Zeit des Endes?

Politik und Weltgeschehen
Helmuth

#301 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 13:14

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ohne Gott kannst du nichts tun, gar nichts!
Das ist widerspricht dem freiheitlichen Gedanken und der garantierten Religionsfreiheit unserer Verfassung.
Dann beschwer dich bei Gott und nicht bei mir :lol: (ich lass dich ja, nur zur Info!)
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 3. Jun 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#302 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 13:15

Helmuth hat geschrieben:Wenn er dich lässt, darum geht's.
Nein.
Wenn er mich nicht lässt, dann gab er mir auch nie Entscheidungsfreiheit.
Sind wir, deiner Meinung nach, in unserem Handeln frei, oder nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#303 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 13:16

Pluto hat geschrieben: Sind wir, deiner Meinung nach, in unserem Handeln frei, oder nicht?
Ja, solange bis dir eben deine Zunge rausfällt. Bedenke, dass wir alle ein Ende haben, damit wären wir wieder mehr beim Thema.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Pluto
Administrator

#304 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 13:20

Helmuth hat geschrieben:Dann beschwer dich bei Gott und nicht bei mir :lol: (ich lass dich ja, nur zur Info!)
Nein. Ich beschwere mich bei dir!
Das Christentum geht davon aus, dass wir frei handeln und entscheiden können, und nun kommst du daher, und behauptest, der HG würde alles bestimmen. Das kann so nicht stimmen.

Pluto
Administrator

#305 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 13:21

Helmuth hat geschrieben:Ja, solange bis dir eben deine Zunge rausfällt. Bedenke, dass wir alle ein Ende haben, damit wären wir wieder mehr beim Thema.
Ich denke öfter an das Ende als mir lieb ist.

Bin ich nun frei, oder nicht?

Helmuth

#306 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 13:24

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Dann beschwer dich bei Gott und nicht bei mir :lol: (ich lass dich ja, nur zur Info!)
Nein. Ich beschwere mich bei dir!
Das Christentum geht davon aus, dass wir frei handeln und entscheiden können, und nun kommst du daher, und behauptest, der HG würde alles bestimmen. Das kann so nicht stimmen.
Pluto, wenn es schon ein irres Unterfangen ist mit Al über den HG zu reden, werde ich mich dir gegenüber dazu nicht weiter äußern.

Es gibt Themegebiete die können nur Christen austauschen, und wie du siehst, auch das nur recht und schlecht, aber es gibt Themengebiete die definitv NIX funktionieren zwischen Ungleichen. Das wäre so eins.

Mit dir gerne aber jederzeit andere Themen. Ist nicht so, dass ich nicht deine Meinungen und Stellungnahmen nicht auch schätzen würde und ich sie bei meinen weiteren Gedanken und Überlegungen nicht auch mit einbeziehen würde.

Helmuth

#307 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Jun 2017, 13:27

Pluto hat geschrieben:Ich denke öfter an das Ende als mir lieb ist.

Bin ich nun frei, oder nicht?
Solange du das denken kannst bist du frei. Denn Gott lässt dich ja.

AlTheKingBundy

#308 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Jun 2017, 13:38

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ansonsten hätte der Apostel gelogen oder sich geirrt.
Oder eben du, aber diese Möglichkeit schließt du ja als Anti-Dogmatiker "dogmatisch" aus. Fällt dir nicht irgenwie auf, dass du sämtliche meine Gedanken mit "Unsinn" abtust? Und dann redest du von meinem Ego? Oida !! :thumbdown:

Naja, wenn Jesus selbst sagte, dass es nicht lange dauern würde, bis er wieder kommt und die Apostel selbst ganz klar diese Naherwartung auch schriftlich formuliert haben, dann steht dir ganz offensichtlich dein Ego im Weg.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.

#309 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von R.F. » Sa 3. Jun 2017, 13:56

Helmuth hat geschrieben: - - -
Pluto, wenn es schon ein irres Unterfangen ist mit Al über den HG zu reden, werde ich mich dir gegenüber dazu nicht weiter äußern.

Es gibt Themegebiete die können nur Christen austauschen, und wie du siehst, auch das nur recht und schlecht, aber es gibt Themengebiete die definitv NIX funktionieren zwischen Ungleichen. Das wäre so eins.
- - -
Über "Geist", heilig oder nicht, wird unter naturalistisch orientierten Theologen und Philosophen ausführlich diskutiert...

Hemul

#310 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Sa 3. Jun 2017, 14:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 3. Das Sprachverständis und die Lebenskultur der damaligen Zeit berücksichtigen. Legt man die Bibel mit dem heutigen Sprachverständnis aus, scheitert man kläglich.
Nein, man scheitert nicht, außer man ist und bleibt ungläubig. Sprach- und Lebensgewohnheiten mögen sich zwar verändern, der dadurch sprechende Heilige Geist allerdings nicht:
.
Selbstverständlich wird man scheitern. HG hin oder her, die Bibel wurde von Menschen geschrieben.
Stimmt :thumbup: Aber schau was in diesem Zusammenhang in 2.Petrus 1:20+21 steht:
20 In diesem Zusammenhang ist es von größter Wichtigkeit, dass ihr Folgendes bedenkt: Keine einzige prophetische Aussage der Schrift ist das Ergebnis eigenmächtiger Überlegungen ´des jeweiligen Propheten`. 21 Anders gesagt: Keine Prophetie hat je ihren Ursprung im Willen eines Menschen gehabt. Vielmehr haben Menschen, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen hier selbstverständlich weiterhin unentgeltlich zur Verfügung. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten