
Die Einheit der Kirche und die Sünde
menschlicher Spaltungen
1. Die orthodoxe Kirche ist die wahre Kirche Christi, die von unserem Herrn und Retter selbst geschaffen ist, die Kirche, die vom Heiligen Geist gefestigt und erfüllt ist, die Kirche, über die der Retter selbst gesagt hat: "Ich werde meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen" (Matthäus 16:18). Sie ist die Eine, Heilige, Allumfassende ( = Katholische) und Apostolische Kirche, Hüterin und Spenderin der Heiligen Sakramente in der ganzen Welt, "Säule und Feste der Wahrheit" (1 Timotheus 3:15). Sie trägt die Fülle der Verantwortung für die Ausbreitung der Wahrheit des Evangeliums Christi, ebenso auch die Fülle der Vollmacht, den Glauben zu bezeugen, der "einstmals den Heiligen anvertraut wurde" (Judas 3).
2. Die Kirche Christi ist die Eine und Einzige Kirche (heiliger Cyprian von Karthago, "Von der Einheit der Kirche"). Die Einheit der Kirche - des Leibes Christi - gründet darin, dass sie ein Haupt hat, den Herrn Jesus Christus (Epheser 5:23), und dass ein Heiliger Geist in ihr wirkt, der den Leib der Kirche belebt und all ihre Glieder mit Christus, ihrem Haupt, vereint.
3. Die Kirche ist die Einheit des "neuen Menschen in Christus". Durch seine Fleischwerdung und Menschwerdung hat der Sohn Gottes "von Neuem eine lange Aufeinanderfolge menschlicher Wesen begonnen" (hl. Irenäus von Lyon), indem er ein neues, gesegnetes Volk erschuf, die geistliche Nachkommenschaft des Zweiten Adam. Die Einheit der Kirche überragt jede menschliche und irdische Einheit, sie ist von oben als vollkommene und göttliche Gabe gegeben. Die Glieder der Kirche sind in Christus durch ihn Selbst geeint, geeint wie Weinreben, in ihm eingewurzelt und in die Einheit des ewigen und geistlichen Lebens gesammelt.
Und viele werden kommen von Osten und Westen
Um bei dem Bild zu bleiben: als die Germanen und Kelten in ihrer heidnischen Mythologie von Yggdrasil, dem Weltenbaum sprachen, so haben sie eigentlich von Christus gesprochen. Als Christen sind wir durch Christus mit dem ewigen Leben, dem einen Baum des göttlichen Lebens verbunden und die Kirche ist als der Leib Christi das irdische Abbild dieses Lebens:
WikipediaYggdrasil, altnordisch Yggdrasill, auch: Weltesche, ist in der nordischen Mythologie der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert. Andere Namen dieses Baums waren wohl Mimameid oder Lärad.