sven23 hat geschrieben:Und wie schon 100mal gesagt: glaubensbasierte Exegesen wollen überhaupt keine historische Forschung betreiben
Und wie genauso oft geantwortet: Wir reden hier nicht von der Ermittlung reiner Sachergebnisse, sondern von der Interpretation derselben - und diese Interpetation geht nur mit dem, was Du (egal ob religlös oder säkular) "glaubensbasiert" nennst.
sven23 hat geschrieben:Wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, komm man zwangsläufig auch zu falschen Ergebnissen.
Genau so ist es. - Deshalb ist es so wichtig, dass man zu seinen Ergebnissen die Perspektive/das Modell/die Methodik/den Glaubensentscheid nennt - Theißen tut es, Ratzinger sowieso.
Münek hat geschrieben:Dass DIE "Theologie" über die HKM "seufzt", ist doch nur ein Produkt Deiner Wunschvorstellung.
Was deren Interpretationen angeht, ist dies weitgehend so.
Münek hat geschrieben:"Wir sehen es aus folgender Perspektive", sagen Spiritisten, Astrologiegläubige und andere esoterischen Spinner auch.
Klar - deshalb ist es doch so wichtig, dass man seine Perspektive beschreibt und begründet: "Ich interpretiere unter folgenden Annahmen: ..."
Münek hat geschrieben:Historisch-kritische Forschung stellt anhand nachvollziehbarer Kriterien fest, dass der Evangelist Johannes 7o Jahre nach dem Tod Jesu seiner gnostischen Fantasie freien Lauf ließ.
Allein dieser Satz ist schon wieder in seiner Ausdrucksweise unwissenschaftlich.
Münek hat geschrieben:Nun lass`mal Deine geglaubte Heilsgeschichte weg...
Wenn sie historisch relevant sein kann, kann man sie nicht weglassen.
Closs hat geschrieben:Die Theologie klammert in der Tat eine geistige Auslegung (der Historie) aus.
Da scheine ich mich verschrieben zu haben.
Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Die HKM klammert ihrerseits Geistiges aus.
Zumindest das, was Du unter "Geistiges" verstehst.
Richtig - und das darf sie ja auch - jeder darf seine spezielle Perspektive einnehmen. - Man muss halt damit rechnen, dass andere Perspektiven zu anderen interpretativen Ergebnissen kommen.
Münek hat geschrieben:Nö - Karawanen verweilen nicht auf Dauer an einem und denselben Ort - im Gegensatz zu dogmatischen Ideologien. Diese sind starr und unbeweglich und verharren immer auf demselben Platz.
Du wiederholst Dinge so lange, bis Du sie selber glaubst - Dein Szenario geht an der Realität vorbei. - Das ist Verdrängung pur.