Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#281 Re: Gottes Name

Beitrag von Münek » Di 25. Jul 2017, 03:24

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die "Zeugen Jehovas" zu Gott beten "JEHOVA, der du bist im Himmel" anstatt "VATER UNSER, der ..." - wie es Jesus seinen Jüngern und dem Volk gelehrt hat. Da ich mir dessen aber nicht sicher bin, habe Hemul mehr als einmal danach gefragt. Er hat mir nicht geantwortet.
Wie soll man dieses Schweigen bewerten? Möglicherweise wird das "Vater-unser-Gebet" in dieser Glaubensgemeinschaft gene-
rell außen vorgelassen.
Hemulchen, alter Fuhrmann! Jetzt tue mal Butta bei die Fische und lass uns nicht dumm sterben. Wat is Praxis bei Euch?
:angel:
Ich antworte gerne, aber erst nachdem Du hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p256057 die immer noch sehr hungrigen butterlosen Fische gefüttert hast.
Deine altbekannte Masche. Fragen auszuweichen, indem Du forderst, erstmal müssten Fragen von Dir beantwortet werden, die schon längst beantwortet sind. Da ich Fragen niemals ausweiche, habe ich sie natürlich beantwortet. Du musst nur meine Antworten auch zur Kenntnis nehmen.

So. Und jetzt sei mal ein Kerl und tue Butta bei die Fische...Wie ruft Ihr Gott an, wenn ihr das "Vater-unser-Gebet" betet? Mit Jehova oder Vater?

Novas

#282 Re: Gottes Name

Beitrag von Novas » Di 25. Jul 2017, 06:03

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Du meinst also allen Ernstes, du seist ein Diener der Wahrheit?
Ja. Ich bin ein demütiger Diener und Botschafter des Herrn :engel:
Wissen wir. :D
Die Frage war aber, ob du ein Diener der Wahrheit bist (etwas ganz anderes).

Wahrheit ist Gott“ und „Gott ist Wahrheit“. In der alten Sanskrit-Sprache wird das Wort Satya (Wahrheit) abgeleitet von Sat, das bedeutet Sein und damit ist letztlich immer Gott gemeint, der das vollkommene, ewige und absolute Sein ist. Ein Begriff bekommt seine Bedeutung durch den Kontext, in dem er verwendet wird. Wenn jemand in einem wissenschaftlichen Kontext der Wahrheit dient, dann meint das inhaltlich etwas Anderes, als wenn ich in einem religiös-spirituellen Kontext davon spreche. Da bedeutet es, dass ich Gott diene, denn Wahrheit ist einer seiner schönen Namen. Was das praktisch bedeutet, hat Jesus durch sein Leben sehr deutlich aufgezeigt.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Joh 14,6; LUT)

Wie provokant diese Jesus-Worte sind, kann man sich bewusst machen, wenn man bedenkt, dass im Islam حقّ‎‎ Al-ḥaqq (die Wahrheit/der Wahrhaftige) einer der schönen göttlichen Namen ist, die einzig und allein dem höchsten göttlichen Wesen vorbehalten sind. Die Christen nun sagen, dass diese göttliche Wahrheit in Jesus Christus Mensch wurde, um ganz nahe bei uns zu sein und sich uns zu offenbaren. Wenn ich sage, dass ich ein Diener der Wahrheit bin, dann ist das (für mich persönlich) nur ein anderer Ausdruck dafür, dass ich ein Nachfolger Jesu bin, in dem Satya (Wahrheit) und Sat (das göttliche Sein) bzw. in der Sprache des Johannes-Evangeliums “das Wort/der Logos” Fleisch und Blut angenommen haben. Nicht nur Christen, sondern auch viele Menschen außerhalb des Christentums haben Jesus sehr verehrt, weil sie etwas von diesem Licht in ihm erblickt haben.
Er ist das vollkommene Bild eines wahren Menschen (bar enascha, „Menschensohn“) und so können sich alle Menschen in ihm wiederfinden. In Jesus sehen wir, wozu der Menschen berufen ist und was er werden kann. Die Seele jedes Menschen kann Christus, den Logos, aufnehmen, sodass dieser durch ihn ein weiteres mal Fleisch wird, so wie wir das im heiligen Franziskus erblicken können, der zum Weg, zur Wahrheit und zum Leben für viele andere Menschen geworden ist (am 3. Oktober 1226 starb er und bis heute berührt und inspiriert er Menschen überall auf der Welt, das zeigt, wie viel ein einzelner Mensch bewirken kann, gerade auch dann, wenn man einen ganz und gar eigenen Weg geht und nicht den Trampelpfaden der Masse folgt, was mir persönlich sehr viel Mut macht für meinen eigenen Weg, denn der ist von zahllosen Umwegen gekennzeichnet, die sowohl Fluch und Segen sein können :) )

