Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#371 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Sa 1. Jul 2017, 14:24

Erich hat geschrieben:
Offb 12,7-9
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
Der Teufel/Satan ist ein großer Sünder und alle Dämonen (gefallene Engel), die zu ihm gehören, sind große Sünder!
Der Himmel ist also wegen diesen großen Sündern (Teufel/Satan und seine Dämonen) auch nicht mehr "sehr gut"!
Stimmt-wegen der großen Sünden des Teufels und seiner Dämonen war der Himmel nicht mehr sehr gut. :thumbup: Aber nach dem Rausschmiss des Teufels samt Dämonen war dort doch gem. Offenbarung 12:10-12 der vorherige sehr gute Zustand wieder erreicht:
10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte. 11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch ihr Wort und Zeugnis; sie hielten ihr Leben nicht fest, bis hinein in den Tod. 12 Darum jubelt, ihr Himmel und alle, die darin wohnen.
Deshalb meine erneute Frage an Dich. Warum sollte Gott diesen gereinigten wieder sehr guten jubelnden Himmel durch einen neuen ersetzen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#372 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 1. Jul 2017, 14:43

Hemul hat geschrieben: - - -
Stimmt-wegen der großen Sünden des Teufels und seiner Dämonen war der Himmel nicht mehr sehr gut. :thumbup: Aber nach dem Rausschmiss des Teufels samt Dämonen war dort doch gem. Offenbarung 12:10-12 der vorherige sehr gute Zustand wieder erreicht:
- - -
"War" oder "wird"? Anders gefragt: Erfolgte der Rauswurf bereits oder kommt es dazu erst in der Zukunft?

R.F.

#373 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 1. Jul 2017, 14:53

Deshalb meine erneute Frage an Dich. Warum sollte Gott diesen gereinigten wieder sehr guten jubelnden Himmel durch einen neuen ersetzen? :roll:
Ach Hemul, merkst Du tatsächlich nicht oder kennst Du die Schrift so wenig, dass hier mit dem Himmel der Kosmos gemeint ist und nicht etwa die Wohnstätte Gottes, die auf die neue mindestens 20.000 mal größere als die derzeitige Erde kommen wird...

Hemul

#374 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Sa 1. Jul 2017, 14:58

R.F. hat geschrieben:
- - -
"War" oder "wird"? Anders gefragt: Erfolgte der Rauswurf bereits oder kommt es dazu erst in der Zukunft?
Nix "war"oder "wird", das ist hier überhaupt nicht relevant-Du Ablenker. :thumbdown: Relevant ist hier ob Gott nach dem er den Himmel von Unreinem-nämlich Satan&Dämonen gereinigt hat-sprich den alten sehr guten Zustand wieder herbeigeführt hat-wie von euch beiden Spezis behauptet-trotzdem den sehr guten jubelnden Himmel vernichtet -um ihn dann durch einen neuen Himmel zu ersetzen? Bin sehr gespannt ob Du bei der Beantwortung meiner Frage auch so geschmeidige Finger hast.
Noch einmal zur Erinnerung:
Offenbarung 12:10-12,
10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte. 11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch ihr Wort und Zeugnis; sie hielten ihr Leben nicht fest, bis hinein in den Tod. 12 Darum jubelt, ihr Himmel und alle, die darin wohnen.

:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#375 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Sa 1. Jul 2017, 15:15

R.F. hat geschrieben:
Ach Hemul, merkst Du tatsächlich nicht oder kennst Du die Schrift so wenig, dass hier mit dem Himmel der Kosmos gemeint ist und nicht etwa die Wohnstätte Gottes, die auf die neue mindestens 20.000 mal größere als die derzeitige Erde kommen wird...
Schreib doch bitte keinen erneuten Stuss. In Offenbarung 12:10-12 wird erwähnt, dass sämtliche Himmel(Plural)jubeln:
Deshalb meine erneute Frage an Euch Experten. Welcher dieser Himmel muss ausgetauscht werden? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 1. Jul 2017, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

R.F.

#376 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 1. Jul 2017, 15:16

Der Souverän wusste um die Schwierigkeiten beim Verständnis einer Reihe von Textstellen in den Schriften des Alten Bundes, und ließ daher über Seinen Sohn die Menschheit aufklären. Mit der Offenbarung.

