes.“ (Sprüche 13,14)
„Höre es, Erde! Siehe, Ich bringe Unheil über dieses Volk, die Frucht ihrer Gedanken. Denn auf Meine Worte haben sie nicht geachtet, und Meine Torah - sie haben es verworfen“ (Jeremia 6,19)
Ich werde Meine Torah in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und Ich werde ihr Gott sein, und sie werden Mein Volk sein. (Jeremia 31,33)
Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis. Weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe Ich dich, daß du mir nicht mehr als Priester dienst. Du hast die Torahdeines Gottes vergessen, so vergesse auch ich deine Kinder.“ (Hosea 4,6)
„Denn bei … [JAHUWAH] gibt es kein Ansehen der Person; alle nämlich, die ohne Torah gesündigt haben, werden auch ohne Torah verlorengehen; und alle, die unter der Torah gesündigt haben, werden durch die Torah verurteilt werden — denn vor … [JAHUWAH] sind nicht die gerecht, welche die Torah hören, sondern die, welche die Torah befolgen, sollen gerechtfertigt werden.“ (Römer 2,11-13)
Immer wird hier von den „
Universellen Gesetzmäßigkeiten“ gesprochen. Mit universal ist wirklich alles gemeint: alle Wesen im Kosmos müssen sich daran halten. Wenn sie sich nicht daran halten, dann werden sie leiden. Nicht weil der Schöpfer böswillig wäre und ein bekloppter Sadist ist, sondern weil das Feld der Existenz auf die Missachtung des Gesetzes antwortet und uns das spiegelt.