Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
2Lena

#1321 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Di 27. Jun 2017, 15:20

Janina hat geschrieben: Tod oder Leben ist eine der langfristigsten Erfolge einer Impfung.
Was nun, der Tod?
Bitte überprüfe mit Hilfe mathematischer Methoden Aussagen in der Impfwerbung.
Es braucht niemand Medizinwissen. Sind die folgenden Werte in einer Statistik drin. Kann sie jeder nachprüfen, werden irgendwelche Zahlen beliebig genannt, entsprechende Schlüsse suggeriert?

A) = geimpft, nicht krank; B) = nicht geimpft, nicht krank
C) = geimpft, krank (Nebenwirkungen, anderer Virus, andere Krankheit)
D) = unerfasste unbekannte Schnittmenge, fehlende Personen, flasche Hochrechnung.
E) = Kranke, deren Krankheit aus Verhaltensweise, Umwelt stammt.
F) = Belastungssituationen, die zum Ausbruch verschiedenster Krankheiten führen.

Pluto hat geschrieben: Die Verbreitung einer ansteckenden Krankheit hängt umgekehrt mit dem Impfgrad der Bevölkerung zusammen: je höher der Impfgrad, umso weniger Erkrankungen. Das ist mehrfach in Studien nachgewiesen worden.
Wie weit hat sich in Plutos Aussage bereits, mathematisch gesehen, der Wurm festgefressen?

closs

#1322 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Di 27. Jun 2017, 16:19

Pluto hat geschrieben:Die wichtigste und langfristigste Folge der Masernimpfung ist der Schutz gegen Masern.
Das ist allen bekannt - mir geht es andere Argumente, die zusätzlich angeführt werden.

Pluto hat geschrieben:Die wenigen (lautstarken) Ausnahmen sind meines Erachtens Spinner die ihr Metier nicht verstehen.
NAtürlich können sie unrecht haben - aber ist man "Spinner", wenn man über die vordergründig selbstverständlich korrekten Überlegungen hinausgeht?

Janina hat geschrieben:Das sollte fachlich diskutiert werden und das ist es meiner Kenntnis nach bereits.
Diskutiert schon, aber doch längst nicht ausdiskutiert. - Wie auch immer: State of the Art ist das Impfen von Masern - trotzdem sollte man für möglich halten, dass die anspruchsvollen (!) Impfgegner recht haben und dies in 50 Jahren allgemein anerkannt ist. - Mich stört, wenn Abweichen von System-Denken immer gleich als bescheuert o.ä. dargestellt wird.

JackSparrow hat geschrieben:Eine im Gegensatz zu obiger Hypothese nicht falsifizierbare, somit nicht wissenschaftliche und somit rein religiös/esoterisch motivierte Aussage.
Viel einfacher - es ist eine ontologische Aussage. - Es ist wirklich auffällig, dass Realität als "esoterisch" bezeichnet wird, wenn sie wahrnehmungsmäßig/methodisch nicht eingetütet ist.

Anton B.

#1323 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Anton B. » Di 27. Jun 2017, 16:27

fin hat geschrieben:Nun aber zum Selbstbewußtsein, wer weiß, vielleicht steckt in dir ein alter Erzgänger und Strahlemann. Stell dir vor, du würdest dieser Anlage nachgehen, weitere Erfolge erzielen und selbst die letzte Kartoffel aus Svens Acker holen?

Was, bitte schön, würde dann aus Anton & Co ???
Hätte, wäre, wenn und würde ...

Die Frage ist aber doch, wie kann die Existenz all der Antons dieser Welt erklärt werden, wo doch fins Kumpel in der Praxis die Kartoffeln schon geerntet, die Lagerstätten schon gefunden haben, gerade mit den zusammen mit der Aldebaran-Zivilisation entwickelten Reichsflugscheiben die Tiefen des Weltraums erobern und mit ihren Raumenergiekonvertern den Systemlingen dieser Welt bei der alljährlichen Heizkostenabrechnung den Stinkefinger zeigen ...

