Die Weisheit orthodoxer Christen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas

#161 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » So 12. Nov 2017, 18:33

Anton B. hat geschrieben:Leider war mein Einstieg in das Gespräch mit meinem "... ist -- mit Verlaub -- Unsinn" schon euphemistisch gesprochen suboptimal verlaufen. Dafür möchte ich bei AlTheKingBundy um Verzeihung bitten. Im wesentlichen geht es mir darum, seine Begründung kennen zu lernen. Um Kritik daran ist mir wirklich nicht gelegen. Was mich besonders interessiert, ist allerdings der besonders "unentspannte" Umgang mit anderen Glaubensausprägungen. So empfinde ich es zumindest. Das habe ich noch nicht verstanden

Deine freundliche Art ehrt Dich :thumbup: allerdings bin ich dafür, dass Christen wieder öfter leidenschaftliche theologische Debatten führen. Schon bei den frühen Christen flogen die Funken und das halte ich auch für notwendig: nur wenn die Funken fliegen, kann sich die größere Wahrheit zeigen. Auch in solchen Auseinandersetzungen wirkt der heilige Geist, selbst wenn sie nicht immer angenehm sind. Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, dass Al hier seine Sichtweisen und Meinungen in Worte fasst, solange wir uns zivilisiert miteinander unterhalten. Dieser Thread war zwar ursprünglich eher für die Meditation gedacht und nicht zur Diskussion, aber ich akzeptiere das jetzt einfach mal. :lol: immerhin zeigt das, dass die hier geäußerten Gedanken Anstoß erregen und das sollte ja ihr Ziel sein.

AlTheKingBundy

#162 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von AlTheKingBundy » So 12. Nov 2017, 18:40

Anton B. hat geschrieben:Leider war mein Einstieg in das Gespräch mit meinem "... ist -- mit Verlaub -- Unsinn" schon euphemistisch gesprochen suboptimal verlaufen. Dafür möchte ich bei AlTheKingBundy um Verzeihung bitten. Im wesentlichen geht es mir darum, seine Begründung kennen zu lernen. Um Kritik daran ist mir wirklich nicht gelegen. Was mich besonders interessiert, ist allerdings der besonders "unentspannte" Umgang mit anderen Glaubensausprägungen. So empfinde ich es zumindest. Das habe ich noch nicht verstanden

Nicht nötig, ich hatte nicht das Gefühl, dass Du mich verbal angegriffen oder verunglimpft hast. Aber in der Tat ehrt Dich Dein Verhalten. Bei allem Streit in der Sache sind es doch gerade diese Werte, die besonders edel und schätzendwert sind. Hut ab.

Ich will Dir auch gerne sagen, was an mir so arg nagt, in der inhaltlichen Auseinandersetzung mit "Glaubenden". Die Diskrepanz zwischen gesprochenem und gelebten Glauben, zwischen schriftlich gegebenen Grundsätzen und den widersprechenden Taten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#163 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » So 12. Nov 2017, 19:10

AntonB. hat geschrieben: Du hattest das Bild des Christentums als großen Strom, in den viele Nebenflüsse einmünden, gezeichnet. Das ist ein schönes Bild, wird aber eben nicht von allen geteilt.
Und gem. Matthäus 7:13+14 u. 21-23 auch nicht von der Bibel werter AntonB.:
Das Bild vom engen Tor
13 Tretet ein durch das enge Tor! Denn weit ist das Tor und breit der Weg, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. 14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!
und.
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.

#164 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Anton B. » So 12. Nov 2017, 19:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich will Dir auch gerne sagen, was an mir so arg nagt, in der inhaltlichen Auseinandersetzung mit "Glaubenden". Die Diskrepanz zwischen gesprochenem und gelebten Glauben, zwischen schriftlich gegebenen Grundsätzen und den widersprechenden Taten.
Okay. Danke. Damit kann ich was anfangen, da stellen sich auch bei mir Fragen.

Da muss ich aber intensiver drüber nachdenken. Es gibt einige Dinge, wo die RKK von der Schrift "offensichtlich" abweicht und auch einiges, wo auch ich selber wechselweise von der RKK und/oder der Schrift abweiche. Also bewusst abweiche, weil ich, Anton, es offensichtlich besser weiß.

Letzteres ist dann eigentlich in diesem Thema mein persönliches Hauptproblem.

Gebe mir etwas Zeit und lasse mich nachdenken. Wenn es Dir Recht ist, verzichte ich auf die Antwort auf Deinen vorherigen Post. Ich glaube, zum gegenseitigen "Verständnis" sind wir da erstmal schon weit gekommen. Und was ich antworten würde, ist wohl uns beiden klar. :D
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.

#165 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Anton B. » So 12. Nov 2017, 19:27

Hemul hat geschrieben:
AntonB. hat geschrieben: Du hattest das Bild des Christentums als großen Strom, in den viele Nebenflüsse einmünden, gezeichnet. Das ist ein schönes Bild, wird aber eben nicht von allen geteilt.
Und gem. Matthäus 7:13+14 u. 21-23 auch nicht von der Bibel werter AntonB.:
Das Bild vom engen Tor
Ja, nehme ich zur Kenntnis. Unsere Gespräche verlaufen ja auch meistens "suboptimal". Aber was würde ich ohne Dich machen?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul

#166 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » So 12. Nov 2017, 19:52

Novalis hat geschrieben: Schon bei den frühen Christen flogen die Funken und das halte ich auch für notwendig: nur wenn die Funken fliegen, kann sich die größere Wahrheit zeigen.
Meine Güte was Du hier so wieder von Dir gibst? :o Wenn die Funken fliegen kann sich die größere Wahrheit zeigen?
Gibt es bei Dir auch Wahrheiten die nur 1,50m groß sind? :silent:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#167 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » So 12. Nov 2017, 23:22

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Schon bei den frühen Christen flogen die Funken und das halte ich auch für notwendig: nur wenn die Funken fliegen, kann sich die größere Wahrheit zeigen.
Meine Güte was Du hier so wieder von Dir gibst? :o Wenn die Funken fliegen kann sich die größere Wahrheit zeigen? Gibt es bei Dir auch Wahrheiten die nur 1,50m groß sind? :silent:

Nur die Unwahrheit und Lüge muss sich vor einer offenen Auseinandersetzung verstecken, weil sie bei rechtem Licht besehen als solche erkannt werden würde. Die Wahrheit hingegen bleibt immer wahr.

Novas

#168 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Mo 13. Nov 2017, 21:04

Die Spuren des Nazareners in allen Zeiten

Mein Vater, ich überlasse mich dir. Mach mit mir, was du willst. Was du auch mit mir tun magst, ich danke dir. Zu allem bin ich bereit, alles nehme ich an. Wenn nur dein Wille sich an mir erfüllt und an allen deinen Geschöpfen, so ersehne ich weiter nichts, mein Gott. In deine Hände lege ich meine Seele; ich gebe sie dir, mein Gott, mit der ganzen Liebe meines Herzens, weil ich dich liebe, und weil diese Liebe mich treibt, mich dir hinzugeben, mich in deine Hände zu legen, ohne Maß, mit einem grenzenlosen Vertrauen; denn du bist mein Vater.

~ Charles de Foucauld

Bild
Die Ikone des heiligen Charles de Foucauld (15. September 1858 † 1. Dezember 1916)

Für alle die sich fragen ob Ikonen nun für Christen ok sind oder nicht, hier ist eine sehr gute Erklärung von einem orthodoxen Christen verdichtet in wenigen Worten. Allerdings in englischer Sprache.

Shalom aleichem; „Friede sei mit Dir/Euch“

Hemul

#169 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Mo 13. Nov 2017, 21:56

Novalis hat geschrieben:
Für alle die sich fragen ob Ikonen nun für Christen ok sind oder nicht, hier ist eine sehr gute Erklärung........
.......und zwar wie folgt in 2.Korinther 5:7,
7 Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
:wave:

Hemul

#170 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Di 14. Nov 2017, 13:40

Novalis hat geschrieben:
Für alle die sich fragen ob Ikonen nun für Christen ok sind oder nicht, hier ist eine sehr gute Erklärung........
Du meinst doch ganz bestimmt auch noch folgende sehr gute Erklärung in 2.Mose 20:4+5 :
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen........ noch irgendein Abbild von etwas, was oben im Himmel, was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht niederwerfen vor ihnen und ihnen nicht dienen, denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott
Stimmt doch gelle? :) Hoffentlich lesen die nachfolgend knienden Gläubigen hier mit:
http://www.k-l-j.de/044_maria.htm
http://media02.radiovaticana.va/photo/2 ... ticolo.jpg
:wave:

Antworten