Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Münek

#251 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » So 10. Sep 2017, 01:28

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:"Ende der Welt", wie von Hemul zitiert, steht einfach nicht geschrieben. Vollendung des Zeitalters heißt es richtig.
Kann es nicht auf das gleiche hinausgehen?
Gewiss nicht. Jesus glaubte an das Hereinbrechen der Gottesherrschaft innerhalb SEINER Generation. Deshalb versicherte er einigen seiner Jünger, dass sie das Kommen des richtenden Menschensohnes noch erleben werden.

Die Jünger Jesu haben gewiss einiges erlebt, aber nicht die Ankunft des "richtenden Menschensohnes". ;)

2Lena

#252 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » So 10. Sep 2017, 08:16

Müneki, deine Behauptungen nerven furchtbar!
Sie bestehen aus nichts anderem, als den dir vorgekauten (ziemlich basislosen) Hirngewäsch. Das haben dir blinde "Theologen" vorgemacht. Sven23 kann wenigstens ordentlich die Quellen nennen. Du aber strickst wahllos aus Aneinandergereihtem kurz "Erkenntnis" daraus.

Jedes Nachdenken geht zwar vom Prinzip her so ähnlich und besteht aus Rückschlüssen, aber, man sollte doch wenigstens darauf achten, dass das Strickwerk komplett ist. Sonst stehst du als Strickepeter mit den aufgerollten Fäden bei den vor Laufmaschen windigen Pullover plötzlich ganz nackt da. Nichts passt, keiner mag sich so etwas anziehen.

Ich versuche grad mit dem Beispiel "Ephesus"
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p262071
ein paar eurer "wunderlichen" Gedanken in die Realität zu bringen. Wie wär's wenn du darauf eingehst?

Münek

#253 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » So 10. Sep 2017, 08:31

Hemul hat geschrieben:
14 Die Botschaft vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören*. Dann erst kommt das Ende.
* Mit "alle Völker" sind selbstverständlich auch unsere Vorfahren die Germanen mit gemeint.
Von der Existenz der Germanen hatte Jesus nicht den Hauch eines Schimmers. Der Nazarener war NICHT ALLWISSEND, wie einige seiner Äußerungen beweisen. Er war nur ein Mensch und ein Kind seiner Zeit.

Eine weltweite Mission nach dem Motto "Tut Buße, denn das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen" hat er nicht angeordnet. Dieser angebliche "Auftrag" ist eine Erfindung der Evangelisten, um die ausbleibende Parusie zu erklären. Jesus sah sich - wie er ausdrücklich erklärte - nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israels.

"Gehet NICHT in die Häuser der Heiden."

Münek

#254 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » So 10. Sep 2017, 08:49

2Lena hat geschrieben:Müneki, deine Behauptungen nerven furchtbar!
Ich räume ein, dass Wahrheit furchtbar nerven kann. Aber ich armer Tropf sitze hier vor meinem Läppi - und kann nicht anders. So wahr mir Gott helfe. :)

Münek

#255 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » So 10. Sep 2017, 09:00

2Lena hat geschrieben:Sie bestehen aus nichts anderem, als den dir vorgekauten (ziemlich basislosen) Hirngewäsch. Das haben dir blinde "Theologen" vorgemacht.
Die Exegeten, die akribisch und gewissenhaft historisch-kritische Bibelauslegung an der theologischen Fakultäten praktizieren, sind alles andere als blind. "Glaubensblind" sind für mich Männer wie Joseph Ratzinger und Klaus Berger, die starr altkirchlichen Ideologien folgen.

2Lena

#256 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » So 10. Sep 2017, 09:27

Münek hat geschrieben:Die Exegeten, die akribisch und gewissenhaft historisch-kritische Bibelauslegung an der theologischen Fakultäten praktizieren, sind alles andere als blind.
Eindeutig - sie können als "blind" bezeichnet werden.
Diese Blindheit wird anerzogen. Es dürfen nämlich nicht die Muttersprachler den Witz der hebräischen Texte vermitteln. Das wäre gegen die Kirchenlehre. Stell dir vor, die kommen zu anderen Ergebnissen (wie man am Judentum und am Islam sieht). Man muss doch unbedingt die Septuaginta behalten, habe sie so viele Widersprüche wie sie auch hat ... und nach genau der wird "Hebräisch" gelernt.

