Helmuth hat geschrieben:Leute, der Thread wir von mir hier aufgegeben. Eine Diskussion das Thema betreffend dürfte ohne Regulierung oder einer guten Moderation nicht möglich sein. Hier sind andere Foren definitiv einen Step weiter, wenn sie auch ander Nachteile haben. Es war aber auch als Experiment gedacht wie ein Thema in unterschiedlichen Foren behandelt wird.
Okay, Experiment geglückt - jetzt weißt du, wie dieses Forum funktioniert.
Helmuth hat geschrieben:Darüber hinaus fehlt es vielen Diskutanten, wenn sie schon nicht denselben Glauben teilen, auch an Reife sowie Nüchternheit und Sachkompetenz.
Und weil du den Thread eröffnet hast, steht dir das alleinige Urteil dazu zu? Woran wird das gemessen - an dir?
Helmuth hat geschrieben:Manche Beiträge haben mich sehr gefreut, aber das unentwegte Sinnlosgequatsche, das hier ständig jedes christlich orientiertes Thema zerstört, könnte man besser irgendwo in einem Smalltalk-Chatforum abhandeln. Hier nervt es mich nur.
Ich denke, die meisten Beiträge hier waren ernst gemeint und stammen aus der eigenen Erfahrung mit diesem Thema. Wenn mal ein bisschen Smalltalk darunter ist, kann das die Diskussion eher auflockern. Wenn man zu verbissen an seinen eigenen Dogmen festklebt, ist der eigene Glaube im Grunde schon tot. Denn Leben zeichnet sich durch Veränderung aus - Glaube wächst und bringt immer wieder, in jeder neuen Periode, auch neue Früchte.
Helmuth hat geschrieben:Wem das Reich Gottes nahe ist, der weiß es, wem nicht, der wir es voraussichtlich auch nie sehen. Schade drum, dass so viele Menschen einmal verloren gehen werden.
Wie gut, dass dieses nicht du entscheidet. Zumindest nicht für andere. Das ist allein Gottes Part! Aber vielleicht solltest du ab und zu deinen eigenen Glauben mal hinterfragen - wirklich hinterfragen. Nicht nur die Liste der Dogmen abhaken.
Und mein Beitrag zum Thema: Ich weiß, dass das Reich Gottes nahe ist. So nahe, wie Gott selbst mir bereits ist. Es ist bereits in meinem Herzen vorhanden. Und es kommt stetig näher, weil Gott den Menschen entgegen kommt.
.... und das ist völlig unabhängig von deiner Beurteilung, ob ich richtig oder falsch glaube. Zumindest ist mein Glaube nicht von deinen ganz persönlichen Dogmen eingemauert, sondern offen für Neues - mein Leben lang. Gebunden ausschließlich an Gott selbst.