Alles Teufelszeug? VII

Münek

#871 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Mo 6. Nov 2017, 13:05

Roland hat geschrieben: Und es gibt auf der anderen Seite kein einziges Argument, mit dem man eine planende Intelligenz ausschließen könnte.
Was glaubst Du, könnte die hypothetische "planende Intelligenz" bezweckt haben, als sie vor Milliarden Jahren das Universum mit Milliarden auseinanderstrebender Galaxien schuf? 8-)

Münek

#872 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Mo 6. Nov 2017, 20:09

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es wäre besser, wenn Du in Zukunft Deine absurden Unterstellungen einfach sein ließest.
Zwinge mich doch nicht, jetzt nochmal darauf hinzuweisen, dass Deine als eisegetisch bezeichnenden Aussage mit denen der großkirchlichen Auffassungen übereinstimmen. - Die eine, um die es hier geht, lautet: "Jesus hatte eine Naherwartung". - Es ist NICHT Eisegese, wenn Ratzinger, wie ich logisch unterstellt und Roland per passendem Zitat nachgewiesen hat, für die RKK sagt, dass diese Aussage falsch und NICHT eisegetisch ist - bei den Protestanten ist es ähnlich.
Mit Ratzingers persönlicher Auffassung (er spricht nicht für die RKK), das Reich Gottes sei mit Jesus identisch, habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Also kann ich sie auch nicht als eisegetisch bezeichnet haben.

"Großkirchliche Auffassungen" über Jesu Naherwartung sind mir nicht bekannt. Diesbezüglich herrscht Schweigen im Walde, wie ich schon oft betont habe. Die Theologen proben keinen Aufstand gegen ihre Exegeten-Kollegen.

Münek

#873 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Mo 6. Nov 2017, 20:23

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Und die einen setzen bei ihren Spekulationen eben voraus, dass alles das Ergebnis blinder physikalischer Kräfte ist,
Du brauchst das "blind" nicht extra zu betonen; denn physikalische Kräfte sind bekanntlich weder sehend noch blind.
Doch, sie sind nicht vorausschauend sondern blind.
In der Tat sind physikalische Kräfte wie beispielsweise die Schwerkraft nicht vorausschauend. Wer hätte das gedacht. :lol:

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Allerdings erzählt dieser Mythos nichts über ein UNIVERSUM mit Milliarden von Galaxien,
Doch natürlich, gleich zu Beginn: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde".
Der Himmel der Genesis ist NICHT das Universum.

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: sondern nur von der Erschaffung unserer Erde mit einem sie überwölbenden Himmel (Feste), an den Gott die Sterne (Lichtlein) befestigte. Tja - mehr war da leider nicht.
Du sollst doch die Bibel nicht immer wortwörtlich nehmen, lieber Münek! :)
Die Verfasser des Schöpfungsberichts haben die Erschaffung des Himmelsgewölbes und der Gestirne wörtlich gemeint.

closs

#874 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Mo 6. Nov 2017, 20:56

Münek hat geschrieben:Mit Ratzingers persönlicher Auffassung (er spricht nicht für die RKK)
Aha - meinst Du wirklich, er vertritt nicht den Mainstream der RKK?

Münek hat geschrieben:"Großkirchliche Auffassungen" über Jesu Naherwartung sind mir nicht bekannt.
Roland hat neulich (nicht zum ersten Mal) eine eingestellt.

Pluto
Administrator

#875 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Pluto » Mo 6. Nov 2017, 22:05

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mit Ratzingers persönlicher Auffassung (er spricht nicht für die RKK)
So was kommt doch auf den Zusammenhang an.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#876 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Mo 6. Nov 2017, 22:37

closs hat geschrieben:
Welcher Mainstream?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Großkirchliche Auffassungen" über Jesu Naherwartung sind mir nicht bekannt.
Roland hat neulich (nicht zum ersten Mal) eine eingestellt.
Davon ist mir nichts bekannt. Wie lautet diese Auffassung und in welchem kirchlichen Dokument ist diese dargestellt?

closs

#877 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Mo 6. Nov 2017, 23:19

Pluto hat geschrieben:So was kommt doch auf den Zusammenhang an.
Klar - aber in wichtigen Fragen ist die RKK ziemlich homogen.

