Janina hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Als nicht- FDP- Wähler stelle ich fest: Er hat das
gut gemacht. Christian Lindner.
Ich weiß nicht. Lindner sieht zwar schweinemäßig gut aus, ist aber nur ein Dummschwätzer.

ich glaube, dass bei Christian Lindner diese Charakterisierung von Erich Fromm passend ist:
Der Marketing-Charakter ist ein von Erich Fromm beschriebener Typus des Sozialcharakters in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der in die Konformität der öffentlichen Meinung oder aktueller Moden flieht und seinen Selbstwert dadurch definiert, dass er in den Augen der anderen als etwas gilt.
Sein Selbsterleben ist davon abhängig, dass er sich auf dem Personalmarkt wie eine Ware anbietet und Nachfrage erzielt. Eingeschränkte Bindungsfähigkeit und Flexibilität bis hin zur Gleichgültigkeit und Beliebigkeit sind Charakterzüge eines Menschen, der dieser Marketing-Struktur entspricht. Als Weiterentwicklungen dieses Charaktertyps gelten der postmoderne Charakter und der histrionische Charakter.
Eine dem Marketing-Charakter ähnliche Beschreibung ist von David Riesman in seinem Typus des außengeleiteten Charakters präsentiert worden
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marketing-Charakter
Er verkauft sich sehr gut, vermarktet sein Image, aber sonst? Ich glaube, dass dieser Marketing-Charakter heute der Normalfall bei Politikern ist. Christian Lindner ist der Prototyp des Politikers im postmodernen Zeitalter.
Flexibilität bis hin zur Gleichgültigkeit
Wer eine politische Karriere starten will hat mit dieser Charakter-Einstellung heute besonders gute Karten. Wenn er dann noch "schweinemäßig gut aussieht", ist das ebenfalls hilfreich, denn damit kann man Schwächen im politischen Programm sehr gut kompensieren.
Magdalena61 hat geschrieben:Als nicht- FDP- Wähler stelle ich fest: Er hat das gut gemacht. Christian Lindner.
Liebe Magdalena. Der Teufel ist ebenfalls sehr charismatisch und es heißt, dass er gute Arbeit macht

ist es nicht eher sehr bedenklich, wenn politische Diskurse immer mehr reduziert werden auf das Image? Lindner ist ein großartiger Rhetoriker, aber das waren Hitler und Goebbels auch. Damit will ich nicht sagen, dass er auf der Stufe ist, aber Du weißt, worauf ich hinaus will. Die Inhalte und nicht das Image zählt.