Versagt die Evolutionstheorie?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Flavius

#131 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Flavius » Di 3. Okt 2017, 10:16

Wie offen sind wir für andere Möglichkeiten u. Wege ? -- Je stärker wir an gängigen Meinungen u. Doktrinen haften, desto enger wird unser Blick... und Chance für neue Erkenntnisse werden veratn! .. Wie stark haften (oft überholte) Glaubenssätzen u. (unterschwellige) Emotionen in verschiedenen Bereichen in unserem Leben uns an ?? - - Wie offen sind wir denn wirklich für andere Meinungen, Möglichkeiten und Wege? -- -- Je stärker wir an unseren persönliche Überzeugungen festhalten, desto schwieriger wird es mal auch Neues zu denken, (mal neue Bahnen zu öffnen), die Denke umzugestalten und dann mal anders zu handeln . - Daran fehlt es Vielen ! Statt- dessen wird auf Andersdenkende besser-wisserisch ( u. hier teils schon fast mit Hass) herum gehackt. .. das ist dann echt Dummheit; (oft noch arrogant u. gleichzeitig sehr eng obendrauf.) -
---- ...
Um diese Muster zu durchbrechen, müssen wir die eigenen Überzeugungen u. Muster öfters mal infrage stellen und über den Tellerrand der persönlichen Denk u.Glaubens-Sätze und über bestimmte Gefühle) hinauskommen.. Neu-Gestaltung (auch Pflege) in unserem Leben betreiben.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#132 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Pluto » Di 3. Okt 2017, 10:35

Flavius hat geschrieben:Wie offen sind wir für andere Möglichkeiten u. Wege ? ... Wie offen sind wir für andere Meinungen, Möglichkeiten und Wege? Je stärker wir an unseren persönliche Überzeugungen festhalten, desto schwieriger wird Neues zu denken (mal etwas neue Bahnen zu öffnen), die Denke umzugestalten oder/und auch mal anders zu handeln . - Daran fehlt es Vielen ! Statt- dessen wird auf Andersdenkende besser-wisserisch ( u. hier teils schon fast voll mit Hass) herum gehackt. .. das ist dann dumm, (oft noch arrogant u. gleichzeitig eng obendrauf.)
Sehr gut! :clap:
Du scheinst tatsächlich die Gabe zu besitzen, deinen Finger auf den wunden Punkt zu setzen.

Flavius hat geschrieben:Um diese Muster zu durchbrechen, müssen wir die eigenen Überzeugungen u. Muster öfters mal infrage stellen und über den Tellerrand der persönlichen Glaubens-Sätze und über bestimmte Gefühle) hinauskommen.. Neu-Gestaltung (auch Pflege) in unserem Leben betreiben.
Wann bist du deinen guten Ratschlägen gefolgt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Quintus Fixlein

#133 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Quintus Fixlein » Di 3. Okt 2017, 10:39

Flavius hat geschrieben: ---- ...
Um diese Muster zu durchbrechen, müssen wir die eigenen Überzeugungen u. Muster öfters mal infrage stellen und über den Tellerrand der persönlichen Denk u.Glaubens-Sätze und über bestimmte Gefühle) hinauskommen.. Neu-Gestaltung (auch Pflege) in unserem Leben betreiben.

Du bist also ein Aufklärer alter Schule? Klärst du dich auch ein wenig selbst auf, der gute alte Lessing wäre hier zu empfehlen!

R.F.

#134 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von R.F. » Di 3. Okt 2017, 11:44

Heiliges Kanonenrohr, nimmt denn der Streit kein Ende! Den verqueren Kreationisten das Maul zu stopfen, kann doch so schwer nicht sein. Ist denn die Zubereitung eines Ur-Süppchens so kompliziert, dem nach etwas Geduld irgend etwas Lebendiges entsteigt? Vielleicht kann das Wesen mit dem Besen ein wenig nachhelfen...Bild

Flavius

#135 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Flavius » Di 3. Okt 2017, 17:41

Dann machts doch. Wenn's Dir hilft u. gut tut...

