Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Janina

#201 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Janina » Mo 14. Aug 2017, 21:07

R.F. hat geschrieben:Heiliges Kanonenrohr, was ist denn heute los. Ich war gestern Abend völlig nüchtern zu Bett gegangen... :oops:
Ich kann mich nicht erinnern, dass du jemals nüchtern warst. Abgesehen von der einmaligen Einsicht deinerseits, dass du dein Geblubber in die Tonne kloppen kannst. Hat dir das damals eigentlich jemand vorgesagt?

Pluto
Administrator

#202 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Di 15. Aug 2017, 08:35

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Einsteins Jünger indes ignorieren z.B., dass keine Theorie so oft nicht belegt wurde wie die SRT...
Du kannst ja mal ein Beispiel dafür nennen.
Schafft unser allseits beliebter Hofnarr nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#203 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 15. Aug 2017, 08:55

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Heiliges Kanonenrohr, was ist denn heute los. Ich war gestern Abend völlig nüchtern zu Bett gegangen... :oops:
Ich kann mich nicht erinnern, dass du jemals nüchtern warst. Abgesehen von der einmaligen Einsicht deinerseits, dass du dein Geblubber in die Tonne kloppen kannst. Hat dir das damals eigentlich jemand vorgesagt?
Nu mach’ doch nicht gleich wieder die Tanz-Maus, Nina, sondern bleib mal für ein paar Minuten sachlich.

R.F.

#204 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 15. Aug 2017, 08:58

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Einsteins Jünger indes ignorieren z.B., dass keine Theorie so oft nicht belegt wurde wie die SRT...
Du kannst ja mal ein Beispiel dafür nennen.
Schafft unser allseits beliebter Hofnarr nicht.
Bleib anständig, Pluto! Willst Du den von mir hochgeschätzten Albert Einstein einen Hofnarren nennen? Genau den nämlich zitiere ich oft als Zeugen.
Bin übrigens gespannt, ob sich jemand zum vorletzten Beitrag des Agenten Scullie äußert. Selbst nur einigermaßen belesene Amateur-Physiker erkennen den Fehler in seiner Argumentation...

R.F.

#205 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 15. Aug 2017, 09:56

Agent Scullie hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben: Nicht? Wie würde sich eine RT-konforme Argumentation denn unterscheiden?
Würden sich GPS-Satelliten in etwa 3000 km Höhe um die Erde bewegen - tatsächlich beträgt ihr Abstand zur Erde um die 20.000 km - soll sich den RTen zufolge der gravitative und der Einfluss der Eigengeschwindigkeit auf die Zeit gegenseitig aufheben. Die Internationale Raumstation kreist in einer Höhe von ca. 400 km die Erde. Sowohl die Geschwindigkeit wie auch die stärkere Gravitation müssten den RTen zufolge den Zeitverlauf verlangsamen. Wie das berühmte Zwillingsparadoxon zeigt, trifft der Rückkehrer auf eine 0,02 s ältere Welt, er reist also in die Vergangenheit.
Falsch. Eine Reise in die Vergangenheit wäre, wenn die Welt bei der Rückkehr jünger wäre als bei der Abreise. Beispiel: könnte man aus dem Jahr 2017 eine Zeitreise in die Vergangenheit machen ins Jahr 2016, so würde man eine um 1 Jahr jüngere Welt antreffen. Reist man hingegen 1 Jahr in die Zukunft ins Jahr 2018, so trifft man eine um 1 Jahr ältere Welt an. Im betreffenden Fall ist die Welt um 0,02 Sekunden stärker gealtert als der Astronaut, er ist also 0,02 Sekunden in die Zukunft gereist.

R.F. hat geschrieben:Folgende Schlussfolgerungen sind danach falsch:
Keineswegs. Falsch ist dein Gedankengang.

R.F. hat geschrieben:Ist aber sowieso Blödsinn, weiter darüber nachzudenken...
Wenn man so große Defizite beim logischen Denken hat wie du, dann sollte man das vielleicht lassen, über so etwas nachzudenken, das kann schon sein.
Schau Dir dazu mal das von den Physikern oft angeführte Zwillingsparadoxon etwas näher an. Für den Raumfahrer vergeht durch die behauptete Zeitdilatation infolge der Fluggeschwindigkeit die Zeit langsamer als für seinen auf der Erde gebliebenen Zwillingsbruder. Der Raumfahrer reist also in die Vergangenheit, denn er trifft auf einen gealterten Bruder.

Doch ist das alles ein Streit um des Kaisers Bart. Denn wenn man Einsteins Gedankenbeispiele etwas genauer betrachtet, wird der Unsinn der behaupteten Zeitdilatation klar...

Agent Scullie

#206 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » Di 15. Aug 2017, 10:34

R.F. hat geschrieben:Schau Dir dazu mal das von den Physikern oft angeführte Zwillingsparadoxon etwas näher an. Für den Raumfahrer vergeht durch die behauptete Zeitdilatation infolge der Fluggeschwindigkeit die Zeit langsamer als für seinen auf der Erde gebliebenen Zwillingsbruder. Der Raumfahrer reist also in die Vergangenheit, denn er trifft auf einen gealterten Bruder.
Ich habe dargelegt, dass dein Gedankengang falsch ist. Dass er auf einen gealterten Bruder trifft, bedeutet, dass er in die Zukunft gereist ist.

R.F. hat geschrieben:Denn wenn man Einsteins Gedankenbeispiele etwas genauer betrachtet, wird der Unsinn der behaupteten Zeitdilatation klar...
Na dann erzähl mal.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

R.F.

#207 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 15. Aug 2017, 12:01

R.F. hat geschrieben:Schau Dir dazu mal das von den Physikern oft angeführte Zwillingsparadoxon etwas näher an. Für den Raumfahrer vergeht durch die behauptete Zeitdilatation infolge der Fluggeschwindigkeit die Zeit langsamer als für seinen auf der Erde gebliebenen Zwillingsbruder. Der Raumfahrer reist also in die Vergangenheit, denn er trifft auf einen gealterten Bruder.
Ich habe dargelegt, dass dein Gedankengang falsch ist. Dass er auf einen gealterten Bruder trifft, bedeutet, dass er in die Zukunft gereist ist.
Du wirst wohl keinen Relativitätsphysiker finden, der Deiner Deutung zustimmt.
R.F. hat geschrieben:Denn wenn man Einsteins Gedankenbeispiele etwas genauer betrachtet, wird der Unsinn der behaupteten Zeitdilatation klar...
Na dann erzähl mal.
Ich kenne meine Pappenheimer. Denen braucht man nichts mehr erzählen...

Pluto
Administrator

#208 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Di 15. Aug 2017, 12:23

R.F. hat geschrieben:
Na dann erzähl mal.
Das ist das gefühlt hundertste Mal, dass du dich weigerst Beispiele zu nennen. Das ist selbst für einen Ignoranten, beispiellos anmaßend.

R.F.

#209 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 15. Aug 2017, 12:45

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Na dann erzähl mal.
Das ist das gefühlt hundertste Mal, dass du dich weigerst Beispiele zu nennen. Das ist selbst für einen Ignoranten, beispiellos anmaßend.
Ach Pluto, wir hatten bereits mehrere Male über das Experiment von Hafele und Keating diskutiert, das sich ohne große Kosten wiederholen ließe. Und dann auch über die Lebensdauer von Myonen aus dem All und in CERN-Experimenten. Aber auch über die Deutung einer Reihe weiterer Experimente hatten wir diskutiert.

War aber alles nicht überzeugend. Ist ja auch nicht zu erwarten. Die Relativitäts-“Theorien” haben den Wahrheitsgehalt von Grimms Märchen...

Pluto
Administrator

#210 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Di 15. Aug 2017, 13:42

R.F. hat geschrieben:Ach Pluto, wir hatten bereits mehrere Male über das Experiment von Hafele und Keating diskutiert, das sich ohne große Kosten wiederholen ließe. Und dann auch über die Lebensdauer von Myonen aus dem All und in CERN-Experimenten. Aber auch über die Deutung einer Reihe weiterer Experimente hatten wir diskutiert.

War aber alles nicht überzeugend. Ist ja auch nicht zu erwarten. Die Relativitäts-“Theorien” haben den Wahrheitsgehalt von Grimms Märchen...
Du wolltest doch den Gegenbeweis anführen, lieber Erwin.

Antworten