Lieber Erich,
würdest Du bitte die Freundlichkeit haben und aus der Leitung gehen und die angesprochene ausgewiesene Fachfrau 2Lena selbst
antworten lassen? Oder bist Du deren Vormund?

Was soll die Erpressung?Erich hat geschrieben:Solange unser Hemul nicht umkehrt ...
Wie schön, dass du das gebracht hast ...Thaddäus hat geschrieben:Jedenfalls bedeuten solche Wundergeschichten nicht, dass der, der sie bewirkt, tatsächlich "von Gott gesandt" sein muss (es sei denn man zieht in Betracht, dass nicht nur Jesus, sondern auch Apollonius vom Gott gesandt war).
Dein Interesse in Ehren ...Hemul hat geschrieben:...Fachfrau 2Lena
Noch vor ein paar Jahrhunderten hätte der liebe Erich als Scherge der Wahrheit sehr wahrscheinlich noch auf ganz andere Hilfsmittel zurückgegriffen. Manche die damals vor ihrer Umkehrung nur 1,60 m groß waren-hatten danach das Gardemaß von 2,12 m2Lena hat geschrieben:Was soll die Erpressung?Erich hat geschrieben:Solange unser Hemul nicht umkehrt ...
Also: Augen weiter aufmachen und den Verstand einschalten nicht vergessen, vielleicht kommt dann doch noch was, Lena!2Lena hat geschrieben: Es geht um Weisheitslehren und Erkenntnisse. Mit deinem Gerede, lieber Erich, kommt aber keine.
2Lena hat geschrieben:Hallo Erich,
mit Freude stellte ich fest, dass du einer der ganz wenigen bist, die verstanden haben, dass Gott Jesus im NT ist.
- Das ist zwar richtig, bringt uns aber nicht weiter, also keine Weisheit und Erkenntnis über das Wort Gottes, sein Evangelium und Jesus.2Lena hat geschrieben:ZJ haben es nicht begriffen. Im etwas anders geschriebenen Talmud kennt man nicht, wer der "Rabbi" ist. Kopfschüttelnd liest man im Koran, der "merkwürdig verkehrt" manches Dilemma zeigt.
Wenn Du das so siehst, dann ist es Dir scheinbar auch nicht gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen.Das NT verwirrt ebenso mit Gleichnissen und seltsamen Jesusworten.
Mt 13,10-17
10 Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?
11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben.
12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
17 Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.
Wer ist "man"?Doch man kennt es eben so, denkt nur geschichtlich, hat nie weiter geforscht.
Ja, JHWH steht fast 7000 Mal in den Heiligen Schriften des AT geschrieben!JHWH steht immer schon im hebräischen Text!
Richtig, sondern Elohim.Im hebräischen Text steht nicht Gott.
Oder was hältst Du von "GUT"?!Das ist die Umschreibung in Deutsch. Gott - Güte.
Wie wäre es mit ein paar Beispielen oder Zitaten aus diesen Büchern?Bis zum 12. Jahrhundert kannte man den Bibelinhalt anders, siehe die damaligen Lehrbücher.
Richtig! Du hast mir aber zu meinen Worten keine Antwort gegeben, sondern schweifst vom Thema ab.Du hast hier ein wichtiges Datum genannt!
Da bin ich völlig anderer Ansicht!Der Bibeltext sollte nicht übersetzt werden.
Das hatte andere Gründe.Deshalb hatte die katholische Kirche das Bibellesen für Laien etwa ab dem 12. Jhdt. verboten!
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.Man deutete dies bis heute als Unsinn, hob dann endlich das Verbot vor 50 Jahren offiziell auf.
Ein Hintergrund ist z.B.: So konnten sie den Leuten ihre Lügen besser erzählen.Der Hintergrund ist nicht irgendeine Schikane, sondern ein großes Problem!
Was steht denn in den Übersetzungen und was lehrt die Kirche (außerdem: welche Kirche?)?In den Übersetzungen steht nicht was die Kirche lehrt.
Die Reformation ist das Beste was uns passieren konnte (außer dieser Glaubenskrieg)!Das Riesendrama war auch die Reformation.
- Logisch, denn das ist ja auch eine andere Sprache mit anderen Schriftzeichen.Man hatte zwar die Bibel, aber ihr Inhalt sieht in Hebräisch ZIEMLICH anders aus.
Dann übersetze doch Du uns die Bibel recht, dass sie nicht mehr grottenverkehrt ist!Die Übersetzungen sind nicht falsch - aber grottenverkehrt!
- Also dann! - Auf gehts! - Gib Erklärungen ab! - Gib Dir Mühe!Der Text ist mehrdimensional, ganz anders zu lesen, voller Weisheitslehren - statt "Bibelsprüche".
Das ist keine Erpressung, sondern der Grund, warum unser Hemul diese Verse noch nicht verstehen kann!2Lena hat geschrieben:Was soll die Erpressung?Erich hat geschrieben:Solange unser Hemul nicht umkehrt ...
- Rede doch nicht so viel Unsinniges, Lena.Niemand hat einen "Nürnberger Trichter", der ihm erlaubt, sich an Kenntnissen zu besaufen.
2,Tim 3,14-17
14 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast
15 und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Das ist aber schade!Ich kann z.B. Hemul nicht auf seine Fragen antworten,
Jedes Wort in der Bibel sehe ich als Wort Gottes an, und auch diese Verse, die Hemul zitiert hat, sind lebendige Worte Gottes.weil sie eben nur mit dem Hintergrund von Bibelsprüchen aufgebaut sind.
Na, dann erzähl uns doch den Gesamtzusammenhang.Die aber lauten im Gesamtzusammenhang ziemlich anders.
Na, dann erzähl uns mal Deine Weisheiten und Erkenntnisse, denn wir warten alle darauf (denn bisher habe ich noch keine gesehen).Es geht um Weisheitslehren und Erkenntnisse.
Das kommt nur davon, weil Du noch nicht recht sehen und hören und verstehen kannst (siehe oben: Mt 13,10-17)!Mit deinem Gerede, lieber Erich, kommt aber keine.
Und die wären, bitte?Wenn da wenigstens die grundlegenden "weltlichen Dinge" schon einmal klarer würden ...
Was möchtest Du uns hiermit sagen?dann wäre erst die Option von "gradlinig",
So ist es eben, wenn man in einem Diskussionsforum ist.so aber sieht ein Außenstehender Behauptungen, mal die mal jene,
Laber nicht, sondern bring mal selber einen vernünftigen (nicht abschreckenden) Beitrag,jede für sich ist abschreckend genug.
1. Wie viele Jahre, denkst Du wohl, braucht ein Mensch (der nicht sprachbegabt ist) bis er perfekt Hebräisch lesen und sprechen kann?2Lena hat geschrieben: Bitte fangt endlich an, euch mit einem Hebräischwörterbuch zu beschäftigen, dann ist endlich einmal irgendwo eine Basis da, mit der "jeder" das AT versteht, und auch das NT.
Wer zum Teufel ist Sheeples?fin hat geschrieben:Liebe Sheeples,
Sheeples ist der Erfinder der rostfreien Bratkartoffel. Der Cousin von Potter McMuff, dem Mann, der durch die Hose atmet.Pluto hat geschrieben:Wer zum Teufel ist Sheeples?fin hat geschrieben:Liebe Sheeples,