Aber dass der Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt haben soll? Völlig unplausibel!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator

#1324 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Di 27. Jun 2017, 17:51

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die wenigen (lautstarken) Ausnahmen sind meines Erachtens Spinner die ihr Metier nicht verstehen.
NAtürlich können sie unrecht haben - aber ist man "Spinner", wenn man über die vordergründig selbstverständlich korrekten Überlegungen hinausgeht?
Ja klar sind das Spinner, die sinnlos ihren Kopf durchsetzen wollen. Es nun mal nicht Jeder ein Galileo.

closs hat geschrieben:Diskutiert schon, aber doch längst nicht ausdiskutiert.
Wenn ich mir den Fall Andrew Wakefield ansehe, dann war das Thema ab dem Moment ausdiskutiert, als man ihm das Berufsverbot auferlegte. Wakefield hat bewusst betrogen und getäuscht, um 55'000 Pfund zu kassieren.
Das Schlimme daran ist, dass er der Medizin einen nicht wieder gut zu machenden Schaden zugefügt hat, und tausende von Bürgern düpiert hat.

closs hat geschrieben:trotzdem sollte man für möglich halten, dass die anspruchsvollen (!) Impfgegner recht haben und dies in 50 Jahren allgemein anerkannt ist.
Wenn die Impfgegner doch endlich mal sachliche Argumente bringen würden, anstatt mit Parolen und Polemik zu kommen.

Hätte man 50 Jahre mit der Masernimpfung abgewartet, hätte dies zum sinnlosem Tod, unzähliger Menschen geführt.

closs hat geschrieben:Mich stört, wenn Abweichen von System-Denken immer gleich als bescheuert o.ä. dargestellt wird.
Mich stört es wenn korrupte Leute wie Wakefield die Massenmeinung beeinfussen dürfen.

closs hat geschrieben:Es ist wirklich auffällig, dass Realität als "esoterisch" bezeichnet wird, wenn sie wahrnehmungsmäßig/methodisch nicht eingetütet ist.
Meines Erachtens, zu recht.
Nicht alles was Realität ist, wird als Esoterik bezeichnet; das betrifft nur Behauptungen die sich nicht empirisch bestätigen lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

fin

#1325 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von fin » Di 27. Jun 2017, 19:41

-- Schein und Sein --

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Es ist wirklich auffällig, dass Realität als "esoterisch" bezeichnet wird, wenn sie wahrnehmungsmäßig methodisch nicht eingetütet ist.
Meines Erachtens, zu recht. Nicht alles was Realität ist, wird als Esoterik bezeichnet; das betrifft nur Behauptungen die sich nicht empirisch bestätigen lassen.

Meinst du wirklich, deine Seele sei mit dieser Klassifizierung einverstanden oder hast du schon mal darüber nachgesonnen, wer da eigentlich aus dir spricht und wie sich der Sprecher in dieser Hinsicht selbst rechtfertigt?

closs

#1326 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Di 27. Jun 2017, 19:52

Pluto hat geschrieben:Wenn ich mir den Fall Andrew Wakefield ansehe, dann war das Thema ab dem Moment ausdiskutiert, als man ihm das Berufsverbot auferlegte.
Das betrifft allenfalls Wakefield - was hat das damit zu tun, was diesbezüglich "ist"?

Pluto hat geschrieben:Wenn die Impfgegner doch endlich mal sachliche Argumente bringen würden
Ich kenne von früher das sachliche Argument, dass das Auslassen von Masern per Impfung zu langfristiger SChwächung des Immunsystems führt, die nach Jahrzehnten relevant werden kann. - Ich bin nicht kompetent genug, um diese Behauptung zu unterstützen, aber ich verstehe sie.

Pluto hat geschrieben:Mich stört es wenn korrupte Leute wie Wakefield die Massenmeinung beeinfussen dürfen.
Das macht die Pharma täglich - das ist wirklich kein Argument.

Pluto hat geschrieben:Nicht alles was Realität ist, wird als Esoterik bezeichnet; das betrifft nur Behauptungen die sich nicht empirisch bestätigen lassen.
Empirisch vom Menschen nicht bestätigte Realität wäre also "esoterisch"? - Und wenn diese Realität dann irgendwann bestätigt wird, wäre dieselbe Realität dann NICHT mehr "esoterisch"? - Ist Dir klar, dass die Realität von solchen tragikomischen Pirouetten unsererseits gar nichts mitkriegt?

