Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Philosophisches zum Nachdenken
SilverBullet

#261 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von SilverBullet » Mo 27. Nov 2017, 22:24

closs hat geschrieben:Versuche doch erstmal, Descartes OHNE weitere Setzungen zu falsifizieren.
Da du Descartes fleissig nachplapperst, widerlege ich seine Phantasien, indem ich deine Beweise für die Existenz der „naturalistischen Welt“ einsammle.

closs hat geschrieben:Es sind zwei Möglichkeiten, die sich NICHT gegenüberstehen
Deine Auffassungsgabe war gerade nicht ganz auf der Höhe.
Indem du es als zwei Möglichkeiten bezeichnest, stehst du ihnen gegenüber.
Du setzt ein Konzept (eine bildliche Situation) ein, das ja irgendwo herkommen muss.

In der „naturalistischen Welt“ gibt es dazu keine Schwierigkeiten, denn „da“ steht sich quasi alles gegenüber -> ein schöner Beweis.

closs hat geschrieben:Kann menschliche Wahrnehmung (also das, was der Mensch denken und messen kann) eine dieser Alternativen setzungsfrei falsifizieren?
Was kann Wahrnehmung ohne existenzielle Welt?
=> offensichtlich gar nichts, denn du kommst nicht davon weg.

Du hast noch nicht verstanden, dass dein Umgang mit Zusammenhängen ja irgendwo herkommen muss und wenn du in einer Serie, eine unauflösliche Prägung auf Körper- und Welt-Begriffe präsentierst, dann merkt es auch der Letzte (ausgenommen Philosophen :-)), „wo“ die Quelle anzusiedeln ist.

closs hat geschrieben:Nein - "denken" ist ein Res-cogitans-Vorgang - unabhängig davon, ob man ihn materiell anbindet oder nicht
„Vorgang“ ist ein Wechsel von Zusammenhängen.
Woher hast du das Prinzip von „Vorgang“?
Von dort wo sich ständig Veränderung ergibt und eine Reaktion darauf möglich ist -> schon wieder ein Beweis für die Existenz der „naturalistischen Welt“.

„(un-)abhängigkeit“ ist auch ein dolles Wort.
=> da hängt etwas zusammen oder es hängt nicht zusammen – Hauptsache „Hängen“ :-)
=> schon wieder ein sehr weltliches Bildchen, also ein Beweis.

„Anbinden“ gefällt mir auch sehr gut – bestimmt weisst du warum :-)
=> schon wieder ein Beweis.

deine Sprache verrät dich…

closs

#262 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von closs » Mo 27. Nov 2017, 23:14

SilverBullet hat geschrieben:In der „naturalistischen Welt“ gibt es dazu keine Schwierigkeiten, denn „da“ steht sich quasi alles gegenüber -> ein schöner Beweis.
Wenn ich EINES von Dir lernen kann, ist es die Wertlosigkeit des Wortes "Beweis" - ontisch vollkommen nichtssagend, sondern Zirkelreferenz in Reinkultur.

SilverBullet hat geschrieben:Was kann Wahrnehmung ohne existenzielle Welt?
=> offensichtlich gar nichts, denn du kommst nicht davon weg.
Stimmt - aber das klärt die Frage nicht, ob die Res-extensae- oder die Res-cogitans-Welt die exsistenzielle Welt ist..

SilverBullet hat geschrieben:Von dort wo sich ständig Veränderung ergibt und eine Reaktion darauf möglich ist -> schon wieder ein Beweis für die Existenz der „naturalistischen Welt“.
Schon wieder der Beweis für Deine Zirkelreferenz. - Denn auch hier wird die Frage nicht geklärt, innerhalb WELCHER möglichen Welt diese Reaktion stattfindet.

SilverBullet hat geschrieben:=> schon wieder ein sehr weltliches Bildchen, also ein Beweis.
...
=> schon wieder ein Beweis.
Das sind ausschließlich Zirkelreferenzen.

Münek

#263 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Münek » Di 28. Nov 2017, 02:35

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Nochmal, die Kausalität, die dir so elementar „logisch“ vorkommt, entnimmst du den Weltzusammenhängen.
Moment: WELCHER Welt? - Der naturalistischen Welt oder der Res-Cogitans-Welt?
Hat man da eine Wahlmöglichkeit? Soweit ich mich an Dein Reden erinnere, empfindet man auch in der "Res-Conitans-Welt" Schmerzen, wenn man aus der zwölften Etage auf die Straße springt. 8-)

Wo also liegt substanziell der Unterschied zwischen beiden Welten? Jetzt komme mir nicht wieder mit der Ausrede, wir könnten den Unterschied nicht wahrnehmen. Darum nochmals in aller Wichtigkeit: Wo liegt (außerhalb jeglicher Wahrnehmung) der UNTERSCHIED zwischen diesen Welten?

closs

#264 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von closs » Di 28. Nov 2017, 10:01

Münek hat geschrieben:Wo also liegt substanziell der Unterschied zwischen beiden Welten?
Substanziell wäre der Unterschied, dass im Res-cogitans-Fall die 12 Stockwerke nicht mehr existieren würden, von denen man runtergesprungen ist. - Mit anderen Worten: Subjektiv KEINE Unterschied, objektiv sehr wohl.

Pluto
Administrator

#265 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Pluto » Di 28. Nov 2017, 10:32

closs hat geschrieben:Mit anderen Worten: Subjektiv KEINE Unterschied, objektiv sehr wohl.
Nach allem was du dazu gesagt hast, ist das nicht feststellbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#266 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von closs » Di 28. Nov 2017, 12:10

Pluto hat geschrieben:Nach allem was du dazu gesagt hast, ist das nicht feststellbar.
Richtig - aus (subjektiver) Wahrnehmungs-/Wissenschafts-Sicht ist es nicht feststellbar, aber objektiv möglich.

Pluto
Administrator

#267 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Pluto » Di 28. Nov 2017, 12:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nach allem was du dazu gesagt hast, ist das nicht feststellbar.
Richtig - aus (subjektiver) Wahrnehmungs-/Wissenschafts-Sicht ist es nicht feststellbar, aber objektiv möglich.
Also irrelevant.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#268 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von closs » Di 28. Nov 2017, 14:17

Pluto hat geschrieben:Also irrelevant.
Aha - wenn man etwas nicht weiß, ist es irrelevant? - Ich finde schon, dass es ontisch ein Unterschied ist, ob etwas Entität oder Vorstellung ist.

Detlef

#269 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Detlef » Di 28. Nov 2017, 14:36

closs hat geschrieben:
Aha - wenn man etwas nicht weiß, ist es irrelevant? - Ich finde schon, dass es ontisch ein Unterschied ist, ob etwas Entität oder Vorstellung ist.
Betrachtungen dazu wurden vernunftswidriger Entbehrlichkeit ad acta gelegt.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Detlef

#270 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Detlef » Di 28. Nov 2017, 14:56

Detlef hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Betrachtungen dazu wurden wegen vernunftswidriger Entbehrlichkeit ad acta gelegt.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten