Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Anton B.

#191 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Anton B. » So 13. Aug 2017, 21:10

R.F. hat geschrieben:Wobei der Autor nicht ART/ SRT-konform argumentiert...
Alles wird gut ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Janina

#192 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Janina » So 13. Aug 2017, 22:16

R.F. hat geschrieben:Weshalb die ständige Suche nach Belegen zugunsten von Einsteins Theorien?
Bild

:lol:

R.F. hat geschrieben:Übrigens sollte man gegenüber den weniger gebildeten Mitmenschen, die sich in höherer Mathematik nicht auskennen, etwas nachsichtiger sein.
Tun wir doch. Wir tätscheln dich, um uns an dir wie an einem Tanzbären zu amüsieren. Bild

Agent Scullie

#193 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » So 13. Aug 2017, 22:50

R.F. hat geschrieben:Und schon wieder ein Beleg zugunsten der ART: https://de.sputniknews.com/wissen/20170 ... -einstein/
Da steht aber irgendwie nichts davon, dass das mit den 0,02 Sekunden tatsächlich gemessen worden wäre. Eher handelt sich um eine Schlussfolgerung aus der RT.
Also kein Beleg Bild

Nicht? Wie würde sich eine RT-konforme Argumentation denn unterscheiden?
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

R.F.

#194 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mo 14. Aug 2017, 12:09

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Und schon wieder ein Beleg zugunsten der ART: https://de.sputniknews.com/wissen/20170 ... -einstein/
Da steht aber irgendwie nichts davon, dass das mit den 0,02 Sekunden tatsächlich gemessen worden wäre. Eher handelt sich um eine Schlussfolgerung aus der RT.
Also kein Beleg Bild
Natürlich ging auch ich davon aus, dass der genannte Zeitunterschied wahrscheinlich nicht gemessen wurde, obwohl es solche Messungen selbstverständlich gibt. In meiner unendlichen Güte erhöhte ich den angeblichen Beleg zum Beweis. Doch viele Belege werden auch in der Physik als Beweis für die Richtigkeit einer Theorie angesehen. Einsteins Jünger indes ignorieren z.B., dass keine Theorie so oft nicht belegt wurde wie die SRT...

Würden sich GPS-Satelliten in etwa 3000 km Höhe um die Erde bewegen - tatsächlich beträgt ihr Abstand zur Erde um die 20.000 km - soll sich den RTen zufolge der gravitative und der Einfluss der Eigengeschwindigkeit auf die Zeit gegenseitig aufheben. Die Internationale Raumstation kreist in einer Höhe von ca. 400 km die Erde. Sowohl die Geschwindigkeit wie auch die stärkere Gravitation müssten den RTen zufolge den Zeitverlauf verlangsamen. Wie das berühmte Zwillingsparadoxon zeigt, trifft der Rückkehrer auf eine 0,02 s ältere Welt, er reist also in die Vergangenheit. Folgende Schlussfolgerungen sind danach falsch:

https://de.sputniknews.com/wissen/20170 ... -einstein/

Zitat:
- - -
Bei dem Rückflug mit einer Sojus-Kapsel sei der damals 47-jährige Kosmonaut wegen der relativen Zeitdilatation um 0,02 Sekunden in die Zukunft versetzt worden, schrieben russische Medien unter Verweis auf nicht näher bezeichnete Forscher.

Laut der von Albert Einstein entwickelten Relativitätstheorie kann die Zeit je nach den Gravitations- und Beschleunigungsbedingungen schneller laufen. Dieses Phänomen könnte als „Zeitreise in die Zukunft“ interpretiert werden.

Man sollte das Putins Mannen schreiben... :P
Ist aber sowieso Blödsinn, weiter darüber nachzudenken...
Zuletzt geändert von R.F. am Mo 14. Aug 2017, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#195 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mo 14. Aug 2017, 12:10

Heiliges Kanonenrohr, was ist denn heute los. Ich war gestern Abend völlig nüchtern zu Bett gegangen... :oops:
Zuletzt geändert von R.F. am Mo 14. Aug 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#196 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mo 14. Aug 2017, 12:13

Doppel. Ist mir furchtbar peinlich... :oops:

R.F.

#197 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mo 14. Aug 2017, 12:46

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Weshalb die ständige Suche nach Belegen zugunsten von Einsteins Theorien?
Bild
:lol:
Ja, ich weiß, Du überlässt die Suche nach Belegen Deinen Glaubensgenossen. Diese sind zwar fleißig, aber halt wenig erfolgreich...
Janina hat geschrieben:[
R.F. hat geschrieben:Übrigens sollte man gegenüber den weniger gebildeten Mitmenschen, die sich in höherer Mathematik nicht auskennen, etwas nachsichtiger sein.
Tun wir doch. Wir tätscheln dich, um uns an dir wie an einem Tanzbären zu amüsieren. Bild
Plappere nicht, Mäuschen. Bild

Lern’ Du mal erst den Umgang mit Grundrechenarten, bevor Du mit der Tensorrechnung kommst...

Klappt das übrigens nun endlich mit den spezifischen Gewichten? :P

R.F.

#198 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Mo 14. Aug 2017, 13:03

Anton B. hat geschrieben:
Alles wird gut ...
Danke, Anton, vielen Dank. Wo stünde ich ohne Deine tröstenden Worte... :P

Leider scheinst Du als Unter-Tage-Arbeiter nicht auch noch Experte für die so genannten RTen zu sein. Auf Deine Stellungnahme hierzu würde ich großen Wert legen... :mrgreen:

Agent Scullie

#199 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » Mo 14. Aug 2017, 18:37

R.F. hat geschrieben:
Also kein Beleg Bild
Natürlich ging auch ich davon aus, dass der genannte Zeitunterschied wahrscheinlich nicht gemessen wurde, obwohl es solche Messungen selbstverständlich gibt. In meiner unendlichen Güte erhöhte ich den angeblichen Beleg
Es handelt sich aber wie dargelegt gar nicht um einen Beleg (auch nicht um einen angeblichen).

R.F. hat geschrieben:
Würden sich GPS-Satelliten in etwa 3000 km Höhe um die Erde bewegen - tatsächlich beträgt ihr Abstand zur Erde um die 20.000 km - soll sich den RTen zufolge der gravitative und der Einfluss der Eigengeschwindigkeit auf die Zeit gegenseitig aufheben. Die Internationale Raumstation kreist in einer Höhe von ca. 400 km die Erde. Sowohl die Geschwindigkeit wie auch die stärkere Gravitation müssten den RTen zufolge den Zeitverlauf verlangsamen. Wie das berühmte Zwillingsparadoxon zeigt, trifft der Rückkehrer auf eine 0,02 s ältere Welt, er reist also in die Vergangenheit.
Falsch. Eine Reise in die Vergangenheit wäre, wenn die Welt bei der Rückkehr jünger wäre als bei der Abreise. Beispiel: könnte man aus dem Jahr 2017 eine Zeitreise in die Vergangenheit machen ins Jahr 2016, so würde man eine um 1 Jahr jüngere Welt antreffen. Reist man hingegen 1 Jahr in die Zukunft ins Jahr 2018, so trifft man eine um 1 Jahr ältere Welt an. Im betreffenden Fall ist die Welt um 0,02 Sekunden stärker gealtert als der Astronaut, er ist also 0,02 Sekunden in die Zukunft gereist.

R.F. hat geschrieben:Folgende Schlussfolgerungen sind danach falsch:
Keineswegs. Falsch ist dein Gedankengang.

R.F. hat geschrieben:Ist aber sowieso Blödsinn, weiter darüber nachzudenken...
Wenn man so große Defizite beim logischen Denken hat wie du, dann sollte man das vielleicht lassen, über so etwas nachzudenken, das kann schon sein.

Agent Scullie

#200 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » Mo 14. Aug 2017, 18:39

R.F. hat geschrieben:Einsteins Jünger indes ignorieren z.B., dass keine Theorie so oft nicht belegt wurde wie die SRT...
Du kannst ja mal ein Beispiel dafür nennen.

Antworten