2Lena

#1327 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Di 27. Jun 2017, 21:18

Pluto hat geschrieben:Hätte man 50 Jahre mit der Masernimpfung abgewartet, hätte dies zum sinnlosem Tod, unzähliger Menschen geführt.
Unbewiesen!
Über Kindererkrankung und die Gründe dafür ist bis heute kein Durchblick vorhanden.
Also ist es vollkommen Nonsens, zu impfen und Kinder damit erst krank zu machen.
Es ist völliger Unsinn zu impfen gegen Seelenschäden, Verletzungen, etc.

Janina

#1328 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Di 27. Jun 2017, 21:25

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Das sollte fachlich diskutiert werden und das ist es meiner Kenntnis nach bereits.
Diskutiert schon, aber doch längst nicht ausdiskutiert.
Was denkst du denn wäre "ausdiskutiert"? Es wird immer Leute geben, die die Diskussion nicht verfolgt haben und deshalb nichts darüber wissen. So wie Kreationisten von Evolution. Es KANN gar nicht Ziel sein, auch noch auf den letzten Nachzügler zu warten. Da ist der Piratenkodex das einzig Machbare: Wer nicht mitkommt, wird zurückgelassen.

2Lena hat geschrieben:Über Kindererkrankung und die Gründe dafür ist bis heute kein Durchblick vorhanden.
Sowas zum Beispiel.

Die Impffrage IST ausdiskutiert. Wakefield ist als Betrüger entlarvt und nach allen Regeln der Kunst degradiert worden. Seine Thesen sind vom Winde verweht, es ist NICHTS übrig.

closs hat geschrieben:Mich stört, wenn Abweichen von System-Denken immer gleich als bescheuert o.ä. dargestellt wird.
Was dich aber dazu verleitet, etwas, was WIRKLICH bescheuert ist, mit Fachkunde gleichzusetzen. Und das ist WIRKLICH bescheuert.

closs

#1329 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Di 27. Jun 2017, 22:06

Janina hat geschrieben:Was denkst du denn wäre "ausdiskutiert"?
Ausdiskutiert ist, dass Impfungen zu einem signifikanten Rückgang von Krankheits-Komplikationen führen - wobei dieses Ergebnis nun wirklich nicht intellektuell herausfordernd ist.

Janina hat geschrieben: Es wird immer Leute geben, die die Diskussion nicht verfolgt haben und deshalb nichts darüber wissen.
Nee - es kann sein, dass ganz andere Sachen in diesem Kontext diskutiert werden.

Janina hat geschrieben:Was dich aber dazu verleitet, etwas, was WIRKLICH bescheuert ist, mit Fachkunde gleichzusetzen. Und das ist WIRKLICH bescheuert.
Das wäre es - stimmt. :lol:

Was mich hier in vielen Threads jedes Mal immer wieder neu überrascht, ist, dass man System-Denken über alles stellt - konkret: Das, was die Wissenschaft zum Thema Masern und Impfen sagt, ist aus meiner Sicht vollkommen richtig. - Das, was die sagen, welche auf heute (noch) nicht nachgewiesene Folgeerscheinungen des Impfens bzw. des Nicht-Durchstehens der Krankheit hinweisen, muss deshalb nicht falsch sein.

Wenn dann einer sagt "Wir machen jetzt das, was kompakter erforscht ist - wir impfen", habe ich vollstes Verständnis - trotzdem sollte man den durchaus anspruchsvollen Gedankengängen der Impfgegner einen gewissen Respekt entgegenbringen - schließlich könnten sie am Ende recht haben - wissen wir doch nicht.

fin

#1330 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von fin » Di 27. Jun 2017, 23:25

-- Wassergespräche --

2Lena hat geschrieben:Wie weit hat sich in Plutos Aussage bereits, mathematisch gesehen, der Wurm festgefressen?

Selbst geimpfte Kinder bekommen Masern, es ist also eine Milchmädchenrechnung :D

Wie geht es eigentlich deinen wassersüchtigen Bohnenstangen, liebe Weidenversteherin? Ich erinnere mich gerne an deine kleine Erzählung zurück und frage mich seitdem, wie weit wohl die Entfernung zum Bachlauf war ...

Gesperrt