Ein großes Vorbild für alle Diener der Wahrheit:

Bild
Das älteste, noch zu Lebzeiten entstandene Bild Franziskus’ von Assisi,Fresko im Sacro Speco in Subiaco

Für mich ist Jesus ein Vorbild dafür den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Das eigenen gottgegebene Potential zu entfalten, treu zur eigenen Bestimmung zu sein, die eigene Menschwerdung und Selbstwerdung zu vollziehen, die letztlich darin besteht ein autonomes Individuum zu werden. So wie es sich in den berühmten Worten von Martin Luther zeigt “Hier stehe ich, ich kann nicht anders” ~ der Diener der Wahrheit muss der inneren Wahrheit seiner Seele treu sein.
Friede mit Dir :wave:

Erich

#283 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 25. Jul 2017, 08:19

Hemul hat geschrieben:
Zur Erinnerung:
21 »Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Am Tag des Gerichts1 werden viele zu mir sagen: ›Aber Herr, wir haben doch in deinem Auftrag prophetisch geredet! Herr, wir haben doch in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und viele Wunder vollbracht!‹ 23 Aber ich werde ihnen entgegnen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt meine Gebote mit Füßen getreten, darum geht mir aus den Augen!‹«
Da wird so mancher Erich noch ganz-ganz große Augen machen wenn er als Schuft entlarvt wird.
Ich schrieb zu Hemuls Worten:
Tja, Hemul, wer hier der Übeltäter ist, das wird gewiss ans Licht kommen. - Du solltest mal lesen, was vorher geschrieben steht!
Mt 7,12-20
12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
- Und welche faulen Früchte unser fauler Baum, Hemul, hier bringt, das sehen wir ja! - Pass auf, Hemul, das Feuer ruft! - Kehr lieber um!

- Vor solchen Leuten warnt uns Jesus auch hier:
"Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe."

- Auch erhöht Hemul sich gerne selbst und selbstverständlich auch seinen von irrenden Menschen erfundenen Namen, "Jehova" (den es nicht gibt).

- So möchte er dann gerne den höchsten Namen, den Namen über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde, Jesus, erniedrigen.

- Wer, außer dem Satan, dem Teufel, der alten Schlange, dem großen Drachen, und seinen Dienern (z.B. ZJ), sollte denn daran Interesse haben?

- Aber da kann er sein großes Maul noch so weit aufreißen, der Bösewicht, denn unser Herr Gott Jesus wird die Werke des Teufels zerstören.

- Hemul, unser "Möchtegern", da wirst Du wohl nichts ausrichten können. - Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu löcken. (Apg 26,14)

Und was interessiert mich ein "Heinrich Heine" und andere fehlgeleitete Menschen, die mal ein Liedchen geschrieben haben?
"Jehova" wurde im 13.Jahrhundert erfunden! - Punkt - Aus - Fertig!

Und was schreibt unser "großer" Hemul auf meine Worte (oben):
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Pass auf, Hemul, das Feuer ruft! - Kehr lieber um!
Jetzt rutscht mir doch glatt fast das Herz in die Hose-zum Glück aber nur fast. :lol:
Welches Herz? - Das Ungläubige? - Das Unverständige? - Das Uneinsichtige? - Das Spöttische? - Das Böse? - Das Verstockte? - Das Steinerne?
Lk 6,25 ... Weh euch, die ihr jetzt lacht! Denn ihr werdet weinen und klagen.
Ja, wer nicht hören will, muss (eines Tages) fühlen!