Münek hat geschrieben:Welcher Mainstream?
Naja - das, was man im Großen und Ganzen homogen vertritt.

Münek hat geschrieben:Davon ist mir nichts bekannt. Wie lautet diese Auffassung und in welchem kirchlichen Dokument ist diese dargestellt?
Solltest Du kennen - es war aus irgendeinem Jesusbuch mit einem Zitat, dass es unter Berücksichtigung aller Aspekte ausgeschlossen sei, dass Jesus eine Naherwartung hatte - das könnte so um die 2 Wochen her sein.

Wollen wir Roland nochmal drauf ansprechen?

Münek

#878 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Di 7. Nov 2017, 07:02

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Welcher Mainstream?
Naja - das, was man im Großen und Ganzen homogen vertritt.
Nur offizielle Verlautbarungen, mit denen die Großkirchen dem Konsens ihrer Exegeten über Jesu Irrtum und den deckungsgleichen Auffassungen von Rahner, Küng und Kasper entgegentreten, würden mich überzeugen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Davon ist mir nichts bekannt. Wie lautet diese Auffassung und in welchem kirchlichen Dokument ist diese dargestellt?
Solltest Du kennen - es war aus irgendeinem Jesusbuch mit einem Zitat, dass es unter Berücksichtigung aller Aspekte ausgeschlossen sei, dass Jesus eine Naherwartung hatte - das könnte so um die 2 Wochen her sein.

Wollen wir Roland nochmal drauf ansprechen?
Er wird sich schon zu Wort melden, wenn er das hier liest.

closs

#879 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Di 7. Nov 2017, 08:51

Münek hat geschrieben:Nur offizielle Verlautbarungen, mit denen die Großkirchen dem Konsens ihrer Exegeten über Jesu Irrtum und den deckungsgleichen Auffassungen von Rahner, Küng und Kasper entgegentreten, würden mich überzeugen.
Vielleicht läuft uns mal was über den Weg. - Bis dahin solltest Du die Aussagen des Chefs der Glaubenskongegration und des Papstes als Indiz zu Kenntnis nehmen.

Münek hat geschrieben:Er wird sich schon zu Wort melden, wenn er das hier liest.
Ansonsten fragen wir ihn mal, wenn er auftaucht.

Münek

#880 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Di 7. Nov 2017, 20:29

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nur offizielle Verlautbarungen, mit denen die Großkirchen dem Konsens ihrer Exegeten über Jesu Irrtum und den deckungsgleichen Auffassungen von Rahner, Küng und Kasper entgegentreten, würden mich überzeugen.
Vielleicht läuft uns mal was über den Weg.
Das bewerte ich als Eingeständnis, dass Du Deine Behauptungen, die Großkirchen würden eine Gegenposition zur Auffassung
der Exegeten vertreten, NICHT belegen kannst.

Diese Deine Unart hat sich mittlerweile im Forum rumgesprochen. Hast Du das wirklich nötig?

closs hat geschrieben:Bis dahin solltest Du die Aussagen des Chefs der Glaubenskongegration und des Papstes als Indiz zu Kenntnis nehmen.
Es gibt nicht den mindesten Grund, weshalb ich das tun sollte. Fakt ist doch, dass dem exegetischen Konsens über Jesu Irrtum kirchlicherseits nur mit beredtem Schweigen begegnet wird.

Ratzingers persönliche Meinung, in Jesus sei das Reich Gottes gekommen, widerspricht schon allein Jesu Aufforderung an seine Zeit-
genossen, Gott im Vater-unser-Gebet darum zu bitten, dass sein Reich kommen möge.

Antworten