2Lena hat geschrieben:Selten habe ich irgendwo solch ein Kloakengerede gesehen.
Unter welchen ekelhaften Heuchlern bin ich gelandet ...
Genau dort, wo Du auch hin gehörst, sonst wärst Du nicht da, Frau Hochmut, die ihre Nase ganz weit nach oben hält!
2Lena hat geschrieben:2Lena hat geschrieben: Im hebräischen Text steht nicht Gott.
Erich hat geschrieben: Richtig, sondern Elohim.
Dreimal verkehrt.
בר×שית בר×
××œ×”×™× ×ת ×”×©×ž×™× ×•×ת ×”×רץ׃
Am Anfang schuf
Gott die Himmel und die Erde.
Im Schöpfungsbericht steht "Elohim", die Pluralform von "Gott".
Und "Gott" ist Deutsch kommt von dem Wörtlein "Gut".
Unterschiedliche Tradition, andere Zeiten, andere Textzusammenhänge brachten andere Begriffe zur Erklärung heraus.
Nur, bla, bla, ... , aber kein Wort, mit dem jemand etwas anfangen könnte.
Ich nehme das Lob hiermit zurück.
Gut so, denn ein heuchlerisches Lob von Dir, grenzt ja eh schon an eine Schelte oder Strafe.
2Lena hat geschrieben: Der Hintergrund ist nicht irgendeine Schikane, sondern ein großes Problem!
Erich hat geschrieben: Ein Hintergrund ist z.B.: So konnten sie den Leuten ihre Lügen besser erzählen.
Eine Gemeinheit ist es, solche Dinge unterzuschieben!
Seelenmessen (für die Toten), Fegefeuer, Ablasshandel für Lebende und Tote, Wallfahrten, Zölibat, Reliquien, Kirchweihe, Glocken taufen, Altarstein taufen, Rosenkränze weihen, Lichter weihen, Palmen, Gewürze, Hafer, Tiere, usw. usf. weihen, und dazu kommt dann auch noch das antichristliche Anrufen von allen möglichen Heiligen, ganz besonders das Anrufen der Heiligen Maria, was ich auch als Anbeten ansehe! - Es gibt nämlich keinen Unterschied zwischen Anrufen und Anbeten!
-
Eine bodenlose Frechheit ist es solche gottlosen und antichristlichen Dinge zu leugnen. - Zum Glück kamen Männer wie z.B. Martin Luther, ...
Noch dazu bei deinem wüsten Gerede!
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus (jeder bekommt das, was er verdient, der eine sofort, der andere später).
Die Kirche behielt das Augenmerk nicht auf den Bibeltext, denn der INHALT der Bibel ist was sie predigte.
Wie kann man nur solche gewaltigen Lügen verbreiten, ohne dabei rot zu werden?
Martin Luther sagte damals ganz trefflich: "Wenn Du den Teufel suchst, dann geh nach Rom"! - Wen meinte er wohl damit?
Immerhin blieben die Lehren der katholischen Kirche (auch dank ihrer seit der Römerzeit bestehenden Organisation) bis heute mit einem wesentlichen Fundament.
Gibt es nicht drei Fundamente der katholischen Kirche? Davon kannst Du uns ja was erzählen.
Euren Lehren gegenüber steht jedenfalls das vierfache reformatorische "Allein":
Sola scriptura (allein die Heilige Schrift), solus Christus (allein Christus), sola gratia (allein aus Gnaden), sola fide (allein durch den Glauben).
Nur, leider, verstehst du die Zusammenhänge nicht, bringst Fehlurteil und Falscheinschätzung.
Klär uns doch endlich mal auf, wenn Du alles besser weißt!
2Lena hat geschrieben: Man hatte zwar die Bibel, aber ihr Inhalt sieht in Hebräisch ZIEMLICH anders aus.
Erich hat geschrieben: Logisch, denn das ist ja auch eine andere Sprache mit anderen Schriftzeichen. - Und wer dieser Sprache nicht mächtig ist, der braucht eben einen Dolmetscher.
"Tausend" Wiederholungen hasse ich.
Liebe, Geduld und Langmut scheinen jedenfalls auch nicht zu Deinen Stärken zu gehören.
2Lena hat geschrieben: Der Text ist mehrdimensional, ganz anders zu lesen, voller Weisheitslehren - statt "Bibelsprüche".
Erich hat geschrieben: - Also dann! - Auf gehts! - Gib Erklärungen ab! - Gib Dir Mühe! .
Seit vier Jahren hier im Forum gibt es genug Bespiele für den Anfang.
Wer hat schon die Zeit, Deinen ganzen Wust durchzulesen?
Erich hat geschrieben:1. Wie viele Jahre, denkst Du wohl, braucht ein Mensch (der nicht sprachbegabt ist) bis er perfekt Hebräisch lesen und sprechen kann?
Etwas über 20 Buchstaben lernen dauert vielleicht einen Monat.
Dann kannst du ein Wörterbuch lesen. Das reicht für den Anfang.
Das soll wohl ein Witz sein, denn das reicht überhaupt nicht! - Scheinbar kommen dann solche Leute wie Du und unser Helmuth dabei heraus, die dann von sich meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, und dass sie nun mit ein paar Wörtchen die Bibel meistern können.
Erich hat geschrieben:3. Bis wir solch eine Basis hätten, da würden gewiss viele Jahre vergehen, Lena. - Leben wir da noch auf dieser Erde?
2Lena hat geschrieben:2Lena hat geschrieben: Das NT verwirrt ebenso mit Gleichnissen und seltsamen Jesusworten.
Erich hat geschrieben: Wenn Du das so siehst, dann ist es Dir scheinbar auch nicht gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen.
Mt 13, 12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
[...]
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
Die "
Gemeinheit" dieser Verse ist dir offenbar nicht aufgefallen. Du wähnst dich, wie der von dir verdammte Hemul, auf der Seite der "Geretteten", schon allein durch das Aufsagen (Kopieren) von ein paar Bibelsprüchen.
Du bist, wie man hier sieht, kein bisschen besser (als wir), denn Du bist eine Heuchlerin, die dazu noch freche Lügen herumposaunt!
1. Ich habe Hemul nicht verdammt, sondern ihm die Wahrheit ins Gesicht gesagt, was ich von ihm halte, aber auch wie er sich bessern kann.
2. Diese Verse (
Mt 3,10-17) habe ich extra für Dich zitiert, warum lässt Du wichtige Verse einfach weg?
Doch Matthäus 13 hat nicht den Eindruck, dass irgendwelche Geheimnisse sind.
Setze Deine Brille auf! - Lerne lesen! - Und bitte Gott um den Heiligen Geist, der Dir Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis geben kann!