sven23 hat geschrieben:Das ist eine willkürliche Behauptung.
Sie basiert - wie die meisten Behauptungen - auf einer gut erklärbaren Weltanschauung. - Definiere "willkürlich".
sven23 hat geschrieben:Humanistische Ideale sind eine geistige Orientierung allererster Güte.
Natürlich - deshalb lebe ich hier doch gerne: Freie Religionswahl, Sozialsystem, etc. - Aber das ist eben nicht ganze Wahrheit: Liberalität macht keine Unterschiede zwischen Spreu und Weizen - weil es nicht ihre Aufgabe ist. - Ihre Aufgabe ist es, dem Menschen die Möglichkeit zu geben, es selber zu erkennen - und dafür gibt Liberalität zwar die Freiheit, aber nicht die Orientierung.
sven23 hat geschrieben:Was willst noch? Wiedereinführung der Inquisition?

Klassische Sven-Frage: Möglichst an der Sache vorbei.
sven23 hat geschrieben:Was paßt dir denn an unserer liberalen Gesellschaftsordnung nicht?
Ich kenne keine bessere SÄKULARE Ordnung - insofern muss die Frage lauten "Passt Dir etwas nicht", bevor man fragt "Was passt Dir nicht?". - Ich frage Dich doch auch nicht "Was findest Du an Pädophilie gut?", bevor Du die Frage "Findest Du etwas daran gut?" mit "Ja" beantwortet hast (das ist eine Deiner Unarten).
Nein, es passt mir alles in MEINER Vorstellung von dem, was ein säkularer Staat sein soll - aber nach dieser Vorstellung ist es eben nicht seine Aufgabe, geistige Orientierung zu bieten.
Pluto hat geschrieben:Es gibt in Europa noch genug geistige Menschen, an die man sich wenden kann. Fast an jeder Ecke findest du eine Kirche, Moschee, oder Gebetshaus.
Moment - das liest sich vielleicht anders, als ich es gemeint habe: Natürlich kann man im Rahmen der staatlichen Möglichkeiten geistige Orientierung bekommen - eben weil er liberal ist. - Aber man bekommt sie nicht DURCH ihn - und das ist auch nicht seine Aufgabe.