Deshalb empfiehlt Gauland auch, die Dame in Anatolien zu entsorgen.Martinus hat geschrieben:closs hat geschrieben:- Aber da hat es Frankreich ja noch schwerer - allerdings: Dort ist die Volkskultur stabiler als bei uns - das rettet viel!
wir haben in Deutschland nur, aber immerhin noch, die Sprache "Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar" das ist nicht von mir, ist SPD-Sprech
Kann Martin Schulz die SPD retten?
#121 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#122 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
Oder der Vernunft.closs hat geschrieben:Wieso "weiter"? - Das ist eine Frage der Weltanschauung.sven23 hat geschrieben:Da waren die ollen Griechen schon mal wesentlich weiter.
Es ist ja schön, dass der Bibelgott geläutert ist und von seinen Massenmorden ablassen will. Passiert sind sie (literarisch) dennoch. Auch Götter können sich also verändern.closs hat geschrieben:Davon abgesehen, dass man das AT nicht bewerten sollte, bevor man das NT verstanden hat, gibt es da schon einen Unterschied: "Gott" als Geber des Lebens kann es natürlich auch nehmen - das Verbot gilt für den Menschen.sven23 hat geschrieben:Im übrigen war der Bibelgott im Töten auch nicht gerade zimperlich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#123 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
Globalisierung und Identität schließen sich nicht aus - das wird gerne übersehen. - Möglicherweise weiß man heute so wenig über Identitäts-Stiftendes (Nach, Goethe, Th.Mann, etc.), dass man das vage "Globale" vorzieht. - Möglicherweise liegt es auch an unserer wenig rühmlichen Geschichte des 20.Jh., die uns lieber zu guten Europäern werden ließ - da kann nichts passieren.Martinus hat geschrieben:wir haben in Deutschland nur, aber immerhin noch, die Sprache "Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar" das ist nicht von mir, ist SPD-Sprech

"Vernunft" ist ein häufig missbrauchtes Wort und ist sowohl griechisch als auch hebräisch einsetzbar - damit kommt man nicht weiter.sven23 hat geschrieben: sven23 hat geschrieben:
Da waren die ollen Griechen schon mal wesentlich weiter.
Wieso "weiter"? - Das ist eine Frage der Weltanschauung.
Oder der Vernunft.
Gottes-BILDER ändern sich - Gott selbst ändert sich nie. - Es liegt an der Rezeption des Menschen.sven23 hat geschrieben:Auch Götter können sich also verändern.
#124 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
sven23 hat geschrieben: Deshalb empfiehlt Gauland auch, die Dame in Anatolien zu entsorgen.
und dann ab in einen Harem, natürlich verschleiert.

Angelas Zeugen wissen was!
#125 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
Massenmorde? Also das kommt unter uns Aufgeklärten nicht vor...sven23 hat geschrieben: - - -
Es ist ja schön, dass der Bibelgott geläutert ist und von seinen Massenmorden ablassen will.
- - -
Zuletzt geändert von R.F. am Sa 23. Sep 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
#126 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
...sind ja auch immer die anderen 

Angelas Zeugen wissen was!
#127 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
"Vernunft" ist ein häufig missbrauchtes Wort und ist sowohl griechisch als auch hebräisch einsetzbar - damit kommt man nicht weiter.[/quote]closs hat geschrieben: Oder der Vernunft.
Man kommt mit Vernunft wesentlich weiter als mit Unvernunft.
Hätte man Hitler frühzeitig beseitigt, wäre der Welt wahrscheinlich viel erspart geblieben.
Eben, die Rezeption des NT kann ebenso grottenfalsch sein wie die des AT.closs hat geschrieben:Gottes-BILDER ändern sich - Gott selbst ändert sich nie. - Es liegt an der Rezeption des Menschen.sven23 hat geschrieben:Auch Götter können sich also verändern.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#128 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
closs hat geschrieben:Globalisierung und Identität schließen sich nicht aus - das wird gerne übersehen. - Möglicherweise weiß man heute so wenig über Identitäts-Stiftendes (Nach, Goethe, Th.Mann, etc.), dass man das vage "Globale" vorzieht. - Möglicherweise liegt es auch an unserer wenig rühmlichen Geschichte des 20.Jh., die uns lieber zu guten Europäern werden ließ - da kann nichts passieren.Martinus hat geschrieben:wir haben in Deutschland nur, aber immerhin noch, die Sprache "Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar" das ist nicht von mir, ist SPD-Sprech
Wir sind schon längst WELTBÜRGER, auch wenn das Menschen mit einem Nationalfimmel nicht akzeptieren wollen

#129 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
Kulturelle Identität und Weltbürgertum schließen sich doch nicht aus - obwohl das manche zu meinen scheinen - im Gegenteil: Man wird gerade durch kulturelle Identität zum Weltbürger. - Wer international dieselbe Musik hört, Burger isst oder in Hilton Hotels übernachtet ist nicht Weltbürger, sondern konturlos.Novalis hat geschrieben:Wir sind schon längst WELTBÜRGER, auch wenn das Menschen mit einem Nationalfimmel nicht akzeptieren wollen
#130 Re: Kann Martin Schulz die SPD retten?
Stimmt - aber wer entscheidet, was Vernünftig ist? - Komm mir jetzt nicht mit wiki.sven23 hat geschrieben:Man kommt mit Vernunft wesentlich weiter als mit Unvernunft.
Stimmt - da muss man nicht lange suchen. - Trotzdem ändert sich dadurch Gott nicht.sven23 hat geschrieben:Eben, die Rezeption des NT kann ebenso grottenfalsch sein wie die des AT.