Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann.
Ich denke, dass nicht jeder für diese spezielle Art von Aberglauben empfänglich ist. Meine Erfahrung ist die, dass weit überwiegende Teil der Menschen hierzulande dafür relativ unempfänglich ist und sehr wohl Aberglauben und die persönliche Lebensgestaltung unterscheiden kann.
Demgegenüber stehen die Zeitgenossen, die freudig jeder esoterischen Idee nachlaufen, egal, wie schräg oder abgeballert diese auch daher kommen mag. Das geht von der flachen Erde und die Hohlweltthese, über den UFO-Glauben, Chemtrails, Mondverschwörung, 911, Reichsbürgerideologie, Channeling, Lichtarbeiterquatsch, Kristall- oder Indigokindern bis zu seltsamen Heilmethoden und Antisemitismus.
Bei den Erleuchteten oder Erwachten, wie man sich in der Szene gerne selbst bezeichnet, tritt kaum eines der obigen Phänomene isoliert auf, man glaubt In der Regel alles.
Gut für die windigen Geschäftsmacher und Scharlatane. Das Angebot für die Erleuchteten ist unbegrenzt, der Rubel rollt oder wie man das dort nennt: der Fluss des Energieausgleichs ist unbegrenzt.
Licht und Liebe, Salamat, Namaste, Kräutertee.
