Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
#731 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » So 1. Sep 2013, 09:47

Pluto hat geschrieben: Medizin, egal welcher Couleur, ist oft ein etwas makaberes Geschäft — wie mir scheint, Homöopathie merh noch als Schulmedizin. Man gedenke doch der armen kleinen Tierchen, die das zerquetscht und gemahlen werden.

"noch mehr" als Schulmedizin? Woher, glaubst du denn, kommt das Insulin der Diabetiker? - von Schweinen... (die gentechnisch hergestellten Varianten scheinen des öftern Probleme mit der Verträglichkeit zu haben)

Und im Gegensatz zur Homöopathie, die mit einer geringen Menge Ausgangswirkstoff Millionen von Dosen herstellen kann, braucht die Schulmedizin ständig Nachschub an Stoff. Ständig Nachschub an toten Schweinen, zum Beispiel.

Wo die Schulmedizin Tiere einsetzt, bleiben diese am Leben, oder vermehren sich sogar. Und die Patienten die geheilt werden, freuts.

Wenn man die Tiere, die schulmedizinisch behandelt und geheilt werden gegenüber stellt den Tieren, die in schulmedizinischen Labors zur Zwecken der Forschung getötet werden, zweifle ich daran, dass die Bilanz positiv ausfällt. Millionen von "Tiermodellen" lassen ihr Leben für die Schulmedizin. Und müssen im Lauf des Prozesses noch Dinge erleiden, die man bei Menschen schlicht Folter nennen würde.

Bei der Homöopathie ist es anders, der Mensch bzw Arzt prüft Substanzen an sich selbst in den Arzneimittelprüfungen.

grüsse, barbara

PS: irgendwelche Liebhaber von Aktivia-Joghurtdrinks hier? - die werden ja auch mit Bakterien behandelt, die vom Stuhl eines menschlichen Kleinkindes stammen.... guten Appetit!

Pluto
Administrator

#732 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » So 1. Sep 2013, 09:48

sven23 hat geschrieben:Wenigstens kommen die direkt am Bestimmungsort zum Einsatz...
Wir ekeln uns davor, aber Patienten die unter schwerem blutigem Duchfall leiden, sind froh um jede Massnahme die hilft.

FMT hat eine Heilungsquote von 92% !!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#733 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » So 1. Sep 2013, 09:57

barbara hat geschrieben:Woher, glaubst du denn, kommt das Insulin der Diabetiker? - von Schweinen...
... die aber gechlachtet wurden um gegessen zu werden. ;)

Ständig Nachschub an toten Schweinen, zum Beispiel.
Ich versteh das Problem nicht. Schweine müssen nicht wegendem Insulin sterben, sondern wegen der Lust deutscher Bürger auf Grillwürstchen. Jährlich werden in der BRD rund 20 Millionen Schweine gezüchtet und geschlachtet. Das Insulin wird aus der Bauchspeicheldrüse geschlachteter Tiere gewonnen.

Nur zur Info... Ich esse übrigens gar kein Schweinefleisch, außer vllt. mal unbewusst.

Bei der Homöopathie ist es anders, der Mensch bzw Arzt prüft Substanzen an sich selbst in den Arzneimittelprüfungen.
Das erkennt man dann an der mangelnden Wirkung, oder wie?

irgendwelche Liebhaber von Aktivia-Joghurtdrinks hier? - die werden ja auch mit Bakterien behandelt, die vom Stuhl eines menschlichen Kleinkindes stammen.... guten Appetit!
Nein. Ich esse normalen Joghurt, der mit zertifiziert biologisch reinen türkischen Pilzen gegoren wird. :P

sven23

#734 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 1. Sep 2013, 09:59

barbara hat geschrieben:
Und im Gegensatz zur Homöopathie, die mit einer geringen Menge Ausgangswirkstoff Millionen von Dosen herstellen kann, braucht die Schulmedizin ständig Nachschub an Stoff. Ständig Nachschub an toten Schweinen, zum Beispiel.

Stimmt, Zuckerwasser ist praktisch unbegrenzt verfügbar. :lol:

barbara hat geschrieben: PS: irgendwelche Liebhaber von Aktivia-Joghurtdrinks hier? - die werden ja auch mit Bakterien behandelt, die vom Stuhl eines menschlichen Kleinkindes stammen.... guten Appetit!

