https://volksbetrugpunktnet.files.wordp ... 2114_n.jpg
Wer wird da eigentlich abgeführt? Pluto, closs, piscator oder sven23?

Damit geben sich Homöopathen nicht zufrieden. Sie rühren sogar noch kräftig die Werbetrommel.closs hat geschrieben:Nicht unbedingt - man kann es auch lassen und die Klappe halten.sven23 hat geschrieben:Und bevor wir ein endgültiges Urteil abgeben können, benötigen wir noch 20000 Studien.
Darum ging es hier nicht. - Hier ging es darum, dass die Vertreter von Studien, die gegen die Homöopathie sprechen, nicht von endgültigen Ergebnissen sprechen sollten. - Entweder sie forschen weiter oder sie lassen es sein.sven23 hat geschrieben:Damit geben sich Homöopathen nicht zufrieden. Sie rühren sogar noch kräftig die Werbetrommel.
Also doch noch 20000 Studien.closs hat geschrieben:Darum ging es hier nicht. - Hier ging es darum, dass die Vertreter von Studien, die gegen die Homöopathie sprechen, nicht von endgültigen Ergebnissen sprechen sollten. - Entweder sie forschen weiter oder sie lassen es sein.sven23 hat geschrieben:Damit geben sich Homöopathen nicht zufrieden. Sie rühren sogar noch kräftig die Werbetrommel.
Nee...sven23 hat geschrieben:Also doch noch 20000 Studien.closs hat geschrieben:Darum ging es hier nicht. - Hier ging es darum, dass die Vertreter von Studien, die gegen die Homöopathie sprechen, nicht von endgültigen Ergebnissen sprechen sollten. - Entweder sie forschen weiter oder sie lassen es sein.sven23 hat geschrieben:Damit geben sich Homöopathen nicht zufrieden. Sie rühren sogar noch kräftig die Werbetrommel.
Das ist wirklich falsch. - Wenn aus heutigem Wissensstand energetische Effekte ohne verbleibenden Wirkstoff nicht sein können, muss das nicht das Ende der Fahnenstange sein. - Ich spreche hier nicht pro Homöopathie, sondern unter dem Aspekt der Ergebnisoffenheit.Pluto hat geschrieben:Dass Homöopathie Kügelchen keine Wirkung jenseits von Placebo haben, gehört zu den 5% des gesicherten Wissen.
Das Ergebnis ist ja nicht mehr offen. Globuli haben keine Wirkung oberhalb des Placeboeffektes. Es ist doch niemand in der Verlegenheit, eine Erklärung für eine behauptete Wirkung zu finden, die gar nicht vorhanden ist.closs hat geschrieben:Das ist wirklich falsch. - Wenn aus heutigem Wissensstand energetische Effekte ohne verbleibenden Wirkstoff nicht sein können, muss das nicht das Ende der Fahnenstange sein. - Ich spreche hier nicht pro Homöopathie, sondern unter dem Aspekt der Ergebnisoffenheit.Pluto hat geschrieben:Dass Homöopathie Kügelchen keine Wirkung jenseits von Placebo haben, gehört zu den 5% des gesicherten Wissen.
Vielleicht kann man der Dame auf die Sprünge helfen: Wenn es keine Wirkung gibt, könnte das unter Umständen an einem nicht vorhandenen Wirkstoff liegen.closs hat geschrieben: Gerade vor einigen Wochen war irgendwo ein Homöopathie-Jahrestreffen. - Im TV hat eine interviewte Ärztin sinngemäß gemeint: "Was da genau passiert, wissen wir auch nicht.
Und seltsamerweise lassen sich diese Behauptungen in kontrollierten Studien nie wiederholen. Woran das wohl liegen mag?closs hat geschrieben: - Wir wissen nur aus unserer hausärztlichen Erfahrung, dass manche Beschwerdebilder signifikant bessere Prognosen bei Behandlung mit HK (anstelle von Pharmazeutika) haben". - Ich kann Dir das nur weitergeben.
Das dürfte das Treffen der homöopathischen "Ärzte" im Juni in Leipzig gewesen sein und die "Ärztin" war wahrscheinlich Frau Cornelia Bajic.closs hat geschrieben:Gerade vor einigen Wochen war irgendwo ein Homöopathie-Jahrestreffen. - Im TV hat eine interviewte Ärztin sinngemäß gemeint: "Was da genau passiert, wissen wir auch nicht. - Wir wissen nur aus unserer hausärztlichen Erfahrung, dass manche Beschwerdebilder signifikant bessere Prognosen bei Behandlung mit HK (anstelle von Pharmazeutika) haben". - Ich kann Dir das nur weitergeben.
Kannst du das belegen?closs hat geschrieben:Das ist wirklich falsch.Pluto hat geschrieben:Dass Homöopathie Kügelchen keine Wirkung jenseits von Placebo haben, gehört zu den 5% des gesicherten Wissen.
Das tun die Forscher, die die Studie durchführen auch. Trotzdem konnte man die Wirkung von homöopathischen Mitteln über das eines Placebos, nicht feststellen. Wenn es mehr sein soll, darfst du mir das aber gerne zeigen. Da bin ich ergebnisoffen.closs hat geschrieben:Wenn aus heutigem Wissensstand energetische Effekte ohne verbleibenden Wirkstoff nicht sein können, muss das nicht das Ende der Fahnenstange sein. - Ich spreche hier nicht pro Homöopathie, sondern unter dem Aspekt der Ergebnisoffenheit.
Könnte es sein, dass die Ärztin den Placebo-Effekt beschreibt? Dieser ist in der Tat bekannt und nachweisbar.closs hat geschrieben:Gerade vor einigen Wochen war irgendwo ein Homöopathie-Jahrestreffen. - Im TV hat eine interviewte Ärztin sinngemäß gemeint: "Was da genau passiert, wissen wir auch nicht. - Wir wissen nur aus unserer hausärztlichen Erfahrung, dass manche Beschwerdebilder signifikant bessere Prognosen bei Behandlung mit HK (anstelle von Pharmazeutika) haben". - Ich kann Dir das nur weitergeben.
Im Grunde sehe ich da wenige Forschungsverbote und deshalb kann closs wohl doch weitere Forschungen von sich aus fordern. Fordern, aber eben nicht einfordern.sven23 hat geschrieben:Und seltsamerweise lassen sich diese Behauptungen in kontrollierten Studien nie wiederholen. Woran das wohl liegen mag?closs hat geschrieben: - Wir wissen nur aus unserer hausärztlichen Erfahrung, dass manche Beschwerdebilder signifikant bessere Prognosen bei Behandlung mit HK (anstelle von Pharmazeutika) haben". - Ich kann Dir das nur weitergeben.