Die Weisheit orthodoxer Christen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
AlTheKingBundy

#131 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 10. Nov 2017, 07:14

Rembremerding hat geschrieben: Als Gott Abram aufforderte, von seinem Wohnort wegzugehen, um damit seinen Heilsplan mit den Menschen fortzusetzen und zu vollenden, fragte Abram nicht zuerst: "Wo steht das in der Bibel? Gib mir erst einen aufgeschriebenen Reiseführer für meinen Weg, damit ich abhaken kann, wo ich war und bin".

:lol: Scherzkeks. 1. Sprach Gott persönlich zu Abraham und 2. Gab es damals die Bibel noch nicht. Dass es sie jetzt gibt hat ja gerade den Sinn, dass man überprüfen kann und soll, ob man richtig liegt. Aber das erklärt auch, warum die Katholiken und Orthodoxen die Bibel ablehnen, sie wären sonst im Widerspruch zu ihrem "gelebten Glauben", wenn sie die Schrift als Grundlage ihres Glaubensbekenntnisses anerkennen würden.

Rembremerding hat geschrieben: Zu beachten ist aber ein grundsätzlicher Unterschied zur östlichen Meditation:
Christliche Meditation nimmt den ganzen Menschen mit vor Gott, bis dieser ergreift. Ein Christ ist wach vor dem Herrn auch in der Meditation.
Und deshalb kann für einen Christen beispielsweise auch die gewissenhafte Verrichtung selbst der niedrigsten Arbeit oder das Wickeln seines Babys Meditation sein, weil sie für und in die Liebe Gottes aufgeht.

Ich sehe da keinen Unterschied, Du redest es Dir nur schön. Ich sage: euer "Meditationschristentum" entführt euch ins Reich des Selbstbetruges, des OkKultismus - weg von Gott.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Catholic

#132 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Catholic » Fr 10. Nov 2017, 16:04

AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber das erklärt auch, warum die Katholiken und Orthodoxen die Bibel ablehnen, ...

Meinst Du die Katholische Kirche lehnt die Bibel ab?

AlTheKingBundy

#133 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 10. Nov 2017, 16:59

Catholic hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber das erklärt auch, warum die Katholiken und Orthodoxen die Bibel ablehnen, ...

Meinst Du die Katholische Kirche lehnt die Bibel ab?

Mit dem Mund mögen sie bekunden, dass sie nach der Bibel leben und lehren, ihre Taten beweisen das Gegenteil.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Catholic

#134 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Catholic » Fr 10. Nov 2017, 17:25

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mit dem Mund mögen sie bekunden, dass sie nach der Bibel leben und lehren, ihre Taten beweisen das Gegenteil.

Und welche Taten sind das?;also nicht das Verhalten einzelner Katholiken,sondern offiziel,gemäss Lehramt.

AlTheKingBundy

#135 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 10. Nov 2017, 18:15

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mit dem Mund mögen sie bekunden, dass sie nach der Bibel leben und lehren, ihre Taten beweisen das Gegenteil.

Und welche Taten sind das?;also nicht das Verhalten einzelner Katholiken,sondern offiziel,gemäss Lehramt.

Sagte ich nicht Taten, das meint das Verhalten? Aber auch die offiziellen "Lehren" im katholischen Katechismus verfälschen die Bibel, so wurde z.B. das Bildnisverbot "vergessen". Was die Taten angeht:

1. Götzenverehrung (Bilder, Symbole und Figuren).
2. Marienverehrung (unbiblisch).
3. Du sollst nicht beten wie die Heuchler... siehe Papst auf dem Balkon vor 1000enden
4. Wo ist die gottgefällige Armut und die Freimachung von irdischen Besitztümern ? Jesus mit dem Klingelbeutel, eine kuriose Vorstellung...