Na warte, wenn ich den kleinen Kacker erwische. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#735 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 1. Sep 2013, 10:00

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenigstens kommen die direkt am Bestimmungsort zum Einsatz...
Wir ekeln uns davor, aber Patienten die unter schwerem blutigem Duchfall leiden, sind froh um jede Massnahme die hilft.

FMT hat eine Heilungsquote von 92% !!

Dann versuch mal, so eine Erfolgsquote mit Homöopathie hinzukriegen.
George Orwell

barbara
#736 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » So 1. Sep 2013, 10:01

Pluto hat geschrieben: Ih versteh das Problem nicht. Jährlich werden in der BRD rund 20 Millionen Schweine gezüchtet und geschlachtet.

Massentierhaltung à la BRD ist kein Problem für dich? Für mich schon. Unmenschlich, grausam, unserer unwürdig.

Das erkennt man dann an der mangelnden Wirkung, oder wie?

nun nein. Es wird ein Stoff getestet, die Gruppe der Versuchspersonen schreibt über mehrere Tage auf, was ihnen alles so an Wirkungen auffällt, dann wird verglichen. Je mehr Leute dieselbe Beobachtung notieren, desto eher kommt die Wirkung in die Beschreibung hinein.

Hier ist natürlich ein wundervolles Gebiet für Blindtests, und so viel ich weiss, wird da auch vieles blind getestet. Also mit "hier kriegt ihr Kügelchen, nehmt drei pro Tag während einer Woche, und führt Tagebuch"

Aber dies wird schon längst so gemacht.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator

#737 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » So 1. Sep 2013, 10:08

barbara hat geschrieben:Massentierhaltung à la BRD ist kein Problem für dich? Für mich schon. Unmenschlich, grausam, unserer unwürdig.
nee, nee Barbara...
Nicht das Thema wechseln! Es geht um Insulingewinnung, nicht um Schlachttierhaltung!
(Ich weiß sehr wohl, dass Letztere grausam ist — ein Grund warum ich auf Schweinefleisch verzichte.)

Hier ist natürlich ein wundervolles Gebiet für Blindtests, und so viel ich weiss, wird da auch vieles blind getestet. Also mit "hier kriegt ihr Kügelchen, nehmt drei pro Tag während einer Woche, und führt Tagebuch"
Aus deinen Bemerkungen entnehme ich, dass du immer noch nicht verstanden hast, wie Doppelblindversuche durchgeführt werden sollten.

sven23

#738 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 1. Sep 2013, 10:40

barbara hat geschrieben:
nun nein. Es wird ein Stoff getestet, die Gruppe der Versuchspersonen schreibt über mehrere Tage auf, was ihnen alles so an Wirkungen auffällt, dann wird verglichen. Je mehr Leute dieselbe Beobachtung notieren, desto eher kommt die Wirkung in die Beschreibung hinein.

Nur der Ordnung halber: das hat mit Doppelblindversuchen nichts zu tun.
George Orwell

barbara
#739 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » So 1. Sep 2013, 10:56

Pluto hat geschrieben: nee, nee Barbara...
Nicht das Thema wechseln! Es geht um Insulingewinnung, nicht um Schlachttierhaltung!
(Ich weiß sehr wohl, dass Letztere grausam ist — ein Grund warum ich auf Schweinefleisch verzichte.)

Insulingewinnung aus tierischen Bauchspeicheldrüsen geht nun mal nicht ohne Haltung von Schlachttieren. Das gehört eng zusammen.

Aus deinen Bemerkungen entnehme ich, dass du immer noch verstanden hast, wie Doppelblindversuche durchgeführt werden sollten.

Ich habe mit gutem Grund "blind" gesagt und nicht "Doppelblind".

Doppelblind ginge natürlich auch, wenn man das möchte, wobei ich den Sinn davon nicht wirklich einsehen, solange die getestete Wirksubstanz den Probanden nicht bekannt ist und sie folglich auch nicht wissen können, welche Phänomene zu erwarten sind.

grüsse, barbara

sven23

#740 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 1. Sep 2013, 11:04

barbara hat geschrieben:
Doppelblind ginge natürlich auch, wenn man das möchte, wobei ich den Sinn davon nicht wirklich einsehen, solange die getestete Wirksubstanz den Probanden nicht bekannt ist und sie folglich auch nicht wissen können, welche Phänomene zu erwarten sind.

grüsse, barbara

Auch die Einflußnahme des Arztes muß ausgeschlossen werden, deshalb doppelblind. Das ist gerade bei Homöopathie besonders zu empfehlen.
George Orwell

Gesperrt