Könntest Du bitte etwas einfacher auf den Punkt bringen was Du mir hier verklickern möchtest?

Nun, du findest das "wissenschaftliche Weltbild" erstaunlich, welches die "Verfasser ohne Abi" in HIOB und JESAJA zum Besten geben, obwohl das bei näherer Betrachtung keineswegs besonders fortschrittlich ist. Ich verweise auf die tatsächlich erstaunlichen Einsichten und mechanischen Fertigkeiten nur wenig später von Verfassern mit Abitur in einer anderen Ecke der Welt.Hemul hat geschrieben:http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p260565
Könntest Du bitte etwas einfacher auf den Punkt bringen was Du mir hier verklickern möchtest?
Das ist dein Anliegen!closs hat geschrieben:Hier geht es aber darum, erlebte Spiritualität in die Sprache der akademisch-geprägten Welt zu übersetzen.
Sorry Müneki, es fehlt dir viel Wissen. Die ganze Ehrlichkeit hilft nicht, es sei denn du holst auf.Münek hat geschrieben:Sühnetod-Glaube ist finsterster Aberglaube oder - wie es Bultmann ausdrückte - primitive Mythologie.
2Lena hat geschrieben: ... oder ein großes Geheimnis, vor dem ein Mensch in die Knie sinkt ...
Münek hat geschrieben:... wenn er seinen Verstand ausgeschaltet hat.
Na, ich weiß nicht ... wer zuletzt lacht ...Thaddäus hat geschrieben: ... zu Hemul: Nun, du findest das "wissenschaftliche Weltbild" erstaunlich, welches die "Verfasser ohne Abi" in HIOB und JESAJA zum Besten geben, obwohl das bei näherer Betrachtung keineswegs besonders fortschrittlich ist. Ich verweise auf die tatsächlich erstaunlichen Einsichten und mechanischen Fertigkeiten nur wenig später von Verfassern mit Abitur in einer anderen Ecke der Welt.
Schön, dass Du das sagst. Über diesem Buch saß ich Satz für Satz 3 Monate lang, bis mir aus dem Hin und Her dessen Dialektik die Nichtigkeit derselben klar wurde - und dann kommt noch Elihu, der zwar die Wahrheit sagt, aber gar nicht ermessen kann, was er da sagt. - Also Irrniss und Wirrniss, von allen Beteiligten selbstbewusst vorgetragen - der Einzige, der dabei seine Entwicklungs-Spur leidend beibehält, ist Hiob selbst.2Lena hat geschrieben:Die inneren Inhalte von Hiob stellen alles heutige Wissen der Psychologie in den Schatten.
Naja - es heißt ja "DAS WORT". - Und wie sagt Goethe im Vorwort vom "Faust": "Des Menschen Kraft - im DIchter offenbart".2Lena hat geschrieben:Es ist doch eine Sache vom Herz, von Musik, vom Beklemmung oder Schmetterlingen im Bauch, von Fingerspitzengefühl oder Gedanken im Hinterkopf. Was kann die akademisch geprägte Welt davon wissen?
Du hast trtz der 3 Monate, die du mi dem Buch verbracht hast, die Botschaft nicht verstanden.closs hat geschrieben:Ein wirklich hoch-kompliziertes Buch, das heute reduziert wird auf: "Da wollte einer belohnt werden, sonst hätte er sich nicht Gott unterworfen". - Das ist so, als würde man Forschern unterstellen, sie würden nur deshalb 30 Jahre lang mit allem, was sie haben, ihrer Berufung nachgeben, weil sie dann den Nobelpreis bekommen würden. - Ok - aber das ist jetzt OT.
Das "irgendwie" verstehe ich als Redewendung. Mit der Sprache allein schafft man das aber nicht; schon gar nicht in der Tiefe. Dazu benötigt man den Empirismus.closs hat geschrieben:Also irgendwie glaube ich noch immer an die Aufklärung, mit der man das Tiefe intersubjektiv verständlich mit der Sprache an die Oberfläche ziehen kann - aber andererseits hast Du vermutlich recht.
Erstens gibt es sehr unterschiedliche Forscher - zweitens ist diese Aussage sogar insofern richtig, dass die Theodizeefrage akademisch tatsächlich nicht beantwortet werden kann - genau das ist doch (ein) Aspekt von "Hiob".Pluto hat geschrieben:Die heutigen Forscher meinen, "Auch das Buch Hiob in all seiner Kompliziertheit, vermag keine Antwort auf die Theodizee-Frage zu geben".
"Empirisch" im Sinne von empeirÃa ‚Erfahrung, Erfahrungswissen' ist schon richtig - aber doch nicht intersubjektiv nachweisbar, wie Du es meinst.Pluto hat geschrieben:Mit der Sprache allein schafft man das aber nicht; schon gar nicht in der Tiefe. Dazu benötigt man den Empirismus.
Das meine ich NICHT! Du willst falsch verstehen.closs hat geschrieben:"Empirisch" im Sinne von empeirÃa ‚Erfahrung, Erfahrungswissen' ist schon richtig - aber doch nicht intersubjektiv nachweisbar, wie Du es meinst.Pluto hat geschrieben:Mit der Sprache allein schafft man das aber nicht; schon gar nicht in der Tiefe. Dazu benötigt man den Empirismus.
Ich HABE Dich richtig verstanden: Du meinst "intersubjektiv nachweisbar".Pluto hat geschrieben:Das meine ich NICHT! Du willst falsch verstehen.
"Gerechtfertigt" ist weltanschauliche Wertung - auch geistige empeiria ist "gerechtfertigt".Pluto hat geschrieben:verstanden als gerechtfertigte wahre Erkenntnis, zuerst oder ausschließlich auf Sinneserfahrung beruht (einschließlich der Verwendung wissenschaftlicher Instrumente).
Ja. Kennst du was Besseres?closs hat geschrieben:Ich HABE Dich richtig verstanden: Du meinst "intersubjektiv nachweisbar".Pluto hat geschrieben:Das meine ich NICHT! Du willst falsch verstehen.
Deine Bemerkung stimmt, ist aber irrelevant.closs hat geschrieben:"Gerechtfertigt" ist weltanschauliche Wertung - auch geistige empeiria ist "gerechtfertigt".Pluto hat geschrieben:verstanden als gerechtfertigte wahre Erkenntnis, zuerst oder ausschließlich auf Sinneserfahrung beruht (einschließlich der Verwendung wissenschaftlicher Instrumente).