Eben. Mit pseudowissenschaftlichem Geblubber. Das heißt Mimikry. Etwas darstellen was man nicht ist, um Opfer zu täuschen. Für Energie und Struktur sind Physik und Chemie zuständig, nicht die Esoterik.closs hat geschrieben:Ist auch den HP-lern bekannt - deshalb argumentieren sie doch ganz andersJanina hat geschrieben:Chemie ist DIE Methode, die Reaktion von Stoffen zu untersuchen, eine andere gibt es nicht.
Klingt das für Laien ansatzweise beeindruckend?closs hat geschrieben:"Die Biophysikerin Dr. Karin Lenger konnte bereits 2011 anhand zweier Verfahren experimentell sichtbar machen, dass potenzierte Homöopathika Photonen abstrahlen – und zwar jedes Heilmittel in unterschiedlichen Frequenzbereichen".
Für Techniker heißt das: Wenn das Zeug leuchten würde, hätten wir es bereits sehen können. Oder wenigstens messen. Ach verzeih, Messen ist ja pfui.

Sorry, aber es ist unser Haupt-Job, Ungeklärtes zu klären.closs hat geschrieben:Das sagt doch keiner. - Aber es kann doch umgekehrt genauso nicht sein, dass man Ungeklärtes als "geklärt" bezeichnet.Janina hat geschrieben:Physik und Chemie ist kein Kindergarten-Ringelpiez.

DAS ist ein Muster, das keines ist.closs hat geschrieben:Ja - absolut richtig. - Aber was bedeutet es, wenn "Muster, die keine sind" in der Praxis nachhaltig mehr bewirken als Nachgewiesenes?Janina hat geschrieben:Ja. Das ist der Grund, warum wir dazu neigen, Muster zu sehen wo keine sind.
Versuche dich zu erinnern.
"nachhaltig mehr bewirken" tut der Quatsch gar nicht. Alle Medikamentenstudien haben das nachgewiesen.
Wieso denken manche Leute es trotzdem? - Weil der Mensch - erinnerst du dich? - nicht in der Lage ist, Wirksamkeit zu erkennen. Weil er dazu neigt, Muster zu erkennen wo keine sind.