Doch - im engeren Sinn ist jedes wissenschaftliche Modell ein System - die Wissenschaft mit ihrer Methodik ist ein System - die Welt transzendent verstehen zu wollen, ist ein System - Ratzingers Glaubensentscheids-Welt ist ein System - die HKM mit ihren Grundlagen ist ein System.Pluto hat geschrieben:Das ist falsch, denn Systeme wie du sie behauptest, gibt es nicht.
Der Mensch untersucht im Rahmen dieser Systeme und kommt in diesem Rahmen zu Ergebnissen, die er als "Wissen" bezeichnen kann - damit ist gemeint: "Gemessen an den Regeln dieses Systems `'weiss' ich, dass ...".
Moment: Das ist ja die ontische Ebene: "Was 'ist' unabhängig von dem, wie wir es mit unseren (Wahrnehmungs-) Systemen verstehen?" - Natürlich funktioniert diese ontische Welt nicht nach unseren Systemen.Pluto hat geschrieben:Systeme, wie du sie meinst, gibt es nicht. Schließlich funktioniert die Welt nicht nach deinen "Systemen".
Es soll auch nicht darauf hinauslaufen, dass beides total getrennt wäre - im Gegenteil: Wir machen ja unsere Systeme, um der ontischen Welt nahe zu kommen - und natürlich wird es in vielen Fällen so sein, dass beides weitgehend koinzidiert. - Aber es ist kategorial nicht dasselbe.
"Glaubensbekenntnis" macht ja nur über seine Inhalte Sinn. - Wenn der Inhalt eines "Glaubensbekenntnisses" lautet "Jesus ist göttlich", stellen sich gewisse historisch relevante Dinge ganz anders dar als bei der HKM - dann "weiß" man, dass Jesus KEINE Naherwartung (im gebrauchten Wortsinn) hatte.Pluto hat geschrieben:Wo und wann kann ein Glaubensbekenntnis irgendeine Relevanz haben?
Wenn der Inhalt eines "GLaubensbekenntnisses" lautet "Wir gehen von einem ausschließlich naturalistischen Wirkungszusammenhang der Geschichte aus", stellen sich dieselben historisch relevanten Dinge anders da als bei einem religiösen "Glaubensbekenntnis" - dann "weiss" man, dass Jesus eine Naherwartung hatte. - Da stehen "Glaubensbekenntnis" gegen "Glaubensbekenntnis". - Dahinter steht die ontische Welt, die - wie Du richtig sagst - nicht nach solchen Systemen funktioniert, aber einem dieser Systeme näher ist als dem anderen.
Richtig - aber das gilt für BEIDE Glaubensbekenntnisse.Pluto hat geschrieben:Gerade ein Glaubensbekenntnis zwingt zu zirkelreferentem Ergebnissen die nicht alle Alternativen berücksichtigen.