Ich hatte (2 Jahre lang) ein 100.000€-Preisgeld (für den Einsender notariell u. juristisch abgesichert) = auf Ähnliches ausgesetzt und es kam nur viel heisse Luft, Empörung und die üblichen, aber inhaltslosen Sprüche von Nachsagern. (die aber immer all u besser-wissendend sind). Vieles kam von klaren Viertel- oder Halb-Wissern . -- Auch das sagt schon Einiges aus .. Inzwische gklaube iach, das nicht nur viele, die sich Christen nennen recht wenig mal genauer nach-denken, sondern auch die der Gegenseite. (Oft mit ganz identischen u. engen Mustern !!) ---
Jan's Quellen für angebliche Erfolgreiche Versuche für Lebens-Schaffung im Labor: ALLE angelblcihe Erfolge sind nur synthetische Nachbauten von Schritten, die es längst in der Natur (in jedem Organismus) gibt !!

mik!) .
Du kommst um Folgendes nicht darum.: ES IST NICHTS aber auch nichts(von der Behauptung "Alles entstand zufällig und von selbst" durch eine WISSENSCHAFTICHE ARBEIT BELEGT ODER SONSTWIE BEWIESEN WORDEN !!! Mehr braucht es eigentlich garnicht. (Aber es gibt immer WahrheitsVerweiger, ich habe da 1-2 Vermutungen warum das os ist)..

Also liegt die Dummheit sowas zu glauben, nunmal auf der Seite derer, die leichtgläubig sind ! Die Wahrheit ist nun mal
offensichtlich..

dass die oben genannten Aussagen die als Teil der ET gehandelt werden (Evolution aber großteils richtig !!! und Darwin war ein gründlicher u. erhellender Forscher) ) absolut nicht bewiesen und teils auch absolut sehr unlogisch sind ( Aus nix kommt einfach nax. sorry ..: da brauche ich nur in ein paar naturkundliche u. wissenschaftliche WERKE ZU SEHEN - wer glaubt denn so was ?? Geht nur, weil die Meisten einer er jahrelanger Gehirn-Wäsche in den Schulen unterzogen wurde. u. durch unreflektierte mainstream- Gedanke .)
Wenn Du etwas Reales, etwas Gediegenes, wissenschaftliches Fundiertes oder Handfestes hast. (etwas was an obiger Vermutung dran ist oder die These ein wenig untermauert (besser noch belegt): Her damit . BITTE ..
Zuletzt geändert von Flavius am Di 3. Okt 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#136 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Pluto » Di 3. Okt 2017, 17:49

R.F. hat geschrieben:Den verqueren Kreationisten das Maul zu stopfen, kann doch so schwer nicht sein.
So zum Beispiel? "Klappe, Erwin!"

R.F. hat geschrieben:Ist denn die Zubereitung eines Ur-Süppchens so kompliziert, dem nach etwas Geduld irgend etwas Lebendiges entsteigt?
Ja. Ohne Rezept oder Zeitzeugen, ist es tatsächlich kein leichtes Unterfangen. Kannst es ja mal selber probieren!

Pluto
Administrator

#137 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Pluto » Di 3. Okt 2017, 17:55

Flavius hat geschrieben:Ich hatte (2 Jahre lang) ein 100.000€-Preisgeld (für den Einsender notariell u. juristisch abgesichert)
Meines Wissen hast du das letzte Mal 30'000 Euro gesagt.
Doch du wurdest durchschaut. Das war ein großer Bluff. Und notariell abgesichert war es sowieso nicht, denn dann gäbe es eine Veröffentlichungsspflicht.

Flavius hat geschrieben:Du kommst um Folgendes nicht darum.: ES IST NICHTS aber auch nichts(von der Behauptung "Alles entstand zufällig und von selbst" durch eine WISSENSCHAFTICHE ARBEIT BELEGT ODER SONSTWIE BEWIESEN WORDEN !!! Mehr braucht es eigentlich garnicht. (Aber es gibt immer WahrheitsVerweiger, ich habe da 1-2 Vermutungen warum das os ist).
Und du mein lieber Freund, kommst nicht drum herum, zu zeigen was die Alternative ist.

