sven23 hat geschrieben:Dann frage dich doch mal, warum selbst Ratzinger eingesteht, dass die historisch-kritische Methode "Apriori frei" ist, im Gegesatz zur kanonischen Exegese.
In Bezug auf einen religiösen Glaubensentscheid stimmt das ja - und das ist sicherlich der Zusammenhang. - In Bezug auf die Frage "Welche Ergebnisse sind möglich?" ist die HKM NICHT frei.
sven23 hat geschrieben: Kanonik kann und will keine historische Forschung betreiben, weil ihr die wissenschaftliche Methodik dazu fehlt.
Nein - weil sie etwas anderes tut. - "Handball ist kein Sport, weil es kein Fussball ist" - so redest Du.
sven23 hat geschrieben:genau deshalb kann kanonische Exegese nicht in der historischen Forschung eingesetzt werden.
Genau deshalb können Handballer nicht im Fußball eingesetzt werden - merkst Du jetzt Deinen Kategorie-Fehler?
sven23 hat geschrieben:Sind sie nicht und es hat auch noch keiner geschafft. Deshalb pocht doch Ratzinger auf den Glaubensentscheid.
Aha - "Glaubensentscheid" ist also die Folge davon, dass man es mit normalen Mitteln nicht schafft?

- So klingt das bei Dir - es ist offenbar immer noch eine Steigerung auf der nach oben offenen Abstrusitäten-Skala möglich.
sven23 hat geschrieben:Genau, deshalb sagt Theißen doch in Übereinstimmung mit der Forschung: ...
Richtig interpretiert meinen das auch Ratzinger und Berger (und ich auch) - das Problem ist die Interpretation - was mich auf den Gedanken bringt: Wo sagt Theißen eigentlich, dass er "Naherwartung" in Deiner Interpretation meint?
sven23 hat geschrieben:Warum soll Gräßer es anders interpetieren als ich, oder Theißen oder die Forschung?
Warum sollte es Theißen genauso interpretieren wie Du? - Deshalb: Wo sagt er, WIE er es interpretiert?
sven23 hat geschrieben:Du begehst den Fehler und schreibst die legendenhaft überwucherten Theologien der Schreiber automatisch dem historischen Jesus zu
Nein - "automatisch" geht gar nichts. - "Prüfe alles und behalte das Gute".
sven23 hat geschrieben:Also von kritischem "Scheiden der Geister" kann überhaupt nicht die Rede sein.
Doch - dass MUSS so sein.
sven23 hat geschrieben:Genau, skeptisches Denken kann nur von Satan kommen.
Nein - anthropozentristisches Denken kommt vom Satan, nicht kritisches Denken. - Das Zauberwort "kritisch" als Ersatz für "Ich verstehe" ist jedoch anthropozentristisch.
sven23 hat geschrieben:es ist erstaunlich, dass sich dieses antiquierte Denken bis ins 21. Jahrhundert retten konnte.
"Antiquiert" und "fundiert" sind zwei unterschiedliche Begriffe. - Nicht alles, was zu allen Zeiten erkannt wurde, ist rückschrittlich.
sven23 hat geschrieben:Glückwunsch closs, jetzt hast du es mal wieder geschafft, eine weitere Foristin zu vergraulen.
Ich habe sie besser behandelt als sie mich - ihre emotionalen Ausbrüche waren grenzwertig, was ich ihr aber nachsehe - sie ist jung und leidenschaftlich in ihrem Glauben.
Dass sie sich zurückgezogen hat, bedaure ich durchaus, weil sie sympathisch, intelligent und gebildet ist. - Insofern ist es für mich ein Wehrmutstropfen, dass sogar sie in ihrer formatierten Glaubenswelt festsitzt. - Wer sinngemäß sagt "Kein wissenschaftlicher Fehler in der HKM = historische Wirklichkeit", steckt dogmatisch fest - das tut mir in ihrem Fall weh.
Aus meiner Sicht parteiisch gesagt: Wenn sogar Thaddäus da nicht rauskommt, ist es wirklich sehr, sehr weit gekommen.
Thaddäus hat geschrieben:Ich grolle closs übrigens keineswegs oder bin sonst verärgert.
Ganz meinerseits

- ich schätze Dich nach wie vor sehr. - Aber in uns prallen zwei Weltbilder aufeinander (das hat nichts mit "philosophisch" zu tun). - Ich hätte gewünscht, mit Dir über austauschbares System-Denken hinausdenken zu können - trotzdem: Auch so hast Du mich wieder ein Stück weitergebracht - merci.