Münek hat geschrieben:"Glaubensblind" sind für mich Männer wie und Klaus Berger, die starr altkirchlichen Ideologien folgen.
Hast du schon einmal versucht nachzudenken,
WARUM sie so furchtbar störrisch (wie die Juden und die Moslem) reagieren?
Genauso störrisch wie du (Grundlage Bibel, Meinung aus theologischen Fakultäten) dir aus den "Grundlagen" ein völlig wahres Bild ermittelst und starr dabei bleibst, bekommt ein Jude (der aber ganz andere Inhalte aus den hebräischen Texten liest) ein völlig wahres Bild von Weisheitslehren. Dabei bleibt er auch.

Da lässt er nicht von ab und glaubt deine "Märchen" über irgendwelche Erzählungen, die auch Sven23 nicht glaubt. Analog, wenn auch viel vermischter, weil im Koran noch mehr Informationen fehlen, dazu auch nicht alle die Dichtkunst verstehen, ist die Wirkung auf Moslem. Verstehe von daher ihr Agieren etwas anders.

Joseph Ratzinger ist sehr gebildet. Er kennt die Kirchengeschichte und interessiert sich für Mystik. So manche Lücken störten ihn nicht. Die Kirchengeschichte bewahrte die alte Lehre. Sie lehrte zwar nicht die Texte richtig zu lesen. Deshalb siehst du in den Kirchen nicht mehr die Kulte vom Judentum. Auch war da früher nichts als die lateinische Messe ... und einige Morallehren ...

Aber wir sind noch immer nicht in Ephesus...

Münek

#257 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » So 10. Sep 2017, 10:49

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Exegeten, die akribisch und gewissenhaft historisch-kritische Bibelauslegung an der theologischen Fakultäten praktizieren, sind alles andere als blind.
Eindeutig - sie können als "blind" bezeichnet werden. Diese Blindheit wird anerzogen. Es dürfen nämlich nicht die Muttersprachler den Witz der hebräischen Texte vermitteln.
Die neutestamentlichen Texte wurden ausnahmslos in altgriechisch (Koine), nicht aber in hebräisch oder aramäisch verfasst.

Komm mal raus aus Deiner hebräischen Zwangsjacke. Dann hörst Du auch auf, Dich zu wundern, dass Dich die Marktfrau verständ-
nislos anstarrt, wenn Du auf hebräisch nach einem Kilo Äpfel verlangst.

2Lena hat geschrieben:Hast du schon einmal versucht nachzudenken,
Ich habe es versucht. Es scheint nicht geklappt zu haben; denn meine Eltern, Kindergärtnerin, Lehrer, Freunde und Bekannte
haben resigniert abgewunken. Nach dem Motto: Beim Heinz ist Hopfen und Malz verloren.

Deshalb bin ich hier im Behinderten-Forum gelandet, um mich mit Meinesgleichen austauschen zu können.

Ska'ara

#258 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » So 10. Sep 2017, 11:05

Münek hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:"Ende der Welt", wie von Hemul zitiert, steht einfach nicht geschrieben. Vollendung des Zeitalters heißt es richtig.
Kann es nicht auf das gleiche hinausgehen?
Gewiss nicht. Jesus glaubte an das Hereinbrechen der Gottesherrschaft innerhalb SEINER Generation. Deshalb versicherte er einigen seiner Jünger, dass sie das Kommen des richtenden Menschensohnes noch erleben werden.

Die Jünger Jesu haben gewiss einiges erlebt, aber nicht die Ankunft des "richtenden Menschensohnes". ;)
Also, ich glaube, dass nicht nur du etwas missverstehst, sondern auch so manche Theologen. Kommt davon, wenn man nicht mehr wirklich glaubt, weil dann eher alles überkritisch gesehen wird. Steht nicht in der Bibel: Weisheit setzt Glauben voraus? ... so in dem Sinne ...?