Detlef

#138 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Detlef » Di 3. Okt 2017, 19:23

Flavius hat geschrieben:.....nur viel heisse Luft..... inhaltslosen Sprüche .... immer all u besser-wissendend ....... Dummheit ...
Was du hier anderen unterstellst, darfst du dir nach diesem erneuten Fauxpax:
Flavius hat geschrieben: ES IST NICHTS aber auch nichts(von der Behauptung "Alles entstand zufällig und von selbst" durch eine WISSENSCHAFTICHE ARBEIT BELEGT ODER SONSTWIE BEWIESEN WORDEN !!! Mehr braucht es eigentlich garnicht.
getrost selber für dich beanspruchen! - “Wissenschaftlich bewiesen” gibt es nicht!!!
Eh du weiter große Töne spuckst, solltest du dich vielleicht erst mal mit den simpelsten Grundlagen beschäftigt haben:
http://scienceblogs.de/planeten/2009/06 ... -es-nicht/
Nebenbei könntest du mal 'nen Sprachkurs o.ä. besuchen, denn bei deinem konfusen Gestammel droht Augenkrebs :sick:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Flavius

#139 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Flavius » Di 3. Okt 2017, 20:35

Sprachkurs: Mach ich doch gerne für Dich, Pluto D. -- Ob Du dann aber wirklich hören und verstehen willst ??- Ich versuch's es mal.. (solange es wenigstens ein wenig nach Bereitschaft zu einem fruchtbaren Austausch aussieht.)

Der Artikel ist okay (aber eigentlich auch nichts Neues, oder ?). Irgendwie lebt Wissenschaft schon auch davon, dass sie Thesen u. Theorien -vor allem Große (und Großartige oder auch die Unsicheren)- irgendwann mal belegen u. beweisen kann, oder ? -
"Es wurde schon immer vermutet, aber (noch) nie wirklich “wissenschaftlich” bewiesen.” == > Natürlich kann Wissenschaft (noch?) nicht alles beweisen. -(Fr. Englert : "Wir verstehen vielleicht 5% dessen was um uns herum passiert") .. Muss Sie das? - Der Punkt ist, dass es unwissenschaftlich wird, wenn man anfängt Bestimmtes (z.B "das ÜberNatürliche") KATEGORISCH!! - also strikt und streng- von vorn herein aus zu schließen ! Da fängt doch doch klar ein Abweichen von wissenschaftl. Grund-Prinzipien an! Oder? Erkläre es mir bitte..? Was ist da los ? Ein vielleicht nicht ganz bewusstes kollektives Abgleiten in eine Welt-Anschauung oder nur Ablehnung um jeden Preis ? Warum denn?? ) Was sagst Du dazu ?
--
Ziemlich sicher: ALLES hat eine Ursache.(Kannst Du DEM zustimmen ? - Selbst Chaos folgt Mustern. ("Apfelbäumchen".)

Flavius

#140 Re: Versagt die Evolutionstheorie?

Beitrag von Flavius » Di 3. Okt 2017, 21:18

und du mein lieber Freund, kommst nicht drum herum, zu zeigen was die Alternative ist.
Ja, da hast Du recht.. es gehört natürlich Beides dazu.
-- Aber lieber P.D., sei beruhigt : Ich arbeite schon daran. Ich wollte nur mir selbst erstmal wirklich klar u. sicher damit sein, dass ich mit der Ablehnung der Thesen "Alles Zufall", "Alles von selbst" auch richtig liege (und dies auch gut begründen kann). Inzwischen ist mir klar geworden, wie es zu sehn ist..

- Da es kein "reiner Zufall" sein kann/konnte oder dies mit einer ca. 90%-igen Wahrscheinlichkeit ausschliesbar ist, gibt es mind. 2-3 andere Möglichkeiten. (Da fällt klugen Denkern schon auch was selbst ein.).

Gesperrt