Pluto hat geschrieben:"Für-Wahr-Halten" halte ich für eine zu starken Ausdruck für das was nach wie vor nur eine Vermutung sein kann.
Nimm den Begriff "Für-wahr-Halten" mal wörtlich: "Jemand hält es für die Wahrheit, dass es Gott gibt". - "Glaube" ist "Für-wahr-Halten".
Pluto hat geschrieben:Da Beide (Christentum und Heidegger) von einem Leben nach dem Tod ausgehen
Das spielt bei Heidegger keine Rolle - er ist Existenzialist.
Pluto hat geschrieben: Freud'scher Versprecher!
Stimmt.
Pluto hat geschrieben:Der Evolutions-BIOLOGE kann seine Aussagen durch die Beobachtung (empirisch) nachweisen.
Richtig - damit hat er guten Grund, die ERgebnisse "für-wahr-zu-halten".
Ich weiß, dass mancher das gerne anders hat - im Sinne von: "Empirie = Wahrheit" - ontologisch geht das NICHT, das geht nur bei einem naturalistischen Weltbild.
Pluto hat geschrieben:Ich werde weiterhin VERMUTUNG dazu sagen. "Für-wahr-Halten" halte ich für zu nahe an "Gewissheit".
Wobei wir wieder im Sprach- und Definititons-Bereich wären. - Immerhin ist schon viel gewonnen, wenn Du "für-wahr-gehalten" nicht mit "wahr" verwechselst.
Pluto hat geschrieben:Du gibst mir recht: Wir haben nur die Schrift um uns zu orientieren.
Richtig: Und Du sagst zu Recht "zur Orientierung" (und nicht zum Ab-Glauben im platten Sinne).
Pluto hat geschrieben:Heutzutage ist die Beobachtung, die oberste Stufe der der Plausibilität.
Niemand käme auf die IDee, Naturwissenschaft durch Philosophie zu ersetzen. - Wo Dinge experimentell bestätigt werden können, braucht es keiner Philosophie - allerdings bedarf es gelegentlich der Philosophie zur Beurteilung dessen, was experimentell bestätigt wurde.
Pluto hat geschrieben:Glaube ich nicht. Es bleibt bei der Vermutung.
Deine Unterscheidung von "für-wahr-halten" und "vermuten" ist gut gemeint, passt aber nicht ins Raster "wahr" versus "für-wahr-halten". - Mit anderen Worten: "Für-wahr-halten" ist der Überbegriff für die verschiedenen Arten der Wahrnehmung (im Gegensatz zu dem, was "ist").
Pluto hat geschrieben:Du willst Mauern errichten, wo Keine erkennbar sind?
Wieso "Mauern"? - Es gibt auch "Mauern" zwischen den beiden Disziplinen "Chemie" und "Physik" - die beiden machen halt Unterschiedliches.
Pluto hat geschrieben:Ich halte dagegen, und sage, das kann die kanonische Exegese nicht begründen, sonder nur VERMUTEN.
Natürlich "begründet" sie - allerdings in einem nicht-falsifizierbaren Feld - bzw.: In einem Feld, in dem zwar Argumente intersubjektiv nachvollziehbar sind, der Gegenstand dieser Argumente (Gott) aber nicht.
Pluto hat geschrieben:Wirklichkeit ist ein Objekt welches vom Beobachter (= Subjekt) für wahr gehalten werden kann (muss aber nicht).
Da würde ich zustimmen - mir geht es darum, dass das "Für-wahr-Halten" selbst nicht den Anspruch des "Ich bin wahr" erheben kann. - Entschieden wird die Frage, ob etwas "Für-wahr-Gehaltenes" WIRKLICH wahr ist, von dem, was das Objekt "ist". - Deshalb meine Gleichstellung von "Wirklichkeit/Objekt" und "Wahrheit"- Alternative: Es gibt keine Wahrheit, sondern nur eine unbegrenzte Summe an "Für-wahr-Haltungen".
Pluto hat geschrieben:Niht einmal das kannst du wissen, sondern NUR vermuten.
Richtig - es ist ein begründbares "Für-wahr-halten".
Pluto hat geschrieben:Das kann weder Heidegger noch du wissen.
Naja - da sind Heideggers Argumente mehr als erdrückend. - Übrigens: Er meint das NICHT religiös.