Pluto hat geschrieben:Mich hat er nicht berufen. Ich warte immer noch.
Pluto, der Herr nutzt selbst Dich, auch ohne dein Mitwissen

Pluto hat geschrieben:Mich hat er nicht berufen. Ich warte immer noch.
Nee - das gilt auch für die RKK. - Aber jetzt sind wir OT.Novalis hat geschrieben:Ja, das ist typisches Sektenverhalten.
closs hat geschrieben:Nee - das gilt auch für die RKK. - Aber jetzt sind wir OT. Wenn man die Kurve in den Thread finden wollte, würde ich sagen: "Ich habe meinen Weg TROTZ der Glaubenssprache gefunden".Novalis hat geschrieben:Ja, das ist typisches Sektenverhalten.
Klar macht es gem. Apostelgeschichte 8:25-31 einen Unterschied sogar einen Großen:Novalis hat geschrieben:closs hat geschrieben:Nee - das gilt auch für die RKK. - Aber jetzt sind wir OT. Wenn man die Kurve in den Thread finden wollte, würde ich sagen: "Ich habe meinen Weg TROTZ der Glaubenssprache gefunden".Novalis hat geschrieben:Ja, das ist typisches Sektenverhalten.
Ja, sicher. Ich bin immer den Weg der selbstständigen Wahrheitssuche gegangen. Etwas anderes kommt für mich gar nicht in Frage. Doch gerade das hat mich im Laufe der Zeit zu dem Verständnis geführt, dass die Glaubenssprache und Dogmen der orthodoxen christlichen Lehre gar nicht so verkehrt sind. Die wurden ursprünglich von Menschen formuliert, die ein mystisches Bewusstsein hatten (sehr deutlich wird das, wenn man die Schriften der Kirchenväter liest, denn die haben jede einzelne Glaubensaussage begründet und “entfaltetâ€) Es macht aber einen Unterschied ob man das selbstständig entdeckt oder es nur aus zweiter oder dritter Hand übernimmt.
25 Nachdem Petrus und Johannes den Herrn bezeugt und seine Botschaft bekannt gemacht hatten, kehrten sie nach Jerusalem zurück. Auf dem Weg durch Samarien verkündigten sie das Evangelium noch in vielen Dörfern. 26 Philippus aber wurde von einem Engel des Herrn beauftragt: "Geh Richtung Süden2 auf die selten benutzte Straße, die von Jerusalem nach Gaza3 hinunterführt." 27 Philippus machte sich sofort auf. Unterwegs traf er einen Äthiopier. Der war ein Eunuch, ein hoher Würdenträger: der oberste Finanzverwalter der Kandake, der äthiopischen Königin.4 Er war nach Jerusalem gekommen, um dort Gott anzubeten, 28 und befand sich jetzt auf der Rückreise. Der Mann saß auf seinem Wagen und las in der Schriftrolle des Propheten Jesaja. 29 Gottes Geist sagte zu Philippus: "Lauf hin und folge diesem Wagen!" 30 Philippus lief hin und hörte den Mann halblaut aus Jesaja lesen. Er fragte: "Verstehst du denn, was du liest?" 31 "Wie soll ich das können", erwiderte dieser, "wenn es mir niemand erklärt." So bat er Philippus aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.
Hemul hat geschrieben:.4 Er war nach Jerusalem gekommen, um dort Gott anzubeten, 28 und befand sich jetzt auf der Rückreise. Der Mann saß auf seinem Wagen und las in der Schriftrolle des Propheten Jesaja. 29 Gottes Geist sagte zu Philippus: "Lauf hin und folge diesem Wagen!" 30 Philippus lief hin und hörte den Mann halblaut aus Jesaja lesen. Er fragte: "Verstehst du denn, was du liest?" 31 "Wie soll ich das können", erwiderte dieser, "wenn es mir niemand erklärt." So bat er Philippus aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.
Pluto hat geschrieben:Wer weiß?Detlef hat geschrieben:Warum? Ist doch sinnlos!
Christian41285 hat geschrieben:Hallo!![]()
Ja würde mich mal interessieren![]()
Christian..
Stimmt!Novalis hat geschrieben:Um zu deiner Frage zu kommen: alle Jünger Jesu haben die selbe Berufung, auch wenn sie sich in jedem Leben einzigartig darstellt. Er hat sie berufen das „Salz der Erde“ und „Licht der Welt“ zu sein.Christian41285 hat geschrieben:Hallo!![]()
Ja würde mich mal interessieren![]()
Christian..
Hast es wohl vergessen-gelle?18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte: "Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen 20 und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit!"