closs hat geschrieben:Detlef hat geschrieben:Dann lass es doch weg, oder sei wenigstens so ehrlich und nenne deine Fantasiewelt auch Fantasiewelt, ohne zu verlangen, dass andere die Existenz der closschen Fanasiewelt als Möglichkeit zu berücksichtigen haben.
Diese Möglichkeit zu berücksichtigen, ist keine Glaubenssache, sondern Folge intellektuellen-philosophischen Nachdenkens..
...und in der weiteren Folge des Nachdenkens bin ich halt drauf gekommen, dass diese Möglichkeit vernachlässigbar ist. Ansonsten könnten wir uns gegenseitig unsere Fantasiewelt-Vorstellungen um die Ohren hauen, aber da ist natürlich absehbar, dass das zu gar nix führt. Also behalte ich meine Fanasiewelt dort, wo sie hin gehört, nämlich bei mir, und gehe damit anderen nicht auf den Sack.
closs hat geschrieben:Du musst das auf Entscheidungs-Ebene natürlich nicht berücksichtigen - aber Du bist zur Erkenntnis verpflichtet, Dir dieser Möglichkeit bewusst zu sein, wenn Du gleichzeitig beanspruchst, intellektuell mitreden zu können.
Ach was, warum sollte ich schlauer tun, als ich bin, so was geht explizit beim philosophieren nach hinten los, wenn ich dich mal an deine Diskussion mit Thaddäus erinnern darf
