Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#641 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Fr 20. Okt 2017, 19:40

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich halte nichts davon, sich gegenseitig Unglauben oder Schwachheit im Glauben zu unterstellen. Darum sollte sich jeder selbst kümmern. Du glaubst, ein Problem bei mir zu erkennen, ich denke eines bei Dir zu sehen. Was nun Helmuth? Wollen wir uns immer im Kreis herum jagen? Mir ist mehr nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung gelegen, leider suche ich diese hier bei den meisten vergeblich.
Nein, erneute Fehlanzeige. Ich habe dir mit keinem Wort Unglauben attestiert, ich sehe deine Reaktion eher genau als die Folge deiner Geisteshaltung die uns hier nicht zusammenkommen lässt.

Und aufgrund dessen weiß ich, dass sich dies nicht auf der Ebene des Verstandes bereinigen ließe. Ich vermutete es bislang, nun sehe ich es bestätigt.

Daher zerdiskutiete ich nicht weiter das Wort Gottes mit dir. Es muss ins Herz. Jeremia 31,31-34 kommt hier zur Anwendung. Aber nicht auf intellektuelle Weise, sondern durch den Heiligen Geist.

Friede deiner Seele
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#642 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Okt 2017, 19:47

Und genau mit dieser Haltung entziehst Du Dich der Schrift und der Wahrheit, die in ihr steckt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#643 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Okt 2017, 20:30

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mir ist mehr nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung gelegen, leider suche ich diese hier bei den meisten vergeblich.
Hört-hört. Und warum markierst Du hier......
Hemul hat geschrieben:Dann zu DeinerBehauptung, dass damals im Jahre 70 n.Chr. in der Zeit der Weltmacht Rom mit der Zerstörung Jerusalems samt Tempel die "ZEIT des Endes" endete. Würdest Du uns bitte endlich aufzeigen sagen wann sich folgende Prophezeiung aus Daniel 11:40-45 erfüllt hat?
40 "Zur Zeit des Endes wird der König vom Süden mit ihm zusammenstoßen, aber der König vom Norden wird mit Streitwagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen. Wie eine verheerende Flut wird er die Länder überschwemmen. 41 Er wird auch in das herrliche Land Israel eindringen, und viele werden dort umkommen. Nur die Edomiter, die Moabiter und ein Großteil der Ammoniter werden verschont. 42 Er wird seine Hand nach weiteren Ländern ausstrecken, und Ägypten kann sich nicht vor seinem Zugriff retten. 43 Er wird sich aller seiner goldenen und silbernen Schätze und seiner sonstigen Kostbarkeiten bemächtigen. Libyer und Nubier werden dabei in seinem Gefolge sein.44 Dann aber werden ihn Gerüchte aus dem Osten und Norden erschrecken. Wutentbrannt wird er losziehen, um so viel wie möglich von seinen Feinden und ihren Gütern zu vernichten. 45 Und gerade wenn er seine Prunkzelte zwischen dem Meer und dem Berg Zion aufgeschlagen hat, wird das Ende für ihn kommen, und niemand kann ihm helfen.
Wann-wo und wie erfüllte sich obige Prophezeiung Daniels damals "VOR" 70.n.Chr.? Lassens bitte hier endlich ihre geschmeidigen Fingerlein fliegen. :wave:
........immer noch den stummen Wiener Sängerknaben?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#644 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 21. Okt 2017, 07:29

Auf pöbelnde Beiträge gehe ich nicht mehr ein lieber Hemul. Wenn ich darin Unsinn vernehme, werde ich die anderen Leser darauf aufmerksam machen und auf mehrfach schon beantwortete Fragen gehe ich auch nicht mehr ein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#645 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 21. Okt 2017, 08:59

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und genau mit dieser Haltung entziehst Du Dich der Schrift und der Wahrheit, die in ihr steckt.
Also ok, zurück zur Schrift und Schluss mit dieser deiner Pöbelei. Mir zu unterstellen ich entziehe mich der Schrift ist .... (setz dir die Worte selbst ein Bro). Das ist unlauter. :thumbdown:

Du willst das nicht, also lass es auch bei mir. Ich studiere die Schrift Tag und Nacht. Aber ich vermute es wird wieder nix, doch ich lass mich überzeugen.

