fin hat geschrieben:Dann scheinst du aber (zb.) das Kastenwesen im Hinduismus auszublenden und/oder den ungeheuren Zwang innerhalb der abrahamitischen ReligionenDas ist ein typisch moderner Irrtum im Umgang mit Religion, denn wahre Religion hat keineswegs die Absicht zu knechten. Das würde auch keinen Sinn machen, denn Glaube ist eine Herzensangelegenheit und kann nicht erzwungen werden. Es gibt keinen Zwang im Glauben.
Das Kastensystem ist ein politisches System, welches losgelöst von Religion betrachtet werden sollte. Menschen üben sicherlich Zwang aus, aber dann handeln sie gegen die authentischen Lehren der Propheten. Der Glaube ist ein inneres Licht der Seele, welches niemals durch Zwang hervorgebracht werden kann. In Deutschland ist die Gewissensfreiheit ein Grundrecht und wird durch das Grundgesetz im Art. 4 gewährt.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Ich selbst wurde vollkommen säkular erzogen und habe mich aus einem inneren Drang nach Spiritualität der Religion zugewandt. Niemand übte Zwang auf mich aus. Das ist ganz einfach das Ergebnis meiner selbstständigen Wahrheitssuche.
Novalis hat geschrieben:Wir ist gut ... - ach NovalisDas Bild für diesen leidbefreiten (erlösten) Zustand der Seele nennen wir dann Himmel oder Paradies, wir sprechen vom ewigen Leben und der Vereinigung mit Gott.
Wir, damit meine ich die Gemeinschaft aller spirituellen Menschen, welche das für das höchste Ziel des menschlichen Lebens halten. Die Intention jeder wahren Religion ist nur eines: die Befreiung von Leid und eine positive, sinngebende und lebensbejahende Botschaft für dieses Erdenleben und darüber hinaus.
Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der HERR, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt! 12 Wenn ihr dann zu mir ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, will ich euch erhören. 13 Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, 14 will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich, der HERR. Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden: Aus allen Ländern und Orten, in die ich euch zerstreut habe, will ich euch wieder sammeln und in das Land zurückbringen, aus dem ich euch damals fortgejagt habe. Darauf könnt ihr euch verlassen!
Jeremiah 29, 11 (Hoffnung für Alle)
Sorry, wenn ich das erneut sagen muß, aber du bist ein Schwätzer vor dem Herrn!
Selbst wenn dem so wäre, was geht es Dich an? Sorry, wenn ich das sagen muss, aber das Richen solltest Du dem Einzig Wahren Richter überlassen. Im Koran wird es ganz gut gesagt: Und nicht ein Blatt fällt nieder, ohne daß Er es weiß (6:59)