Dabei geht es nicht zuletzt um das physische Überleben unzähliger Menschen. Dass nach den in Offenbarung 16,20 vorhergesagten geologischen Umwälzungen weltweit kein Hochhaus mehr steht, darf mit Fug und Recht angenommen werden. Besonders die Golfstaaten überschlagen sich seit einiger Zeit geradezu mit dem Bau sehr hoher Wolkenkratzer. Es ist höchst verantwortungslos, die Menschheit nicht im gebotener vor dieser Gefahr zu warnen.

Aber dass wir nichts durcheinander bringen: Gewisse Kreise kommen dadurch nicht zu Schaden, da sie der Schrift zufolge kurz zuvor evakuiert werden. Zu diesen Kreisen werden wohl ein paar Millionen Menschen zählen. Doch von den übrigen dann noch lebende Menschen - wohl um die zwei bis drei Milliarden - überlebt ein Teil nur nach de Zufallsprinzip. Und um diese geht es...

Das alles kann man selbstverständlich nicht ernst nehmen, wenn Plutos oder die Weltsicht der WTG zutreffend wäre...Doch können Naturalisten ebenso wenig Naturwissenschaft wie die WTG Bibel.

Hemul

#377 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Sa 1. Jul 2017, 15:29

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p253697
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Müßte man nicht erst einmal anhand der Bibel klären, was mit Himmel und Erde und Meer gemeint ist?
Dass es nicht immer buchstäblich gemeint sein kann, hat Erich schon erkannt zu haben...
R.F. hat geschrieben:Hallo Ziska!
Das hat der Erich - so wie ich seinen Beitrag verstehe - nicht gesagt. Er nimmt diese Vorhersagen - wie auch ich - wörtlich Alles andere wäre ein Affront gegenüber dem Schöpfer-Gott.
Werter R.F.!
Du nimmst es also genau wie Erich wörtlich wenn es in der Bibel heißt, dass z.B. der heutige Himmel vernichtet wird-gelle? Magst Du uns sagen warum Gott das tun wird? :roll:

R.F.

#378 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 1. Jul 2017, 16:04

Du nimmst es also genau wie Erich wörtlich wenn es in der Bibel heißt, dass z.B. der heutige Himmel vernichtet wird-gelle? Magst Du uns sagen warum Gott das tun wird? :roll:
Sogar der Naturalist Pluto weiß, dass die Materie nicht ewig ist. Dass er von völlig überzogenen Zeitspannen ausgeht, ist zunächst Nebensache. Jedenfalls hat die künftige Erde und der künftige Himmel ewigen Bestand.

Ich kenne eine ganze Reihe theologischer Kommentare, deren Verfasser zwar nicht an den göttlichen Ursprung der Schrift glauben, aber zugeben, dass die Schrift so wie von Erich und mir vertreten zu verstehen ist...

Hemul

#379 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Sa 1. Jul 2017, 19:50

R.F. hat geschrieben:
Sogar der Naturalist Pluto weiß, dass die Materie nicht ewig ist. Dass er von völlig überzogenen Zeitspannen ausgeht, ist zunächst Nebensache. Jedenfalls hat die künftige Erde und der künftige Himmel ewigen Bestand.
- - -
Das heißt also für Dich u. Erich, dass die in Offenbarung 12:10-12 von Johannes erwähnten jubelnden Bewohner des oder der alten Himmel dort ihre Koffer packen müssen-weil Gott diese dem Untergang geweiht hat? :roll:

R.F.

#380 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 1. Jul 2017, 20:32

Das heißt also für Dich u. Erich, dass die in Offenbarung 12:10-12 von Johannes erwähnten jubelnden Bewohner des oder der alten Himmel dort ihre Koffer packen müssen-weil Gott diese dem Untergang geweiht hat? :roll:
Gottes Wohnort ist nicht Teil des endlichen Kosmos, dessen Materie verbrannt wird.

Offenbarung 21,10 (Luther):

Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott...

Das in Offenbarung 12,10-12 vorhergesagte Geschehen findet ca. dreieinhalb Jahre vor Ende des gegenwärtigen Zeitabschnittes statt. Das könnte in acht bis neun Monaten sein...

Gesperrt