Das mag sein, aber es passiert nichts. Es ist Vermutung ODER Esoterik. Such dir was aus.closs hat geschrieben:Was passiert, ist nie "Esoterik" - es ist auch keine "Wissenschaft". - Was passiert, passiert. - Du verwechselst WAS mit WARUM.
Homöopathie IV
#481 Re: Homöopathie IV
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#482 Re: Homöopathie IV
Die BEGRÜNDUNG magst Du vermutend oder esoterisch nennen - aber doch nicht das, was bei den Betroffenen passiert.Pluto hat geschrieben:Das mag sein, aber es passiert nichts. Es ist Vermutung ODER Esoterik. Such dir was aus.
"Passieren" tut, dass bei den HP-Kindern (in dem von mir geschilderten Fall) keine Rezitive beim Pseudokrupp kamen, während dies bei den "Normal"-Ärzten so war. - "Passieren" tut, dass die Patienten des Kölner Arztes psychiatrisch mit schlechter Prognose austherapiert waren und gesund wurden. - Das kriegt man nicht weg.
Was "vermuten" oder "esoterisch" ist, ist die Behauptung dies habe etwas mit einer WIRKUNG von Globuli zu tun - richtig: Das ist tatsächlich Vermutung - es gibt auch andere Erklärungen dazu. - Aber keine ERklärung ändert etwas daran, dass das, was passiert ist, passiert ist.
#483 Re: Homöopathie IV
Was passiert denn, und warum ist es mehr als VERMUTUNG?closs hat geschrieben:Die BEGRÜNDUNG magst Du vermutend oder esoterisch nennen - aber doch nicht das, was bei den Betroffenen passiert.
"Passieren" tut, dass bei den HP-Kindern (in dem von mir geschilderten Fall) keine Rezitive beim Pseudokrupp kamen, während dies bei den "Normal"-Ärzten so war. - "Passieren" tut, dass die Patienten des Kölner Arztes psychiatrisch mit schlechter Prognose austherapiert waren und gesund wurden. - Das kriegt man nicht weg.
Mehr sag ich doch nicht. Und... es kann gut sein, dass diese Vermutung rein esoterischer Unfug ist.closs hat geschrieben:Was "vermuten" oder "esoterisch" ist, ist die Behauptung dies habe etwas mit einer WIRKUNG von Globuli zu tun - richtig: Das ist tatsächlich Vermutung
Kannst du denn erklären, was wirklich passiert?closs hat geschrieben:Aber keine ERklärung ändert etwas daran, dass das, was passiert ist, passiert ist.
#484 Re: Homöopathie IV
Bspw:Pluto hat geschrieben:Kannst du denn erklären, was wirklich passiert?
1)
dass bei den HP-Kindern (in dem von mir geschilderten Fall) keine Rezitive beim Pseudokrupp kamen, während dies bei den "Normal"-Ärzten so war.
2)
dass die Patienten des Kölner Arztes psychiatrisch mit schlechter Prognose austherapiert waren und gesund wurden.
Beides ist KEINE Vermutung, sondern war einfach so.
Und erst jetzt kommt die Frage, warum? - Und JETZT kannst Du erst sagen, dass eine Zuordnung zu einer HP-Wirkung Vermutung oder "esoterisch" ist. - Da kannst Du ja recht haben. - Aber Du kriegst nicht weg, was war (s.o. 1) und2)).
#485 Re: Homöopathie IV
Allein schon die Tatsache, dass du zwei alternative Erklärungen anführst, beweist, das du es nicht weißt.closs hat geschrieben:Bspw:Pluto hat geschrieben:Kannst du denn erklären, was wirklich passiert?
1)
dass bei den HP-Kindern (in dem von mir geschilderten Fall) keine Rezitive beim Pseudokrupp kamen, während dies bei den "Normal"-Ärzten so war.
2)
dass die Patienten des Kölner Arztes psychiatrisch mit schlechter Prognose austherapiert waren und gesund wurden.
Beides ist KEINE Vermutung, sondern war einfach so.
Es ist eine "wie" Frage, und keine "warum" Frage.closs hat geschrieben:Und erst jetzt kommt die Frage, warum?
Wie würdest DU nun vorgehen, um diese Frage zweifelsfrei (mit einem Minimum an Zweifel) zu beantworten?
#486 Re: Homöopathie IV
Pluto hat geschrieben:Allein schon die Tatsache, dass du zwei alternative Erklärungen anführst, beweist, das du es nicht weißt.

Ich würde diese Phänomene wissenschaftlich untersuchen - besonders unter dem Aspekt: Wie können diese Phänomene erklärt werden, wenn man eine Wirkung der Globuli ausschließt?Pluto hat geschrieben:Wie würdest DU nun vorgehen, um diese Frage zweifelsfrei (mit einem Minimum an Zweifel) zu beantworten?
Denn es geht hier/mir nicht um einen Kampf darum, dass Globuli eine Wirkung haben, sondern um die Erklärung des Phänomens, dass es eine Anzahl von Fällen gibt, in denen auch schwere Fälle im Umkreis von HP geheilt werden und per SChulmedizin NICHT. - Ergo: Wie ist das möglich?
#487 Re: Homöopathie IV
Du kannst die Möglichkeiten nicht erklären.closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Allein schon die Tatsache, dass du zwei alternative Erklärungen anführst, beweist, das du es nicht weißt.![]()
Immer diese vermeintlichen Setzungen!closs hat geschrieben:Ich würde diese Phänomene wissenschaftlich untersuchen - besonders unter dem Aspekt: Wie können diese Phänomene erklärt werden, wenn man eine Wirkung der Globuli ausschließt?Pluto hat geschrieben:Wie würdest DU nun vorgehen, um diese Frage zweifelsfrei (mit einem Minimum an Zweifel) zu beantworten?
Als Wissenschaftler schließt man a priori NICHTS aus; man lässt die Wirkung der Globuli offen. Ob und wie sie wirken, ist schließlich Ziel der Untersuchungen.
Wenn sich dann, bei der Auswertung der Studienergebnisse herausstellt, dass Globuli zwar eine Wirkung haben, aber nicht mehr als Zuckerbällchen, ist man nicht überrascht.
Wichtige Prämisse: In der Wissenschaft geht es darum, festzustellen, ob und wie Globuli bei der Heilung wirken.
Ich habe keine Ahnung, wie das möglich ist. Möglicherweise halten die Patienten (bzw die Mütter) die Placebo-Wirkung für das ausschlaggebende. Vielleicht ist alles nur Einbildung.closs hat geschrieben:Denn es geht hier/mir nicht um einen Kampf darum, dass Globuli eine Wirkung haben, sondern um die Erklärung des Phänomens, dass es eine Anzahl von Fällen gibt, in denen auch schwere Fälle im Umkreis von HP geheilt werden und per SChulmedizin NICHT. - Ergo: Wie ist das möglich?
#488 Re: Homöopathie IV
Ich kann erklären, dass es diese beiden Beispiele also Phänomen-Fakten gibt - aber ich kann natürlich nicht erklären, warum es so ist.Pluto hat geschrieben:Du kannst die Möglichkeiten nicht erklären.
Um so mehr muss man dann untersuchen, warum es trotzdem diese Phänomen gibt.Pluto hat geschrieben:Wenn sich dann, bei der Auswertung der Studienergebnisse herausstellt, dass Globuli zwar eine Wirkung haben, aber nicht mehr als Zuckerbällchen, ist man nicht überrascht.
Sie halten die Placebo-Wirkung NICHT für ausschlaggebend, weil sie gar nicht darüber nachdenken. - Andererseits bilden sich Mütter NICHT ein, ein Kind sei gesund, wenn es krank ist - man darf nicht vergessen: der durchschnittliche HP-Patient ist NICHT involviert in irgendwelche Meta-Diskussionen, wie wir sie haben - für sie ist "HP" etwas, was man ausprobiert, weil es woanders nicht funktioniert - egal, was die Wissenschaft dazu sagt (sie wissen das nicht einmal - und selbst wenn sie es wüßten, würden sie es ausprobieren, weil sie rausfinden wollen, ob es funktioniert).Pluto hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, wie das möglich ist. Möglicherweise halten die Patienten (bzw die Mütter) die Placebo-Wirkung für das ausschlaggebende. Vielleicht ist alles nur Einbildung.
#489 Re: Homöopathie IV
Die Erklärung ist in den Ergebnissen der Studie enthalten: Der Mensch hat keine Sinne, mit denen er das Phänomen richtig zuordnen kann. Das kann nur systematische Forschung.closs hat geschrieben:Um so mehr muss man dann untersuchen, warum es trotzdem diese Phänomen gibt.Pluto hat geschrieben:Wenn sich dann, bei der Auswertung der Studienergebnisse herausstellt, dass Globuli zwar eine Wirkung haben, aber nicht mehr als Zuckerbällchen, ist man nicht überrascht.
Dann ist es noch viel schlimmer als ich dachte.closs hat geschrieben:Sie halten die Placebo-Wirkung NICHT für ausschlaggebend, weil sie gar nicht darüber nachdenken.
Natürlich nicht. Trotzdem vermuten sie nur die Ursache.closs hat geschrieben:Andererseits bilden sich Mütter NICHT ein, ein Kind sei gesund, wenn es krank ist
Sag ich doch: Sie denken nicht zu Ende.closs hat geschrieben:man darf nicht vergessen: der durchschnittliche HP-Patient ist NICHT involviert in irgendwelche Meta-Diskussionen, wie wir sie haben - für sie ist "HP" etwas, was man ausprobiert, weil es woanders nicht funktioniert - egal, was die Wissenschaft dazu sagt (sie wissen das nicht einmal - und selbst wenn sie es wüßten, würden sie es ausprobieren, weil sie rausfinden wollen, ob es funktioniert).
Das ist in der Praxis kein Problem, hilft diejenigen, die an der WAHRHEIT interessiert sind, aber nicht weiter.
#490 Re: Homöopathie IV
Du verstehst meine Frage nicht: Wie sind die Phänomene (auch in dieser Intensität) zu erklären, wenn die Wissenschaft eine Globuli-Wirkung ausschließt? - Da gibt es Antworten wie "Placebo-Effekt"/"Anekdoten"/"Entgiftung per nicht Einnahme von Antibiotika" (Janina) - aber müsste man den Blick darauf nicht schärfen, wenn derart intensive Phänomene darauf zurückgeführt werden können?Pluto hat geschrieben:Die Erklärung ist in den Ergebnissen der Studie enthalten
Das ist doch egal. - Du kannst doch von normalen Patienten nicht erwarten, dass sie zu solchen Analysen in der Lage sind. - Und selbst wenn: Auch dann würden sie HP weiternutzen, weil die Phänomene in deren Umfeld stimmen - und woanders offenbar NICHT da sind.Pluto hat geschrieben:Natürlich nicht. Trotzdem vermuten sie nur die Ursache.
Für den Patienten ist die einzige Wahrheit, dass er x tut und y ziemlich verlässlich die Folge ist - und das scheint bei HP für viele Patienten so zu sein. - Ob dies alles Fake ist oder nicht, interessiert nicht, solange dieser Ablauf stimmt.Pluto hat geschrieben:Sag ich doch: Sie denken nicht zu Ende. Das ist in der Praxis kein Problem, hilft diejenigen, die an der WAHRHEIT interessiert sind, aber nicht weiter.