Lies mal:
Andere Texte des Neuen Testaments dazu
Ein wichtiges Buch für die frühe christliche Zukunftserwartung ist die Offenbarung des Johannes. Sie soll zeigen, "was bald geschehen muss" (Offenbarung 1,1), denn "die Zeit ist nahe" (Offenbarung 1,3; 22,10). Für bald finden wir den griechischen Ausdruck en táchei, wiederzugeben durch schnell, eilends oder mit großer Geschwindigkeit. Davon leitet sich unser Fremdwort Tachometer (Geschwindigkeitsmesser) ab. Dieses Wort steckt auch in Jesu Ankündigung "Ich komme bald" (Offenbarung 3,11; 22,7.12.20), griechisch tachy. Das sagt nicht unbedingt, dass der Zeitraum bis zum Kommen Jesu kurz ist, sondern vor allem, dass sein Kommen blitzartig und überraschend sein wird.

Münek

#259 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » So 10. Sep 2017, 11:41

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Kann es nicht auf das gleiche hinausgehen?
Gewiss nicht. Jesus glaubte an das Hereinbrechen der Gottesherrschaft innerhalb SEINER Generation. Deshalb versicherte er einigen seiner Jünger, dass sie das Kommen des richtenden Menschensohnes noch erleben werden. Die Jünger Jesu haben gewiss einiges erlebt, aber nicht die Ankunft des "richtenden Menschensohnes". ;)
Also, ich glaube, dass nicht nur du etwas missverstehst, sondern auch so manche Theologen.
Nö - die Jünger Jesu starben, ohne die ihnen verheißene Ankunft des richtenden Menschensohnes auf den Wolken erlebt zu haben. Da beißt keine Maus - auch keine glaubens-dogmatische - den Faden ab.

Skaara hat geschrieben:Kommt davon, wenn man nicht mehr wirklich glaubt, weil dann eher alles überkritisch gesehen wird. Steht nicht in der Bibel: Weisheit setzt Glauben voraus? ... so in dem Sinne ...?
Der Glaube an die Existenz transzendenter Mächte ist ganz gewiss kein Anzeichen von WEISHEIT. Eher das Gegenteil.

Skaara hat geschrieben:Lies mal:
Andere Texte des Neuen Testaments dazu
Ein wichtiges Buch für die frühe christliche Zukunftserwartung ist die Offenbarung des Johannes. Sie soll zeigen, "was bald geschehen muss" (Offenbarung 1,1), denn "die Zeit ist nahe" (Offenbarung 1,3; 22,10). Für bald finden wir den griechischen Ausdruck en táchei, wiederzugeben durch schnell, eilends oder mit großer Geschwindigkeit. Davon leitet sich unser Fremdwort Tachometer (Geschwindigkeitsmesser) ab. Dieses Wort steckt auch in Jesu Ankündigung "Ich komme bald" (Offenbarung 3,11; 22,7.12.20), griechisch tachy. Das sagt nicht unbedingt, dass der Zeitraum bis zum Kommen Jesu kurz ist, sondern vor allem, dass sein Kommen blitzartig und überraschend sein wird.
Tja - so lügt man sich die Hucke voll. Jesus hat in seinen Sendschreiben an die sieben kleinasiatischen Gemeinden gewiss nicht gesagt, er komme irgendwann einmal, dann aber "blitzartig, überraschend". Das ist lächerlich.

In der Einheitsübersetzung von Offb. 1:1 heißt es stattdessen: "...was bald geschehen muss...denn die Zeit ist nahe". Dass "die Zeit nahe ist", darauf geht Dein Zitat überhaupt nicht ein. Man muss die Aussagen in der Offenbarung im Zusammenhang sehen:

1. Es sollte gezeigt werden, was "in Kürze" geschehen wird, weil
2. die "Zeit nahe" ist und deshalb
3. komme ich "bald".

Münek

#260 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » So 10. Sep 2017, 11:47

2Lena hat geschrieben:Joseph Ratzinger ist sehr gebildet.
Unbestritten - aber glaubens-dogmatisch völlig zugekleistert.

Antworten