...
Beste Grüße, Al

Catholic

#136 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Catholic » Fr 10. Nov 2017, 18:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:Was die Taten angeht:

1. Götzenverehrung (Bilder, Symbole und Figuren).
2. Marienverehrung (unbiblisch).
3. Du sollst nicht beten wie die Heuchler... siehe Papst auf dem Balkon vor 1000enden
4. Wo ist die gottgefällige Armut und die Freimachung von irdischen Besitztümern ? Jesus mit dem Klingelbeutel, eine kuriose Vorstellung...

...

zu 1)
Katholiken beten keine Bilder oder Symbole/Figuren an.
zu 2)
Das Thema wurde bereits ausgiebig besprochen.
zu 3)
Ich nehme mal an dass kein einziger freikirchlicher Prediger vor Gläubigen predigt oder mit ihnen zusammen betet,oder?
Wenn doch ist das Deiner Meinung nach unbiblisch und nicht christlich.
zu 4)
Wo im NT steht das Jesus und die Apostel kein Geld hatten,denn das wäre ja auch Freimachung von irdischen Besitztümern,oder?
Darüberhinaus hatten die Apostel durchaus Besitz und das geht aus den Evangelien auch hervor.
Und die Sache mit dem Klingelbeutel ist im übertragen Sinne garnicht falsch,denn Caritas ist eine urchristliche Grundhaltung und die ersten christlichen Gemeinden hatten Eigentum,das ist eindeutig.

AlTheKingBundy

#137 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 10. Nov 2017, 19:36

Catholic hat geschrieben: zu 1)
zu 2)
Das Thema wurde bereits ausgiebig besprochen.
zu 3)
Ich nehme mal an dass kein einziger freikirchlicher Prediger vor Gläubigen predigt oder mit ihnen zusammen betet,oder?
Wenn doch ist das Deiner Meinung nach unbiblisch und nicht christlich.
zu 4)
Wo im NT steht das Jesus und die Apostel kein Geld hatten,denn das wäre ja auch Freimachung von irdischen Besitztümern,oder?
Darüberhinaus hatten die Apostel durchaus Besitz und das geht aus den Evangelien auch hervor.
Und die Sache mit dem Klingelbeutel ist im übertragen Sinne garnicht falsch,denn Caritas ist eine urchristliche Grundhaltung und die ersten christlichen Gemeinden hatten Eigentum,das ist eindeutig.

Naja, mit der Genauigkeit habt ihr es nicht so? Deine Antwort zu 1 ist ein Witz, mach die Augen auf!

zu 3) hier willst oder kannst Du nicht verstehen.

4) Das ist zynisch, was Du da schreibst. Entweder Du kennst Dich mit dem Vatikanprunk und Reichtum und der eigenen Bank nicht aus oder Du willst wieder nicht sehen.
Beste Grüße, Al

Catholic

#138 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Catholic » Fr 10. Nov 2017, 20:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Deine Antwort zu 1 ist ein Witz, mach die Augen auf!

Dann bringe mir doch einen Beweis dass Katholiken Bilder anbeten.

AlTheKingBundy

#139 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 10. Nov 2017, 20:22

Deine Antwort zu 1 ist ein Witz, mach die Augen auf!

Sorry, Du würdest den Beweis nicht anerkennen, wenn er vor dem Kreuz liegend herumsäuseln würde. Eine Ausrede habt ihr immer schnell parat. Abe da Du nicht weißt, wie man Googel bedient, bitte sehr:

http://kath.net/news/43264

http://diepresse.com/home/ausland/welt/ ... n-Attentat
Beste Grüße, Al

Hemul

#140 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Fr 10. Nov 2017, 20:43

Sorry, Du würdest den Beweis nicht anerkennen, wenn er vor dem Kreuz liegend herumsäuseln würde. Eine Ausrede habt ihr immer schnell parat.
Abe da Du nicht weißt, wie man Googel bedient, bitte sehr:
http://kath.net/news/43264
http://diepresse.com/home/ausland/welt/ ... n-Attentat
Nicht nur der Erz katholische Catholic hat hier eine Ausrede parat. Hier gibt es noch jede Menge anderer Papstgetreuer mit Blindenbrille-gelle Rem? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten