Alles Teufelszeug? VI

2Lena

#1401 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von 2Lena » So 13. Aug 2017, 08:37

Rembremberding, danke für den guten Beitrag!
Rembremberding hat geschrieben:Aber gerade der Atheismus behilft sich nun damit, einfach die Definition von Wahrheit, Weisheit und Wirklichkeit seinem System anzupassen und schon passt es wieder für das Wohlgefühl in der eigenen Filterblase.
Den "Mehrheitsbeschluss" hast du in der Aufzählung vergessen:
Sagt ein Blinder zum anderen: Gell, es ist dunkel ...
Aber, meint der dritte: Ich sehe so etwas, sieht aus wie Bäume, oder sind das Felsen?
Auf keinen Fall ist das ....
denn wir sehen es nicht, kommen nicht hin für Messungen und hören auch nicht.

2Lena

#1402 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von 2Lena » So 13. Aug 2017, 08:38

Münek hat geschrieben:KEINE Wissenschaft, die diesen Namen zu recht trägt, beschäftigt sich ernsthaft mit der Existenz von Göttern, Geistern, Teufeln, Engeln, Dämonen, Himmeln oder Höllen, der Wiederauferstehung von den Toten und einem ewigen Leben.
.... auch wenn es vergebliche Liebesmüh ist .... dir die "Wahrheiten" deiner Aussagen unter die Nase zu reiben ... was eigentlich eine Wissenschaft wäre.
Sie bleibt nicht bei den Leuten, die kein Interesse haben, taub, blind und stumm sind.

Seit den Urzeiten der Menschheit ist die "belebte" Natur bekannt. Unschuldige Kinder erleben sie noch heute - bis sie in das Bildungssystem gezwängt werden. In den letzten Jahrhunderten nahmen "Wissenschaftler" die reine Materie an, "Führungspersonen" genossen rein die materielle Macht. Je weiter sie sich darin verbohrten, desto weniger lernten sie die geistigen Zusammenhänge. Sie erfuhren auch nichts mehr davon. Allereinfachstes (mit siebtem Sinn erfahrbar) versetzt sie in Dumpfheit.

Münek hat geschrieben:Ob Jesus den nahen Anbruch der Gottesherrschaft erwartete, ist KEINE Glaubensfrage, sondern eine ausschließlich HISTORISCHE Frage, die nur mit den Mitteln der historisch-kritischen Auslegungsmethode auf der Grundlage der überlieferten Quellen zu beantworten ist.
Die Rede lautete: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Damit scheitert die auf "Lebenslust und Bereicherung" ausgerichtete Weltanschauung der letzten 500 Jahre, auch deine und die von Sven23.

Roland

#1403 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Roland » So 13. Aug 2017, 08:39

Rembremerding hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Das menschliche Gehirn, also das, was es beobachten und erfassen kann, ist somit der Weisheit letzter Schluss.
Und diese Behauptung wird dann auch noch von jenem Gehirn aufgestellt, dass von derselben Naturwissenschaft, die keine Wunder gelten lassen kann, als Organ bezeichnet wird, welches gar nicht die Wirklichkeit abbildet, sondern fremdgesteuert von Genen, Chemie, Prägung, neuralen Schaltkreisen etc. ist.
Matthias Matussek hat das mal so formuliert: "Die scharfsinnigsten Geister halten es für erstrebenswert, unsere und ihre eigene Existenz auf das Spiel von Proteinen und Enzymketten und Genen herunterzurechnen. Garantiert glaubensfrei. Tatsächlich entsteht dabei ein geradezu rührendes Mischlicht aus Anmaßung und Bescheidenheit nach der Maßgabe: Ich bin nichts als schiere Materie, nichts als purer Stoffwechsel, aber ist es nicht genial, wie spritzig ich das bewiesen habe?"
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Rembremerding

#1404 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Rembremerding » So 13. Aug 2017, 08:46

2Lena hat geschrieben: Den "Mehrheitsbeschluss" hast du in der Aufzählung vergessen:
Aber, meint der dritte: Ich sehe so etwas, sieht aus wie Bäume, oder sind das Felsen?
Ich habe noch eine sprachliche Betäubung vergessen, um atheistische Filterblasen hübsch auszustatten:
Man sagt nur die "Wissenschaft" kann die Welt erkennen, meint aber logisch und reduktiv Naturwissenschaft.
Aber mit dieser Definitionsänderung bleibt die Arroganz bedient alleinige Deutungshoheit über die Wirklichkeit zu besitzen, denn Geisteswissenschaften haben nun keine Berichtigung mehr.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Rembremerding

#1405 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Rembremerding » So 13. Aug 2017, 08:51

Roland hat geschrieben:Tatsächlich entsteht dabei ein geradezu rührendes Mischlicht aus Anmaßung und Bescheidenheit nach der Maßgabe: Ich bin nichts als schiere Materie, nichts als purer Stoffwechsel, aber ist es nicht genial, wie spritzig ich das bewiesen habe?"
In einem anderen Thread ("Das widersprüchliche Menschenbild der Postmoderne") habe ich dies so bezeichnet: Der Mensch wird zu einem gespenstischen Ding zwischen Halbgott und Ameise

Servus :wave:

sven23

#1406 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von sven23 » So 13. Aug 2017, 09:01

Roland hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Das menschliche Gehirn, also das, was es beobachten und erfassen kann, ist somit der Weisheit letzter Schluss.
Und diese Behauptung wird dann auch noch von jenem Gehirn aufgestellt, dass von derselben Naturwissenschaft, die keine Wunder gelten lassen kann, als Organ bezeichnet wird, welches gar nicht die Wirklichkeit abbildet, sondern fremdgesteuert von Genen, Chemie, Prägung, neuralen Schaltkreisen etc. ist.
Matthias Matussek hat das mal so formuliert: "Die scharfsinnigsten Geister halten es für erstrebenswert, unsere und ihre eigene Existenz auf das Spiel von Proteinen und Enzymketten und Genen herunterzurechnen. Garantiert glaubensfrei. Tatsächlich entsteht dabei ein geradezu rührendes Mischlicht aus Anmaßung und Bescheidenheit nach der Maßgabe: Ich bin nichts als schiere Materie, nichts als purer Stoffwechsel, aber ist es nicht genial, wie spritzig ich das bewiesen habe?"
Ist das dieser Möchtegern-Alt68-er, der vom Linkskommunarden zum Rechtskatholiken mutierte?

http://www.huffingtonpost.de/2016/12/19 ... 21106.html

http://www.tagesspiegel.de/medien/strei ... 90686.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1407 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von sven23 » So 13. Aug 2017, 09:03

2Lena hat geschrieben: Damit scheitert die auf "Lebenslust und Bereicherung" ausgerichtete Weltanschauung der letzten 500 Jahre, auch deine und die von Sven23.
Ich habs zwar gerne hell und warm, aber wenn dies von Scheiterhaufen verursacht wird, kann ich gut und gerne auf diese "Bereicherung" verzichten. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Rembremerding

#1408 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Rembremerding » So 13. Aug 2017, 09:11

2Lena hat geschrieben: Den "Mehrheitsbeschluss" hast du in der Aufzählung vergessen:
Ich habe noch eine sprachliche Betäubung vergessen, um atheistische Filterblasen hübsch auszustatten:
Man sagt nur die "Wissenschaft" kann die Welt erkennen, meint aber logisch und reduktiv Naturwissenschaft.
Aber mit dieser Definitionsänderung bleibt die Arroganz bedient alleinige Deutungshoheit über die Wirklichkeit zu besitzen, denn Geisteswissenschaften haben nun keine Berichtigung mehr.
Eine weitere sprachlich-rhetorische Betäubung, die ich vergessen habe:
Passt eine Aussage nicht in das System und der eigenen Filterblase, dann verunglimpfe den Aussagenden, stelle ihn in ein schlechtes Licht, gebe ihn zuvor sprachlich definierte und etablierte Etiketten, welche der Mainstream sofort als "bäh" erkennt, zitiere Etikettierungen aus dem eigenen System und somit kann Aussage und Aussagender ignoriert werden. Arroganz lebt schließlich von Ignoranz und erspart eigene Argumente.

fin

#1409 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von fin » So 13. Aug 2017, 09:14

-- Indianer mit Zeitung --

fin hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Sinnvolle Unternehmungen --

Warum sollte ein Atheist oder entsprechend aufgeklärter Wissenschaftler so etwas tun?
Wie kommst Du auf die Schnapsidee, dass Exegeten, die die historisch-kritische Auslegungsmethode anwenden, Atheisten sind? Bei ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hat ihr persönlicher Gottesglaube allerdings außen vor zu bleiben - sonst wird es unwissenschaftlich.

Tatsächlich? :D

Münek hat geschrieben:KEINE Wissenschaft, die diesen Namen zu recht trägt, beschäftigt sich ernsthaft mit der Existenz von Göttern, Geistern, Teufeln, Engeln, Dämonen, Himmeln oder Höllen, der Wiederauferstehung von den Toten und einem ewigen Leben.

Bekommst du eigentlich mit, daß du dich selbst überführst und (meine Rede) direkt im Anschluß bestätigst?

fin

#1410 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von fin » So 13. Aug 2017, 09:26

-- Glaube & Wissenschaft --

Eine Zugabe haben wir noch:

Münek hat geschrieben:ich glaube nicht an die Möglichkeit von Wundern in Form übernatürlicher Geschehnisse.
Aber jeder Theologe, mein lieber 'Der von Pferd erzählt'. Na, fällt der Groschen ... :D

Gesperrt