Meine jetzt eig weniger... Darum habe ich ja gewechselt.^^SilverBullet hat geschrieben:Du hast ja selbst schon festgestellt, dass „Religion“ aus Vorschriften und Auflagen für die Anhänger besteht.
So, nun ernsthaft:
Ja, und um genau dasselbe geht es, wenn bspw. Gesetze verfasst werden, die für die Bürger eines Staates gelten, oder Betriebsvereinbarungen für die Mitarbeiter eines Unternehmens, Regeln für die Klassengemeinschaft usw..SilverBullet hat geschrieben:D.h. es geht darum, wie sich ein Anhänger zu verhalten hat, was er denken soll.
Und wenn sich jmd irgendwann fragt, nach welchen Prinzipien er persönlich handeln will? Dann legt er für sich selbst doch auch Vorschriften und Auflagen fest. Du nennst es 'Rolle'. Wir alle spielen ständig verschiedene 'Rollen' im Alltag.
Ich sehe nicht wie diese Tatsache die Existenz von geistigen Wesen ausschließen sollte.
Fast wollte ich was Schnippisches erwidern, da wurde mir klar, worauf du überhaupt hinaus willst. Weil in einem religiösen Forum kann man wohl schon voraussetzen, dass den Mitgliedern Lucifer ein Begriff ist...
Lucifer ist - wie die anderen Engel - zunächst mal ein Gottessohn. 'Engel' heißt ja nur 'Bote' und beschreibt nicht die Wesenheit, sondern die momentane Rolle (<-- da ist sie wieder). Er ist ein Geist; im Englischen würde ich 'spirit' sagen, um es deutlich zu machen, was ich meine. Also eine Persönlichkeit ohne physischen Leib und wurde einst vom Schöpfergott erschaffen. Von daher kann man schon sagen, dass er eine Energie, eine Kraft ist.
Sich die Merkmale von Personen bewusst zu machen, ist übrigens auch sehr interessant.
Unser Geist wohnt zu Lebzeiten in unserem Körper.
Das ist dein gutes Recht. Willst du darüber reden? Du glaubst nicht, dass es solche Wesen gibt?SilverBullet hat geschrieben:Ich sage, du weisst es nicht und es ist offensichtlich, dass du lediglich deine Position entwirfst und keinerlei Kontakt zu irgendeinem „Wesen“ hast.
Was fragst du auch die Christen?SilverBullet hat geschrieben:Die Was-Soll-Das-Sein-Frage ist die elementar vernünftige Frage zu den religiösen Behauptungen, aber keiner der Anhänger stellt sie und wenn ich sie damit konfrontiere, sind sie gnadenlos überfordert.
