Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#481 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jul 2017, 01:22

Al der 70 n.Chr. Fanatiker hat geschrieben:Wenn sich nicht schon alles erfüllt hätte, könnte ich auch zu Recht behaupten, die ZJ oder andere wären falsche Propheten. Was die ZJ laut Mose ja sogar definitiv sind, weil sie falsche Enzeitdaten genanhnt haben,
Wann und wo haben sich die ZJ je als einen Propheten Gottes bezeichnet? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#482 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 7. Jul 2017, 06:08

Hemul hat geschrieben:
Al der 70 n.Chr. Fanatiker hat geschrieben:Wenn sich nicht schon alles erfüllt hätte, könnte ich auch zu Recht behaupten, die ZJ oder andere wären falsche Propheten. Was die ZJ laut Mose ja sogar definitiv sind, weil sie falsche Enzeitdaten genanhnt haben,
Wann und wo haben sich die ZJ je als einen Propheten Gottes bezeichnet? :roll:

Es dreht sich nicht darum, dass sie sich ein Schild um den Hals gehängt haben, wo drauf stand: Prophet Gottes.

5. Mose 18,22 wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat.

Das gilt für alle Endzeitfanatiker. :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#483 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 7. Jul 2017, 06:11

Hemul hat geschrieben:Trifft auf jene Generation zu auf welche alle ca. 40 vorhergesagten Ereignisse die Jesus "VORHER" seinen Jüngern als Erkennungszeichen, dass das Ende nahe bevorsteht im 24 Kapitel des Matthäuskapitel "VORHER" als Erkennungszeichen, dass das Ende unmittelbar bevorsteht vor Augen hielt-gelle? :wave:

Welche Generation? Jesus sagte "diese Generation" und bezog sich auf die gerade lebende, alles andere wäre kompletter Unsinn gewesen. Merkst Du überhaupt noch, wie Du die Schrift verbiegst und verdrehst?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#484 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 7. Jul 2017, 06:20

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Weil die biblische Endzeitprophezeiungen nichts, aber auch gar nichts mehr mit der Gegenwart zu tun haben.
Wo ordnest du zeitlich Dan. 12:1-4 ein?

Dan 12,1-4 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgendeine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet. 2 Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig.

Die Zuordnung zur Offenbarung/den Evangelien sehe ich hier:

Offb 12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen.

Offb 12,13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche Kind geboren hatte.

Die Ereignisse fanden zwischen ca. 40 und 70 n. Chr statt.

Mrk 13,19 Denn jene Tage werden eine Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Schöpfung, die Gott geschaffen hat, bis jetzt nicht gewesen ist und nicht sein wird.

Es dreht sich um die Verfolgung der Gemeinden Christis und die Bedrängnis durch die Belagerung Jerusalems durch die Römer.

In Vers 2 wird ganz offensichtlich von der Auferstehung -> Offb 20 berichtet (um 70 n. Chr.).
Beste Grüße, Al

Helmuth

#485 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Fr 7. Jul 2017, 06:55

Mein lieber Al!

Ich habe stark vermutet, gem. deines Paradigmas des Präterismus, dass du das so sehen wirst. Demnach ist Daniel (Vers 2) für dich bereits auferstanden. Das stünde aber im Widerspruch zu dieser Stelle:
Hebr 11, 39 hat geschrieben: Und diese alle, obgleich sie durch den Glauben ein gutes Zeugnis empfingen, haben das Verheißene nicht erlangt, weil Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollendet würden.
Gott sammelt zuerst alle Gläubigen ein um sie "gemeinsam" zur ersten Auferstehung zur Vollendung zu bringen. Daniel ruht daher immer noch. Warum? Weil es wird auch auf dich und mich noch gewartet, und auch noch auf meine noch ungeborenen Söhne, von denen ich hoffe, dass sie sich auch einmal für Jesus entscheiden werden. Die Verheißung wurde mir aber schon zuteil. Von wem? Vom Heiligen Geist!

Du wirst mir jetzt wieder erklären, dass Daniel irgendwo im Himmel als Auferstandener lebt. Dann liefere dazu den biblischen Beleg bitte. Naürlich gibt es diesen nicht. Es gibt ihn nur für Jesus, der dort bis heute aufgenommen worden ist um zu warten, bis der Vater den Zeitpunkt seiner Wiederkehr festsetzt. Deinerseits wird dazu nur eine andere Deuterei wieder kommen.

Er sitzt aber dort unverändert zur rechten Gottes seit Himmelfahrt und wartet zu. Es ist der letzte Feind noch nicht besiegt. Er trifft aber Vorkehrungen. Deine unsichtbare Wiederkehr ist ein Phantasiekonstrukt geboren aus falscher Theologie.

Ein Folge davon wäre, dass du das Reich Gottes nun deshalb auch nicht sehen kannst, weil dich das Paradigma blockiert. Ich könnte mir ernsthaft vorstellen, dass du daher noch nicht so wiedergeboren bist, wie Jesus es uns abverlangt, nämlich durch Wasser und Geist (gem. Joh.3) Wahrscheinlich bist du erst in Wasser getauft, noch nicht im Geist.

Dein Glaube scheint mir rein intellektuell, irdisch. Zumindest bei mir kommt das so an, ähnlich wie mit meiner Ex-Frau jahrelang. Gewisse Wahrheiten wollte sie ums Verrecken nicht annehmen, z.B. dass sie sich unterordnen sollte oder später, dass Ehebruch Sünde ist. Da konnte ihr der Pastor Schriftstellen noch so hinknallen, sie hielt was dagegen. Und sie beging dann auch Ehebruch.

Es ging nicht ums Können, es war ein Nichwollen, ein Geist des Widerspruchs, Widerspenstigkeit. Viele Akademiker, die z.B. Theologen geworden sind stecken darin fest. Vielleicht du auch. Das wäre schade, denn man bringt sich so um viel Lohn im Himmel. Lohn, der als Angeld denen bereitstseht, die Ihm "nahe" sind, das ist etwas was durch Beschneidung des Herzen erfolgt. Ich habe viel Segen daraus geschöpft. Schon Mose sprach davon:
5Mo 30, 14 hat geschrieben: Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Mund und in deinem Herzen, so dass du es tun kannst.
Erneut "nahe". Paulus referenziert darauf in Römer 10.8. Exakt derselbe Glaube. Daraus quillt die Kraft des Heiligen Geistes, seine Werke tun zu können, wie ich es an Heilungen schon persönlich erlebt und praktiziert hatte. Aber dazu muss er erst vollständig einziehen.

Technisch gesprochen muss der elektrische Innenwiderstand deiner Spannungsquelle gegen Null reduziert werden, damt endlich Strom fließt. Vielleicht versteht du es als Physiker so.

Falls das bei dir noch Mangel ist, kann dem sehr leicht abgeholfen werden. Du kannst Gott darum bitten, dich mit diesem Heiligen Geist zu erfüllen:
Lk 11, 13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wieviel mehr wird der Vater im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
Jesus spricht hier seine Jünger mit an, die bereits glaubten. Er redete nicht nur zum ungläubigen Volk. Wir benötigen diese Führung durch den Heiligen Geist, um das Reich eben so sehen zu können, wie Gott uns das zeigen will. Zu Pfingsten hatte er diese Verheißung dann auf sie ausgegossen. Geglaubt hatten die Jünger bereits vorher, denn sonst wären sie erst gar nicht bei Jesus geblieben, aber Kraft fehlte. Eine Kraft die nun auch in seiner Abwesenheit, solange er noch im Himmel verweilt, an uns durch ihn wirkt.

Dann wird die Naheerwartung auch zu dir ins Herz kommen und du siehst alles in einem neuen, reinen Licht. Mach das bitte. Es ist ja eine Aufforderung Jesu, nicht meine, auf dem Weg zu deiner Vollkommenheit einen Schritt voran zu kommen.

In Liebe
Dein Bruder Helmuth
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#486 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Fr 7. Jul 2017, 08:10

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Was für wahre gläubige heilige Christen gilt, das ist:
"Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde. - Es ist uns kein andrer Name gegeben
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Bin sehr gespannt wann Du das endlich erkennst.
Erkenne ich doch lieber Erich. ;)
Das erkennst Du eben nicht, sonst würdest Du nicht ständig "Jehova" oder "Jahwe" schreien! - Außerdem: Du zitierst falsch (aber ich habe es wieder ins rechte Lot gebracht) - und Du lenkst vom Thema ab, denn es ging hier (in meinen Worten) um den Namen über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde, und dass uns kein anderer Name gegeben wurde. - Und dieser Name ist eindeutig "Jesus" und nicht "Jahwe" oder "Jehova" (und da kannst Du dich winden, wie Du willst, aber es wird Dir nichts nützen, denn gegen die Wahrheit kommst Du nicht an).
- Der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist der höchste Name, und dieser Name ist der Name Gottes, Jesus!

Aber nachdem Jesus uns den Weg zur Seligkeit aufgezeigt hat wird er gem. 1.Korinther 15:25-28 demütig folgendes tun:
25 Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, 27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat
Und schon biste wieder ganz fürchterlich gebafft-gelle? :wave:
- Oh, Hemul, da täuscht Du dich, aber leider bist Du (der vom wahren Glauben abgefallen ist) nicht fähig zu erkennen und zu verstehen.

- Jesus Christus ist wahrer Gott und ist wahrer Mensch!

- Als wahrer Mensch ist ER der Sohn, also Gottes Sohn und der Menschen Sohn, der Christus, der Messias, der Gesalbte,
und in dieser Eigenschaft (als wahrer Mensch), wird ER selbstverständlich wieder Gott, dem Vater, untertan sein,
wenn Gott ihm alle seine Feinde unter die Füße gelegt hat, damit, zum guten Schluß, Gott sei alles in allem.

- Als wahrer Gott ist Jesus aber niemandem untertan, denn in dieser Eigenschaft ist ER unser HERR und Gott, der Allmächtige, der da ist und der da war und der da kommt; ER ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; ER ist das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende; ER ist der wahrhaftige Gott, Er ist der Ewig-Vater, und ER lebt in alle Ewigkeit!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth

#487 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Fr 7. Jul 2017, 08:33

Erich, könntest du dein Namens- bzw. Trinitätsdogma in den dafür vorgesehenen Threads oder anderen behandeln? Das ist hier völlig OT.

Danke.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#488 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Fr 7. Jul 2017, 08:44

Helmuth, halt lieber Deinen Mund; und was mischt Du dich inkompetent ein, denn OT bist doch Du selbst,
sonst wüßtest Du nämlich, dass Jesus Christus unser wahrer Herr und wahrer Gott und der wahre König im Reich Gottes ist.

Erich

#489 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Fr 7. Jul 2017, 09:58

Das Reich Gottes ist den Menschen, die das Evangelium von unserem Herrn und Gott und König, Jesus Christus, hören, nahe!

Und wenn Jesus Christus dann durch den Glauben in den Herzen der Menschen wohnt,
dann ist auch das Reich Gottes in ihren Herzen, denn der König ist ja schließlich da.
Solche Menschen sind nicht mehr von dieser Welt (auch wenn sie noch hier wohnen),
wie auch unser Herr und Gott, Jesus Christus, und sein Reich nicht von dieser Welt ist,
denn sie gehören bereits zu seinem Reich, wenn sie in diesem Glauben beharren.

Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten,
ließen sich taufen Männer und Frauen.
Lk 18,16 Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Mt 28,20 ... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Wer aber dem Evangelium unseres Herrn und Gottes, Jesus, nicht (mehr) glaubt, der wird verdammt werden.
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
LG! Erich

R.F.

#490 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Fr 7. Jul 2017, 12:13

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Auch ist die Aushebung eines Zweihundert-Millionen-Heeres (Offenbarung 9,16) selbst in den bevölkerungsreichen Ländern östlich des Euphrats erst seit wenigen Jahren möglich.
Erwinchen, gehören nach Deinem überragenden militärischen Verständnis die 200 Millionen Soldaten alle der fußläufigen Infanterie an - oder gibt es auch mit Lanzen bewaffnete Kavallerie (berittene Gebirgsmarine)? :)
Ach Heinz, ein Mensch mit naturalistischer Vor-Prägung kann selbstverständlich die Existenz echter Vorhersagen nicht akzeptieren. Damit erübrigen sich für ihn Versuche, einen inneren Zusammenhang in den Vorhersagen etwa zum Finale zu erkennen. So auch die meisten Theologen. Die Folge ist, dass ernsthafte Versuche, die vorhergesagten Einzelgeschehen in einem zeitlichen Strang zu ordnen, höchstens nachsichtiges Lächeln auslösen...

Natürlich habe ich mich in der Kriegsliteratur besonders zum II. Weltkrieg über die möglichen Aushebungen informiert. Die genannte Zahl für die in der Schrift erwähnte Ost-Allianz ist danach sehr wohl realistisch. Dass mit den zweihundert Millionen der ganze militärische Apparat gemeint ist, versteht sich von selbst.

Selbstverständlich würden es die Mitglieder der Shanghai Organisation (diese ist mit der Ost-Allianz wohl gemeint) derzeit nicht wagen, die Erdöl fördernden Staaten westlich des Euphrats militärisch zu erobern. Was zuvor geschehen muss, ist zugegebenermaßen nicht leicht aus der Schrift ableitbar. Man muss dazu in das erste Buch Mose zurückgehen.

Übrigens: Wer glaubt, dass es die Menschheit schafft, das Schlimmste - den dritten Durchgang - zu verhindern, den nehme ich nicht ernst. Es trifft sicher zu, dass die heute beim G 20-Gipfel versammelten Politiker nicht daran denken, einen Großkrieg auszulösen. Doch diese Angst genügt bei weiten nicht, den dritten Weltkrieg zu verhindern. Du als exzellenter Schrift-Kenner weißt sicher, wer den Krieg der Kriege, einschließlich die Folge-Kriege, auslösen wird...

Gesperrt