Mia hat geschrieben:Hallo lieber Josi
schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Du pure Güte, sei ebenso lieb gegrüsst.
Wie Du siehst, dreht sich die Welt noch immer links, als auch zugleich rechts herum - je nach Standort halt.
Es gibt aber auch Leute, die bis Dato unabhängig von einem bestimmten Standort aus besehen über die Frage einer flachen, oder unflachen Erde streiten.
Und erst kürzlich noch erklärte mir ein überaus junger Mensch, dass sich der Nordpol "oben" und sich der Südpol "unten" befände.
Was würde zu letzterer Behauptung wohl so manch junger Mensch meinen, der weit südlich vom Äquator beheimatet ist?
Und wie sahen damals die Deutschen die Welt?
"Deutschland Deutschland über alles"?
Was bedeutet hier "alles"?
Ebenso bedenklich ist, dass es weiter heißt: "über alles >
in< der Welt".
Nur müsste es nicht eher heißen: >
auf< der Welt?
Nicht, dass ich etwas gegen Höhlenmenschen hätte, die sich "in" der Welt sicherer fühlen, als "auf" der Welt, denn ob Höhlen, oder Bunker; auf dem freien Feld ist man jedenfalls mehr Gefahren ausgesetzt.
"Über" alles "in"... - Überhalb im Innerhalb?
Nehmen wir, wie vor Jahren, noch einmal an, die Menschheit verhalte sich noch immer mehrheitlich gänzlich unbewusst völlig schizophren.
Wer würde wohl mitunter selbstreflektierend darüber nachdenken?
Vielleicht Fr. Merkel?
Oder Hemul?
Und wie würden wohl überaus junge Menschen, die die Welt kategorisch in "oben" und "unten" aufgeteilt sehen, auf derlei Bedenklichkeiten reagieren, womit ich im Konkreten meine, dass fast alle Verhaltensweisen zunächst unhinterfragt erlernt werden, ganz gleich, wie schizophren oder sonstwie schräg das Vorgelebte sein mag.
Die meisten Leute fühlen sich ja schon beim Gedanken recht unwohl, entsprächen sie mit all ihrem Denken und Tun tatsächlich nur einem umweltbedingten Produkt.
Und all das vor schönklingenden Worten wie Freiheit, Selbstbestimmng, Mitbestimmung etc.pp..
Zur Nazi-Zeit fragte sich kein Nazi: "Was tun wir tatsächlich?"
Zwar ging diese Frage überall auf der Welt um, nur wurde sie meist in vergleichender Weise mit anderen bestehenden Verhältnissen gestellt, dabei diese nicht ebenso kritisch betrachtet wurden.
Und wehe jedem, der/die gemeint hätte: "Alles Politische wie Religiöse sei schizophren / schräg!"
Aber genau das ist Fakt: Wir erleben mehr als genug Leute, die sehr genau wissen wollen, was Gott ist, was dieses Alien von uns will u.s.w. u.s.f..
So auch zu Jesus, der Halbaußerirdische!
Nur frage nie unter gottglaubenden Menschen nach, wie sicher denn nun die Frage geklärt sei, ob Engel über Flugapparate verfügen, denn; glaubt man so mancher biblichen Schilderung, lässt Däniken wieder schneller grüssen, als so manch einer "auf" die Welt gucken kann.
Nur ganz so schlimm steht ja nicht mehr um unser aller individuelles und kollektives Bewusstsein, trotz der vielen Leute, die immernoch "Heil Hitler!" (oder nach einem sonstigen "Führer") rufen, oder Schrumpfköpfe herstellen, oder zu "wie auch immer gearteten" Kriegshandlungen (Eroberungskriege, Bürgerkriege, Wirtschaftskriege, Bandenkriege, Religionskriege...) anstacheln.
Oder irre ich mich etwa?
Du pure Güte brauchst mir keine der gestellten Fragen zu beantworten, denn ich weiß nur zu gut, wie Menschen deinen Auffassungen nach eher ticken sollten.
Ich möchte aber auch von anderen Leuten keine Antworten mehr haben, weil sie mir dafür zu genau über Gott und die Welt bescheid wissen.
Besonders so all jene, die stellvertretend für Gott sprechen - also an Gottes Stelle (Gleichstellung) treten, gefolgt von Leuten, die sich in der Sinngebung ihres Lebens der "Unsichtbaren Hand des Marktes" unverrückbar angenommen haben.
Du aber bist anders, darum ich herzlichst grüsse, Josi