Hemul hat geschrieben:Mit solchen Angst Parolen konnte folgender Kollege von Dir früher den Menschen Angst einflössen:
http://www.br.de/themen/religion/500-ja ... s-102.html
Im 16. Jahrhundert hatten die Gläubigen große Angst vor der Hölle oder zumindest dem Fegefeuer. Das wußte die Kirchefür sich zu nutzen, schließlich finanzierte sich ein so gigantisches Bauwerk wie der Petersdom in Rom nicht von allein. "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt", lautete der immer noch bekannte Spruch des damals prominenten Ablasspredigers Johann Tetzel.
Hier sieht man doch wieder ganz genau, dass Du 00-Ahnung hast, und das ist auch kein Wunder, denn der Geist der Wahrheit, der Geist Gottes, der Geist Jesu Christi, also der Heilige Geist, den Du ja als Person/Persönlichkeit ablehnst und deshalb auch nicht kennst, ist ferne von Dir, und somit hast Du auch keine wahre Weisheit, keinen wahren Verstand, keine wahre Einsicht und keine wahre Erkenntnis! - Woher auch!?

Auf den Ablasshandel, das Bezahlen mit Geld für die Sünden (usw) hat Martin Luther vor 500 Jahren mit seinen 95 Thesen gut geantwortet!

Martin Luther bestritt aber auch (später 1537), dass es ein Fegefeuer gibt, aber nicht, dass es das ewige Feuer der Hölle, den feurigen Pfuhl, gibt, denn davon hat ja auch unser Herr und Gott, Jesus, gesprochen und davon haben selbstverständlich seine Apostel und die Schreiber des Neuen Testamentes wahrlich genug geredet und geschrieben! - Vom ewigen Feuer, dem feurigen Pfuhl, dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, will aber unser Hemul (und seine Genossen) nichts sehen und hören und wissen, ja, darüber lacht er nur in seiner gottlosen Dummheit.

Hemul hat geschrieben:Aber doch nicht heute wo jeder lesen kann und die Bibel fürn Appel&Ei erhältlich ist.
Was nützt Dir die Bibel?
- Du glaubst doch gar nicht, was in ihr geschrieben steht! :thumbdown:
- Du glaubst doch viel lieber den "klugen" Teufeln der WTG! :devil:

Mt 3,10 Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum: jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Mt 3,12 Er hat seine Worfschaufel in der Hand; er wird seine Tenne fegen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.

Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Mt 7,19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Mt 13,40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen.

Mt 13,42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.

Mt 18,8-9
8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuer geworfen.
9 Und wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen.

Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Mk 9,43 Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.

Mk 9,47-48
47 Wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes gehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,
48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.

Joh 15,6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen.

2Thess 1,8 in Feuerflammen, Vergeltung zu üben an denen, die Gott nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus.

Hebr 10,27 sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird.

2Petr 3,7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

2Petr 3,12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.

Jud 7 So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden die Pein des ewigen Feuers.

Offb 14,11 Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt.

Offb 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offb 20,14 Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Das waren nur einige Beispiele.

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Di 25. Jul 2017, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

fin

#284 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 09:07

-- Weisheiten des Nichts --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ja. Ich bin ein demütiger Diener und Botschafter des Herrn :engel:
Du bist sicherlich alles andere, aber gewiß nicht demütig
Ich weiß einerseits, dass ich im Vergleich zum Universum und dem Schöpfer ein reines Nichts bin ...
Tatsächlich?
Ich meine, wir sehen hier das erste Nichts, das sich selbst zu Markte trägt ...

Novalis hat geschrieben:Der wahrhaft Demütige wirft sich nicht in den Staub, sondern wagt den aufrechten Gang.
Man sollte sich nicht größer, aber auch nicht kleiner machen, als man tatsächlich ist.
Verstehe, auch das kleinste Nichts hat seinen Stolz. Es rumort also eine klitzkleine Revolte ... :D

Novas

#285 Re: Gottes Name

Beitrag von Novas » Di 25. Jul 2017, 09:34

fin hat geschrieben:Ich meine, wir sehen hier das erste Nichts, das sich selbst zu Markte trägt ...

Für meine Beiträge hier kriege ich kein Geld, tut mir Leid ;) ich unterhalte mich hier aus reiner Liebe zur Wahrheit und weil ich gerne kommuniziere. Wo trage ich mich also “zu Markte”?

