Pluto hat geschrieben:Freuen, vielleicht. Aber wo ist der Witz?Novalis hat geschrieben:Wenn Gott keinen Spaß verstünde, so möchte ich nicht im Himmel seinEvangelium (εá½Î±Î³Î³Îλιον eu-angelion) bedeutet jedoch “frohe Botschaft†und eine der wichtigsten Eigenschaften des Heiligen Geistes ist Freude. Wenn Gott der größte Geist ist, muss er auch die größte Kapazität für Humor und Freude in sich tragen. C.S. Lewis sagte mal “Humour is the all-consoling and the all-excusing, grace of life†(The Screwtape Letters) ich denke, dass Humor, die Fähigkeit dem Leben mit einer gewissen inneren Heiterkeit zu begegnen, sich selbst und andere nicht zu ernst zu nehmen, eine der wichtigsten Geistesgaben ist. Wer wirklich an die Auferstehung glaubt, hat einige gute Gründe sich zu freuen, denn Jesus hat über den tödlichen Ernst des Lebens schon triumphiert.
Wenn die Auferstehung wahr ist, dann ist der Tod ein Witz und der Teufel eine Lachnummer. Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg? (1.Korinther 15:55) ich gehe mal davon aus, dass Paulus das nicht mit einem ernsten Tonfall sagte, so als würde er gleich zu einer Beerdigung gehen, sondern mit einem Lächeln im Gesicht