Du sagst mit 70AD hat sich "alle" Schrift erfüllt. In Sacharja 14,4-5 steht, dass sich der Ölberg spaltet und ein Tal bilden wird, durch das der Herr mit seinen Heiligen kommt.

Der Ölberg steht aber immer noch unverändet an Ort und Stelle. Vielleicht gibt es ein paar messbare geologische Verschiebungen, aber an sich steht der Berg.

Wie erklärst du das?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

AlTheKingBundy

#646 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 21. Okt 2017, 10:15

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Und genau mit dieser Haltung entziehst Du Dich der Schrift und der Wahrheit, die in ihr steckt.
Also ok, zurück zur Schrift und Schluss mit dieser deiner Pöbelei.

Lieber Helmuth,

Du hast doch selbst gesagt:

Helmuth hat geschrieben: Daher zerdiskutiete ich nicht weiter das Wort Gottes mit dir.

Ich habe das als Rückzug aus der inhaltlichen Diskussion interpretiert, was hat das mit Pöbelei zu tun?

Helmuth hat geschrieben: Du sagst mit 70AD hat sich "alle" Schrift erfüllt. In Sacharja 14,4-5 steht, dass sich der Ölberg spaltet und ein Tal bilden wird, durch das der Herr mit seinen Heiligen kommt.

Der Ölberg steht aber immer noch unverändet an Ort und Stelle. Vielleicht gibt es ein paar messbare geologische Verschiebungen, aber an sich steht der Berg.

Wie erklärst du das?

Zunächst einmal die Frage zu Sacharja 14 zurück an Dich: glaubst Du an einer buchstäblichen Prophezeiung, also dass sich der Ölberg in zwei Hälften spaltet?

Dann sage ich Dir zu diesem Kapitel so viel: hier finden sich die Ereigniss aus der Offenbarung, Mat 24, Mrk 13 und Luk 21 wieder, wo von der Zerstörung Jerusalems und dem Tempel berichtet wird und der Wiederkunft Jesu. In Luk 21 heißt es hierzu:

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Hat sich damit doch nicht alles erfüllt, was geschrieben steht, oder nur ein wenig?
Beste Grüße, Al

Hemul

#647 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Okt 2017, 13:35

AlTheKingBundy hat geschrieben: Dieses "letzte" Königreich besteht ebenfalls aus Eisen. Hiermit wird nur angedeutet, dass das römische Reich in eine Phase der "Schwäche" mündet (Vierkaiserjahr). Die Futuristen bewegen sich auf wackeligem Boden, aber das machen sie mit ihrer Hartnäckigkeit beim Festhalten an der Unwahrheit wieder wett :lol: .
Meine Güte hast Du aber eine hämische Lache? :roll: Sei es drum- zurück zum Thema. Das Königreich Rom, das nach Deiner Behauptung in der Zeit des Endes, also ca. 30-70n.Chr. letzte Weltmacht vor dem Königreich Gottes sein soll mündet also in einer Phase der Schwäche im Vierkaiserjahr? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierkaiserjahr
Vierkaiserjahr
Das Römische Reich im Jahr 69 n. Chr. Machtbereiche der Prätendenten
Als Vierkaiserjahr wird das Jahr 69 n. Chr. bezeichnet
. In diesem Jahr erhoben Galba, der seit 68 als Nachfolger Neros regierte, Otho, Vitellius und Vespasian Anspruch auf die Kaiserwürde im römischen Reich. Schließlich konnte sich Vespasian durchsetzen, der die neue Dynastie der Flavier begründete.
Wollen einmal sehen ob die Bibel Deine o. Behauptung stützt. Lesen wir dazu was diesbezgl. in Daniel 2:41-44 steht:
41 Und dass du die Füsse und die Zehen teils aus Ton vom Töpfer und teils aus Eisen geschaut hast: Es wird ein geteiltes Königreich sein. Und es wird etwas an sich haben von der Härte des Eisens, denn, wie du es geschaut hast, war das Eisen mit Tonerde gemischt. 42 Und die Zehen der Füsse, teils aus Eisen und teils aus Ton: Einerseits wird die Königsherrschaft stark und andererseits wird sie zerbrechlich sein. 43 Dass du das Eisen vermischt mit Tonerde geschaut hast: Sie vermischen sich untereinander durch menschliche Nachkommenschaft, und doch wird keiner am anderen haften bleiben, so wie sich das Eisen nicht mit dem Ton vermischt. 44 Und in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich erstehen lassen für immer, es wird nicht untergehen, und das Königtum wird keinem anderen Volk überlassen werden. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten, selbst aber wird es Bestand haben bis in alle Ewigkeit,
Hier geht unmissverständlich hervor, dass in den Tagen Deiner o. erwähnten vier Kaiser- Gottes Königreich alle anderen
Königreiche zermalmt. Magst Du so freundlich sein und uns bitte aufzeigen wann und wie sich das damals erfüllte? Danke Dir im Voraus für Deine Mühe mit einem dicken
:blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#648 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 21. Okt 2017, 17:25

Hallo Al, der Olberg steht noch, somit hat sich Sach. 14 diesbezüglich noch nicht erfüllt.

Bezgl. der Rache hat sich das alles erfüllt, was in Bezug auf Rache steht. Sach 14 spricht an keiner Stelle von Rache.

Sind 2 Paar Schuhe.

Hemul

#649 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Okt 2017, 18:09

Helmuth hat geschrieben:Hallo Al, der Olberg steht noch, somit hat sich Sach. 14 diesbezüglich noch nicht erfüllt.
Bezgl. der Rache hat sich das alles erfüllt, was in Bezug auf Rache steht. Sach 14 spricht an keiner Stelle von Rache.
Sind 2 Paar Schuhe.
Merkst Du eigentlich gar nicht, dass Deine unqualifizierten Äußerungen hier nur stören werter Helmuth? Der Al ist Dir biblisch haushoch überlegen. Nur bei mir beißt er sich seine Beißerchen aus und versteckt sich hinter billigen Ausreden-gelle Al? ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p267096

Helmuth

#650 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 21. Okt 2017, 19:34

Haushoch überlegen. Na so hohe Häuser gibt es noch nicht. Und mit dir disktuiere ich nicht gerne weil du mir zu oft beleidigend bist. Es ist schon schwer genug mit Al, aber ich finde immer wieder einen Weg zurück. Bei dir sehe ich da keinen grünen Zweig.

Manchmal ist es auch egal wer eine Debatte führt oder gewinnt. Man lernt und wächst in der Erkenntnis gerade DURCH das Diskutieren. Nur liegt die Betonung auf "Diskutieren" als brüdericher Austausch und nicht auf Rechthaberei und Besserwisserei.

Du meinst es gibt Leute, die mehr Ahnung von der Bibel haben als ich? Na sicher doch, zu 100%, jede Menge, aber ich sage dir auch, ich kenne weit mehr die weniger drauf habe als ich oder Al. Und nicht immer kommt es auf schnödes Wissen an, denn die Liebe ist es die unsere Herzen regieren soll. Der Heilige Geist ist es lieber Hemul, nicht der vollgestopfte Schädel.

Vielleicht ein Beispiel von Computern. Nicht die Programme sind die besten die Unmengen an Daten mörderisch schnell bewegen können, sondern solche, die Daten effizient und nutzbringend verarbeiten. Das können oft ganz wenige sein. :thumbup:

Antworten