Verstehe, auch das kleinste Nichts hat seinen Stolz. Es rumort also eine klitzkleine Revolte ... :D

Jeder Mensch hat ein Ego (das ist offenbar von Gott gewollt) da bilde ich keine Ausnahme. Doch wenigstens besitze ich so viel Demut, dass ich mir meiner eigenen Nichtigkeit bewusst bin. Ein Blick auf einen klaren weiten Sternenhimmel sollte ausreichen, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen.
Zuletzt geändert von Novas am Di 25. Jul 2017, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

fin

#286 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 09:38

-- Vorbilder --

Novalis hat geschrieben:Ein großes Vorbild für alle Diener der Wahrheit:

Bild
Das älteste, noch zu Lebzeiten entstandene Bild Franziskus’ von Assisi,Fresko im Sacro Speco in Subiaco

Immer wieder ist Christus durch einzelne Seelen wiedergekehrt, die offen und empfänglich für seinen Geist waren. Womit ich übrigens nicht behaupten will, dass das mir bereits geglückt ist, denn ich bin wirklich ein reines Nichts im Vergleich zum heiligen Franziskus. Aber ich - das reine Nichts - folge seiner Spur und möchte ihm jeden Tag ein bisschen ähnlicher werden. Das ist nicht immer leicht, denn die Erleuchtung oder der Heiligenschein fällt nicht einfach vom Himmel ...
Tatsächlich?

Novalis hat geschrieben: ... aber ich arbeite dran und werde nicht damit aufhören :angel:
Hört, hört ...!

Novalis hat geschrieben: Wirklich, ich bin ein Nichts, aber es ist ein Geschenk des Himmels ein Nichts auf dem Weg Christi zu sein. Ich bin ein glückliches und seliges Nichts. @mein Freund, Herr Jesus Christus: mach, dass ich noch weniger als ein Nichts werde, mach, dass ich verschwinde, damit nur noch dein Leben und Geist in mir wirkt.

Was folgt?

Novalis hat geschrieben: Even when it hurts.

Novas

#287 Re: Gottes Name

Beitrag von Novas » Di 25. Jul 2017, 09:40

Bist Du auch zu einem normalen Dialog imstande? :roll:
scheinbar nicht.

fin

#288 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 09:49

-- :angel: --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Ich meine, wir sehen hier das erste Nichts, das sich selbst zu Markte trägt ...

Für meine Beiträge hier kriege ich kein Geld, tut mir Leid ;)
Selbstdarstellung (auch jegliche Werbung) ist zunächst Investition ...

Novalis hat geschrieben:Wo trage ich mich also “zu Markte”?
Nicht du, guter Novalis, nur das reine Nichts von/in dir :D

fin

#289 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 10:22

-- egos --

Novalis hat geschrieben: Jeder Mensch hat ein Ego (das ist offenbar von Gott gewollt) da bilde ich keine Ausnahme.

Auf/für dich mag das zutreffen!?!

Allerdings solltest du auch hier nicht verallgemeinern, denn nicht jeder Mensch rechtfertigt s/ein Ego mit der Behauptung es sei Gottes Wille oder Vorsehung, es sei denn, du beziehst dich auf den größten Egoisten ...

Pluto
Administrator

#290 Re: Gottes Name

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 10:32

fin hat geschrieben:-- egos --

Novalis hat geschrieben: Jeder Mensch hat ein Ego (das ist offenbar von Gott gewollt) da bilde ich keine Ausnahme.

Auf/für dich mag das zutreffen!?!

Allerdings solltest du auch hier nicht verallgemeinern, denn nicht jeder Mensch rechtfertigt s/ein Ego mit der Behauptung es sei Gottes Wille oder Vorsehung, es sei denn, du beziehst dich auf den größten Egoisten ...
Diese Diskussion belegt, das was ich schon lange vermutute: Hinter dem Glauben steckt der Anthropozentrismus: Der Mensch verhält sich so, als sei er der Mittelpunkt des Universums. Gläubige Menschen gehen einen Schritt weiter und schieben die Verantwortung Gott zu.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten