Das Reich der Engel:
der Engel des Todes, hoffentlich ein lustiger Zeitgenosse
Pluto hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Davon bin ich vollkommen überzeugt. Bedenke, dass der Engel des Todes seit Jahrmillionen seine Aufgabe erfüllt und als getreuer Diener seines Herrn ohne zu zögern die Seelen holt, die zurück gerufen werden. Wenn Du daran zweifelst, so kann ich nur sagen: lass Dich überraschen

aber entgehen kann der Wahrheit niemand und Wahrheit ist ein anderer Name für Gott. Wir kommen von dort und kehren zu Ihm zurück, so wie der verlorene Sohn zum Vater heimkehrt. Die Frage ist nicht: wirst Du zurückkehren, denn das wirst Du ganz bestimmt. Die Frage ist: wie kehrst Du zurück?
Das ist abergläubischer Unfug! Es gibt keinen "Engel des Todes"
Nunja. Das wirst Du bald genug herausfinden

Die Bibel und andere heilige Schriften sprechen sehr offen über Engel und das reicht mir vollkommen, um das ernst zu nehmen. In der Heiligen Schrift der Christen steht:
„Er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.“ (Psalm 91) und die jüdische Dichterin Nelly Sachs sagte: „
Ihr Ungeübten, die in den Nächten nichts lernen. Viele Engel sind euch gegeben. Aber ihr seht sie nicht.“. Im Islam wiederum heißt es in der Sure 4,136:
„Wer nicht an Gott, seine Engel, seine Bücher, seine Gesandten und den Jüngsten Tag glaubt, der ist weit abgeirrt.“
In der islamischen Tradition wird von einem Engel des Todes gesprochen: sein Name ist Azrael (arabisch عزرائیل, auch Ê¿IzrÄʾīl) der malak al-maut („Engel des Todes“) und gehört zu den vier Erzengeln im Islam. Im Koran wird ein Engel des Todes ausdrücklich erwähnt (Sure 32:11). Wenn Gott der Herr über Leben und Tod ist, dann ist es naheliegend, dass seine Engel (=Wirkmächte) alle möglichen Funktionen erfüllen; inklusive eines Engel des Todes.
Der Engel des Todes von Evelyn De Morgan, 1881
Sagen wir es so: es gibt vermutlich Engel denen man lieber begegnet, als diesem, aber vielleicht sind wir überrascht und der Tod hat Sinn für Humor und ein freundliches Lächeln im Gesicht. Vielleicht hängt das davon ab, wie die Seele ihm gegenüber tritt. Wollen wir hoffen, dass er wie Joe Black aussieht. Am Schluss stellt der alte Mann dem Tod eine interessante Frage: “
Muss ich mich fürchten?†und der Tod/Joe antwortet: “
Nicht ein Mann wie Duâ€
Jeder Grashalm hat seinen Engel, der sich über ihn beugt und ihm zuflüstert: Wachse, wachse. (Jüdisches Weisheitsbuch)
Das Judentum, das Christentum und der Islam teilen miteinander eine sehr phantasiereiche und tiefsinnige Lehre von den Engeln. Beispielsweise in der islamischen Tradition heißt es, dass Engel aus göttlichem Licht (Nur) erschaffen wurden. Nicht nur in einem abstrakten Sinne, sondern teilweise erstaunlich konkret: es werden verschiedene Kategorien von Engeln unterschieden, die sehr vielfältige Funktionen erfüllen und eine unterschiedliche Machtfülle besitzen. Das nur als ein kleiner Hinweis, aber ich spare mir weitere Ausführungen.
Wenn Du Gott
sehr abgelegen
und weit weg fühlst,
dann beginne mit
diesen hell leuchtenden Wesen
seines Umfeldes.
~ P. Andreas Konanos
Facebook: Andreas Konanos